Vorstellung und gleich 'ne Frage - Krankheit?

Ueddel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2007
Beiträge
60
Ort
Ostwestfalen
Hallo Forum,

nachdem meine Großeltern altersbedingt vor einigen Jahren ihren Gemüsegarten und damit auch den (jahrelang sehr erfolgreichen und überaus schmackhaften) Tomatenanbau eingestellt haben, habe ich diesen part nunmehr seit drei Jahren übernommen :) . Bisher habe ich erfolgreich vieles an Gemüse (Zuckermais, Karotten, Salat, etc.) angebaut. In diesem Jahr sind erstmals auch Tomaten dabei, und Oma steht mir mit vielen Tipps und Hilfe beim Gießen der Pflanzen zur Seite :D . Die Tomatenpflanzen finden ihr endgültiges Plätzchen demnächst in einem 8.0x0.8 m großen Beet an einer Südwand (unter einem eigens für die Tomaten errichteten Dach aus durchsichtigen Doppelsteg-Platten, natürlich). Dort haben meine Großeltern damals immer sehr erfolgreich ihre Tomis geerntet. In Bild 1 mal eine Vorstellung meiner Pflänzchen, darunter Stabtomate "Rondello", Obsttomate "Sweet Million F1" und eine No-Name "Stabtomate Hellfrucht" aus dem Discounter. Alles selbst aus Samen gezogen, bis auf die Paprikapflänzchen. Die liefen mir letztens im Baumarkt über den Weg, und ich konnte einfach nicht widerstehen :D . Sieht ja eigentlich alles kerngesund aus.

http://www.imagehack.eu/de/uploads/fe29295c79.jpg

Jetzt habe ich aber in den letzten Tagen festgestellt, dass insbesondere an den Blattspitzen der Sweet Million F1 bräunliche Verfärbungen auftreten, die sich offenbar auch immer weiter ausbreiten:

http://www.imagehack.eu/de/uploads/ad55a5305b.jpg

Selbst meine Oma, die nie Probleme mit ihren Tomaten hatte, ist überfragt (sagt aber, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen ;) ). Für mich aber trotzdem ein Alarmsignal :( , denn meine Tomatenpflanzen liegen mir extrem am Herzen.

Daher meine Frage an die Tomaten-Profis: Was ist das? Ein Krankheitsbild (Braunfäule-Panik, aber wohl noch zu früh, außerdem immer trocken von oben), eine Mangelerscheinung, oder mache ich mir einfach nur zuviele Sorgen um meine Kleinen?? Substrat ist übrigens 1 Teil reifer Kompost vom eigenen Komposthaufen auf 2 Teile Blumenerde, das ganze ganz leicht aufgekalkt. Mit Dünger gehe ich gerade bei Jungpflanzen eher sparsam um, sie haben noch nichts bekommen.

Ich bin für jede hilfreiche oder beruhigende Antwort sehr dankbar :confused: .
 
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi mathias
    herzlich willkommen

    ich lass dir gerne mal ne beruhigende antwort rüberwachsen und schliess mich gerne deiner oma an und sage auf neu-züri-dütsch: masch disch keine schorgen...

    deine tomis sehen gut aus (die 7 besser als die 10....die sehen etwas hochgeschossen aus, is jedoch auch nicht so, dass dies schlimm oder ein grund zur sorge wäre....wirst sicherlich viel freude und gute erträge haben, so auch der wettergott will)

    was genau die ursache dieser teilweise auftretenden braunverfärbung ist, kann ich dir leider nicht sagen, jedoch habe ich dies auch schon beobachtet dass dies vorkommen kann...eigentlich hatte ich, so auch dieses jahr, einzelne die genau dieses bild produzieren, jedoch bin ich sicher, dass es aufs endresultat keine negativen auswirkungen haben wird...
    braunfäule kannst de definitiv vergessen...

    du hast das gut hinbekommen und wirst sicherlich reichlich belohnt für deine mühe...

    ahh ja, noch was....zu den profis kann ich mich nicht dazu zählen, da gibts ganz andere kaliber die sich in diesem forum tummeln...
    is nur so, dass mir die tomis sehr am herzen liegen und ich seit geraumer zeit damit "rumhantiere" und mir so ein klein wenig wissen und etwas erfahrung mit denselben angesammelt habe

    so denn...weiterhin viel freude an deinen pflänzchen wünscht
    el tomatero
     

    Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Moin tomatero,

    besten Dank für den Willkommensgruß und die beruhigende Antwort! Hatte Oma also doch Recht, waren meine Sorgen wohl komplett umsonst ;=). Hatte ich mir zwar schon fast gedacht, aber wenn man (gerade als Tomi-Neuling) so liest, was die Pflanzen alles für'n Mist kriegen können........

    deine tomis sehen gut aus (die 7 besser als die 10....die sehen etwas hochgeschossen aus, is jedoch auch nicht so, dass dies schlimm oder ein grund zur sorge wäre....wirst sicherlich viel freude und gute erträge haben, so auch der wettergott will)

    Die kompakteren Pflänzchen sind übrigens aus dem Discounter-Saatgut gezogen, und sind den anderen etwa 4 Wochen im Wachstum voraus (Aussaat Anfang März vs. Ende März). Eigentlich müssten die "Kleinen" also eher die Größeren sein. Wird wohl am Bombenwetter seit Anfang April gelegen haben, da waren in dem Wintergarten teils über 40°C bei voller Sonne. Da konnte man der 2. Generation praktisch beim Wachsen zusehen. Aber egal, wenn die Gewächse am nächsten Wochenende an ihren endgültigen Platz kommen, setze ich die aufgeschossenen einfach 10cm tiefer :) .

    du hast das gut hinbekommen und wirst sicherlich reichlich belohnt für deine mühe...

    Besten Dank, letzteres hoffe ich ja mal ;) .....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Vorstellung und Verständnis-Frage zu Hunter Sprühdüsen Bewässerung 35
    R Vorstellung und paar Fragen Teich & Wasser 1
    G Vorstellung und mein Balkongarten Obst und Gemüsegarten 69
    S Vorstellung und Frage zu winterharte Fliesen Heimwerken 4
    B Vorstellung und eine Frage Tiere im Garten 25
    S Vorstellung und: Meine schönen Radieschen :-( Obst und Gemüsegarten 5
    B Kurze Vorstellung und direkt eine Frage Gartenfreunde 2
    V Vorstellung und Frage Rasen 5
    T Vorstellung und Kugelakazie Gartenpflanzen 3
    Dino Vorstellung und direkt Fragen... Gartenpflanzen 3
    S Vorstellung und viele Fragen Teich & Wasser 3
    B Vorstellung und Bachlaufgestaltung Teich & Wasser 3
    T Vorstellung und Gartenplanung für Anfänger Gartenpflege 14
    Hibiskusfreak Vorstellung Gartenpflanzen 2
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    O Micro-Drip - Ist meine Vorstellung realisierbar? Gartenpflege 16
    H Vorstellung Obst und Gemüsegarten 1
    PalmenFan . Meerreettichbaum Moringa oleifera - Vorstellung Tropische Pflanzen 42
    M Vorstellung "Mein Garten" Mein Garten 23
    X Vorstellung, Gartenbauvorhaben : Japanisches Hochbeet Gartengestaltung 1
    L Vorstellung von Linas Garten Mein Garten 7
    M "Vorstellung - Gärten der User" = eigene Rubrik wert? Support 84
    Gartentramp Jomar Garten Vorstellung Small-Talk 20
    G Kurze Vorstellung Small-Talk 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47

    Similar threads

    Oben Unten