Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

erdbeer

Mitglied
Registriert
06. März 2010
Beiträge
191
Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

Halli Hallo liebe Gartenfreunde!

Wir haben jetzt schon das 2. Mal SEHR viele Waldameisen im Garten die sehr störend sind. Sie krabbeln uns und den Kindern an den Füßen hoch und auch unsere Ribisel (Johannisbeer) Sträucher krabbeln sie herum - und dann hab ich da drauf auch noch Läuse entdeckt.
Hab die dann arg zusammengestutzt.

Gestern hab ich schon gesehen, dass wieder eine Ameisenkolonie im Anmarsch ist.

Was kann ich denn dagegen tun????
Hat jemand Tipps???

Bitte helft uns!
 
  • Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    Hallo erdbeer,

    habe hier mal was für dich:

    Ameisen im Garten sind eigentlich nützlich, da Sie den Boden verbessern, Aas und Pflanzenreste beseitigen und Samen verbreiten. Außerdem stehen viele Ameisenarten unter Naturschutz und auf der roten Liste.

    Wollen Sie die Ameisen in Ihrem Garten dennoch nicht überall haben, können Sie einzelne Pflanzen schützen, die Völker von einer Stelle vertreiben und einzelne Beete durch bestimmte Pflanzen schützen.

    Um einen Ameisenbefall zu vermeiden, sollten Sie ein paar Vorsorgemaßnahmen treffen.

    Verwenden Sie beim Verlegen von Steinplatten im Garten groben Splitt als Untergrund. Damit erschweren Sie den Ameisen den Nestbau.

    Behandeln Sie von Blattläusen befallene Pflanzen möglichst schnell, da die Läuse Ameisen anziehen.

    Wollen Sie Ihre Gemüsebeete schützen, pflanzen Sie doch einige der folgenden Pflanzenarten dazu. Denn die Duftstoffe von Tomaten, Lavendel, Tausendgüldenkraut, Farnen, Wacholder, Kerbel und Majoran mögen Ameisen nicht.

    Einzelne Pflanzen schützen Sie mit Leimringen, Kalk oder zerkleinerten Eierschalen, die Sie um die Pflanze herum verteilen.

    Haben die Ameisen sich für ihr Nest einen Platz ausgesucht, an dem es Sie stört, vertreiben Sie die Tierchen. Dazu ebnen Sie das Nest immer wieder ein oder wässern es mit Hilfe des Gartenschlauchs oder einer Gießkanne. Diese Prozedur müssen Sie mehrfach wiederholen, bis die Ameisen vertreiben lassen. Ihre Vertreibungsaktion können Sie mit Duftstoffen, wie Zitronenöl oder Zitronenschale, Zimt, Nelken, Eukalyptusöl, Zedernduft oder Essig. Sie können auch Teile der oben zur Ameisenabwehr empfohlenen Pflanzen verwenden.

    Oder hier:
    Vertreiben

    Durch Zufall habe ich im Urlaub bei der Suche nach einem für Ameisen mutmaßlich übel riechenden Stoff entdeckt, dass Clotrimalzol-Spray welches in jeder Apotheke als Mittel gegen Fußpilz für ein paar Euro erhältlich ist, ein super Mittel gegen in Wohnräume eindringende Ameisen ist. (In Wohnräumen verbietet sich aus gesundheitlichen Gründen weitestgehend das hantieren mit anderen starken Giften). Die mit diesem Spray kurz besprühten Stelle wird von allen Ameisen sofort entschieden gemieden. Damit kann der Weg der Ameisen von der Veranda oder dem Fensterbrett mittels eines besprühten Streifens sofort abgesperrt werden. Selbst ein oder zwei Tage nach der Präparation meiden die Ameisen noch diesen Bereich. Ameisen, die einen solchen Sprayer abbekommen haben sterben sogar innerhalb von 3 bis 5 Minuten. Das Mittel dürfte, da es in Apotheken frei verkäuflich ist für den Menschen nicht diese Giftigkeit aufweisen.

    Anmerkung: Eine wissenschaftliche Beurteilung kommt zu dem Schluss, dass der Wirkstoff keinerlei Wirkung auf Ameisen hat. Das sofortige Abtöten der von dem Spray getroffenen Ameisen ist auf das Lösungsmittel zurückzuführen.

    Ein weiteres Mittel mit ähnlicher Wirkung wie das Fußpilzspray ist Teebaumöl. Ich habe es, allerdings im Freien an der Hauswand, mit Erfolg angewendet, der Geruch ist schon sehr unangenehm.


    Ist nicht von mir, aber vielleicht hilft es dir ja.

    Est
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    Hallo Est!

    Vielen lieben Dank für die tollen Tipps!

    Die werd ich dann bei schönem Wetter gleich mal ausprobieren und hoffe natürlich, dass es funktioniert!!!!

    Hat eigentlich sonst niemand das gleiche Problem??

    Noch eine Frage, wie könnte man die Obststräucher gegen Läuse behandeln??
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    Hallo Erdbeere

    Problem?
    so sehe ich das nicht, auch wenn sich meine, einen sehr u ngünstigen Standort aussuchten, habe mich mit ihnen dann halt arrangiert:grins:

    In meinem Garten leben schon seit vielen Jahre , Waldameisen,haben schon lange ihre eigene Autobahn;)
    Mir würde im Traum niemals einfallen,diese zu entfernen, wenn dann sollten dies Profi`s ,im zeitigen Frühjahr tun und sie an einem anderen Standort umsetzten...


    Meine Kinder sind mit diesen Gartenmitbewohnern groß geworden;)In meinem Garten darf alles bleiben ausser diese fiesen Braunen langen Dinger:?:, die allerdings sammle ich ab und trag sie weg. Könnte kein Tier im Garten töten...
    Waldameisen,werden immer weniger,da sollte der Mensch sie nicht auch noch auf dem Kieker haben:(

    Wünsche Dir für Dein Problem, da eigentlich keines ist, sondern nur Natur, eine verträgliche Lösung...
    Meine haben noch niemals, irgend welchen Schaden angerichtet!
    Für die Läuse an den Sträuchern, gibt es bestimmt biologische Brühen,Kräuterbrühen...: Rezepturen - Rezepturen/ Stärkungsmittel von diesen dann diese kleinen klebrigen Dinger reisausnehmen.
    Die Schreiben sollte nun kein Angriff sein;) wollte nur vermitteln dass es schon möglich ist,mit diesen Kleinen so absolut fleißigen Tierchen, zusammen zu leben!
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    Hier ein Bild vom letzten Jahr...
    IMG_0146 [1024x768].jpghabe die Stelle markiert:grins:
    sie leben ganz nah an unserer Terrasse, auf der ich nie eine krabbeln sehen:grins:
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    Sehr schönen Garten hast du!!

    Die Susanne sieht ganz toll aus!!

    Ich fühl mich nicht angegriffen durch dein Posting, überhaupt nicht.

    Allerdings sind Menschen ja doch etwas verschieden (was auch gut so ist) und ich mag die Dinger einfach nicht im Garten haben.

    Es sind so viele und vor allem so großflächig, sie kommen in die Wohnung (1. Stock) und auch in die Wohnung meines Vaters im EG.

    Wenn man barfuß quer durch den Garten geht, dann laufen sie einem die Füße hoch ....

    Wenn man mal kurz was zum Essen aufm Tisch liegen hat und weg ist, dann sind die Ameisen am Tisch....:mad:

    Ich mag einfach nicht mit denen Leben...
     
  • erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    Was ich noch sagen wollte:

    Ich kann einfach kein Nest bzw Haufen finden!!!!!!!!!!

    Bei dir am Bild sieht man das ja sehr schön, aber ich kann nichts derartiges finden.

    Auch haben wir keien Ameisenstraße sondern es ist eher ein großflächiges Problem!
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    Na da scheine ich dann, sehr wohlerzogenen Ameisen zu haben:grins: ich weiß genau wo sie grade auf ihrer Autobahn unterwegs sind;)
    Die eine führt zum Kompost, die ander richtung Weingarten und im Steingarten lieben sie den großen Baum rechts davon:grins:
    Auf dem ganzen Gelände wie bei Dir sind sie nicht;)

    Bei Dir sieht das nun ja ganz anders aus und so möchte ich es auch nicht...
    überall und richtung Wohnung, ist schon ein absolutes ''no Go:(
    Vielleicht sind sie noch auf Suche,nach einem geeigneten Platz und vielleicht auch noch ohne Königin:rolleyes:
    Weiterhelfen, kann ich Dir da nun leider nicht:(

    ...es freut mich daß Dir mein Garten gefällt, Erbeere:grins:
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    Also heute war bei uns wieder schönstes Wetter, drum dachte ich, gehe ich mal nach draußen und kuck was die Ameisen machen.

    Sie werden immer MEHR.

    Der blanke Horror!!

    Auf ca 150 Quadratmeter ist ein kleiner laufender Ameisenteppich.

    Die Obstbäume (Zwetschke, Birne und Apfel) werden von ihnen befallen, sie befinden sich unterm groben Kies, sie kriechen die Wände an der Garage hoch, übers Dach und zu mir auf die Terrasse. Wo man hinschaut überall die Viehcher, keine 3 Sekunde kann man stehen bleiben, ohne dass die mir die Füße hochkrabbeln.

    Auch in der Wohnung werden es jetzt schon mehr und mehr!!!!!!!!

    Mein Dad hat heute mal einen Spray + ein Pulver gekauft, um mal die an der Hausmauer loszuwerden, aber ich glaube nicht, dass das von langem Nutzen ist!!!!!!

    Gibts hier keinen professionellen Schädlingsbekämpfer im Forum????

    Bin schon sehr verzweifelt!!
     

    simel

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Erzgebirge
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    Wir haben auch überall Ameisen im Garten.Im Gras stören sie nicht so sehr,aber auf der Terrasse,überall rennen die rum und lockern alles.Hat man mal auf einem Beet einen Stein liegen kann man wetten das drunter schon wieder Ameisen sind.Irgendwie ist das eine richtige Invasion,blos wie kann man sie vertreiben,kommen doch dann eh an anderer Stelle wieder:confused:....
    Simel
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    Es ist wieder typisch für dieses Forum, dass die Waldameisen in der Rubrik "Schädlinge" geführt werden. Seit 7 Wochen inzwischen.
    Waldameisen sind nützlich und zwar ausschließlich nützlich. Weiter oben in der Abeilung "Rosen" wird z.B. gejammert wegen Rosenwickler. Da lese ich, dass es leider kein biologisches Spritzmittel gegen Rosenwickler gibt. Wer Waldameisen im Garten hat, der braucht sicher keine Angst zu haben, dass die Pflanzen von Raupen gefressen werden. Die Ameisen kümmern sich darum und beseitigen diese kostenlos.
    Wo bitte sollen Ameisen leben, wenn nicht im Garten? Wenn Ameisen den Weg ins Haus finden sieht die Sache anders aus. Das macht sie aber immer noch nicht zu Schädlingen. Ameisen gehören im Garten dazu und tragen erheblich zum biologischen Gleichgewicht im Garten bei.

    Noch eine Anmerkung: Im prämierten Biogartenthread wird überhaupt nicht auf die Nützlichkeit von Ameisen eingegangen, sondern es werden in einem Atemzug nur Brühen gegen Raupen, Blattläuse und Ameisen empfohlen. So viel zur Biokompetenz der Schreiber dort. Wenn eine Biobrühe auch Nützlingen schadet, dann ist das eine Biolüge. Bio ist für mich die Frage: Wie unterstütze ich ein biologisches Gleichgwicht im Garten durch mein Tun oder Unterlassen. Hier würde ich mich fragen: warum sind denn Ameisen hier? Wahrscheinlich ernähren sie sich sie auch von Raupen, die sonst meinen Kohl, Salat, Büsche oder Rosen kahl fressen würden.

    Gruß Apisticus
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    Es ist wieder typisch für dieses Forum, dass die Waldameisen in der Rubrik "Schädlinge" geführt werden. Seit 7 Wochen inzwischen.

    Hättest ja auch mal eher was sagen können, oder?

    typische Grüße
    Stefan, der leider nicht alles sieht
     

    Diddy

    Neuling
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    5
    Ort
    Würzburg
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    Auch wir haben seit ca. einer woche das Problem und ja ich sehe das als Problem, dass unser ganzer Garten ein einziger Ameisenteppich ist! Und ich habe schon 12 Nester ausfindig gemacht! Die Bandbreite geht da von kleine Roten Kameraden über die "normale Ameise" bis hin zu Waldameisen! Hab jetzt entschlossen, den kleinen Kameraden, auch wenn sie Nützlinge sind, den Kampf anzusagen. Sie sind definitiv Nützlinge und was Gutes, aber nicht in dieser Masse! Hbe gestern 4 Gläser (Einmachgläser) mit Zuckerwasser und Honig aufgestellt und siehe da, heute habe ich alle ausgeleert, weil sie voll mit Ameisen waren! Hab natürlich gleich neu aufgestellt. Das ganze ist aber eher ein Tropfen auf den heißen Stein meiner Meinung nach! Hab dann noch Zimt an die "Straßen" bei der Terasse gesteut, auch das mögen sie nicht und sind seit Heute nicht mehr dort zu finden. Werde jetzt noch in den Baumarkt gehen und mir da mal Neuendorff Loxiran Ameisen Buffet holen, soll angeblich auch gut helfen! Mal sehen. Werde euch auf dem Laufenden halten.

    Und ganz wichtig... Ich habe nichts gegen Ameisen und sonstige Nützlinge aber es kommt immer auf die Masse drauf an! Und so wie es seit ner Woche ist, geht das garnicht!

    Grüße Diddy
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    ....Hbe gestern 4 Gläser (Einmachgläser) mit Zuckerwasser und Honig aufgestellt und siehe da, heute habe ich alle ausgeleert, ...
    Grüße Diddy


    ...also, das ist ja reinste Verschwendung Diddy!
    den Honig so zu vergeuden...

    Mo, die ihn garantiert für nützlichere Zwecke verwenden würd..:grins:




    ....nein, aber Api,


    Noch eine Anmerkung: Im prämierten Biogartenthread wird überhaupt nicht auf die Nützlichkeit von Ameisen eingegangen, sondern


    Das hast Du sehr gut rüber gebracht!

    Du hast da vollkommen Recht und ich ziehe mir den Schuh auch an, mit der Entschuldigung, das ich in meinem Fred noch nicht so weit war, um darüber zu berichten..

    Ich werde dieses aber so schnell als möglich nachholen, versprochen!

    Mo, die zeitlich nur ein wenig eingeschränkt ist:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Waldameisen - überall im Garten - dort sollen sie aber nicht sein!!!!

    Api, du hast ja soooo recht.
    Wir haben kürzlich vor dem Mähen extra unsere zwei Ameisenhäufchen (sind keine Waldameisen!) mit Bambus markiert. damit dein Landsmann nicht versehentlich etwas zerstört bzw. die kleinen Tierchen in Angst und Schrecken versetzt!!:):eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Waldameisen- ungeladene "Hausbewohner" Haustiere Forum 4
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege 14
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    L Weiße Tierchen überall. Milben ? Tropische Pflanzen 12
    C Löwenzahn... überall Löwenzahn Rasen 34
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Überall Schnecken Schädlinge 5
    timtam ÜBERALL!!! im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Warum nicht überall so ? (Weg zum Vorzeigerasen) Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Naturalio Überall schon LEDs? Small-Talk 92
    K Was ist mit meinem Rasen los (braune Flecken überall) Rasen 10
    Kleinanfänger Klein, rot und überall - was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    Elkevogel Ameisen überall - was tun??? Gartenpflege 73
    C Rasen gedüngt und nun überall braune Flecken Rasen 9
    P Rasenanlage neu - Hilfe überall Minihügel - was tun? Rasen 21
    S Wächst wie Unkraut, sieht man überall, groß wie Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    Fini plötzlich da ... und überall Wie heißt diese Pflanze? 23
    S 2-3 mm große lange schwarze Viecher überall Schädlinge 2
    die Feli Läuse... überall Läuse! Obst und Gemüsegarten 29

    Similar threads

    Oben Unten