Vorstellung und direkt Fragen...

Dino

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
924
Ort
Am Teutoburger Wald
Hallo ihr lieben Gartenfreunde!
Ich bin noch ein absoluter Frischling, sowohl hier als auch in meinem Garten. Deswegen wollte ich mich mal kurz vorstellen:
Ich bin Nadine und wohne in NRW am schönen Teutoburger Wald.
Habe mir letztes Jahr mit meinem Mann zusammen ein älteres Haus mit knapp 800qm Grundstück gekauft. Jetzt kann ich mich endlich in meinem eigenen Garten austoben und habe dabei direkt gemerkt, wie planlos ich noch bin.
Und so bin ich dann auf dieser Seite gelandet. Habe hier zwar schon einiges gelesen und gelernt, es bleiben aber noch tausend Fragen.
Ich fang einfach mal mit einem Thema an. Habe jetzt frische Lampionblumensamen bekommen. Wie trockne ich sie am besten, Lagerung, wann kann ich sie säen, muß ich sie erst vorziehen oder direkt in die Erde, und wenn ja, dann wann???
Ich hoffe einfach mal auf eure Hilfe..
Viele Grüße
Nadine
 
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Dino!

    Die Lampionsamen lagerst du am Besten in einer Papiertüte, nachdem du sie einige Tage auf einem Papier getrocknet hast. Im Frühjahr kannst du mit der Aussaat beginnen. Da diese Pflanze zum Wuchern neigt, würde ich sie in einem großen Kübel aussäen, damit du sie nicht überall im Garten hast. Das geht nämlich ruckzuck.

    Hier noch etas zum Nachlesen:

    http://www.hausgarten.net/pflanzen/stauden/lampionblume.html

    Lampionblume (Physalis alkekengi var. franchetii) - Der Bio-Gärtner

    Lieben Gruß
    Sabine, die jetzt mit den Lampions herbstlich dekoriert.
     
  • AudiS4xx110

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    im schönen Nahetal
    Hallo ihr alle,
    Ich habe mich oft bei Hausgarten bedient ,wenn ich andere Tipps und Meinungen lesen wollte. Nun hier meine Revanche.....
    Bin leidenschaftlicher Hobbiegärtner und bin großer Buchsbaumfan.Desweitern leben in meinem Zuhause viele Fische, ein kater ( Herr Titus) und ein Schäferhund (Frau Franzi )
    Nun wünsche ich uns allen einen grünen Daumen und viel Spaß auf dieser Seite. :p
    Sabine;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Kurze Vorstellung und direkt eine Frage Gartenfreunde 2
    T Vorstellung und Verständnis-Frage zu Hunter Sprühdüsen Bewässerung 35
    R Vorstellung und paar Fragen Teich & Wasser 1
    G Vorstellung und mein Balkongarten Obst und Gemüsegarten 69
    S Vorstellung und Frage zu winterharte Fliesen Heimwerken 4
    B Vorstellung und eine Frage Tiere im Garten 25
    S Vorstellung und: Meine schönen Radieschen :-( Obst und Gemüsegarten 5
    V Vorstellung und Frage Rasen 5
    T Vorstellung und Kugelakazie Gartenpflanzen 3
    S Vorstellung und viele Fragen Teich & Wasser 3
    Ueddel Vorstellung und gleich 'ne Frage - Krankheit? Tomaten 2
    B Vorstellung und Bachlaufgestaltung Teich & Wasser 3
    T Vorstellung und Gartenplanung für Anfänger Gartenpflege 14
    Hibiskusfreak Vorstellung Gartenpflanzen 2
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    O Micro-Drip - Ist meine Vorstellung realisierbar? Gartenpflege 16
    H Vorstellung Obst und Gemüsegarten 1
    PalmenFan . Meerreettichbaum Moringa oleifera - Vorstellung Tropische Pflanzen 42
    M Vorstellung "Mein Garten" Mein Garten 23
    X Vorstellung, Gartenbauvorhaben : Japanisches Hochbeet Gartengestaltung 1
    L Vorstellung von Linas Garten Mein Garten 7
    M "Vorstellung - Gärten der User" = eigene Rubrik wert? Support 84
    Gartentramp Jomar Garten Vorstellung Small-Talk 20
    G Kurze Vorstellung Small-Talk 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47

    Similar threads

    Oben Unten