Waldameisen- ungeladene "Hausbewohner"

M

mimison06

Guest
Hallo!

Erstmal: Bitte verschieben, wenns hier nicht hergehört, ich wusste nicht genau, wohin damit.
Also wir sind Umgezogen, noch dabei. In unserem Stall war ein Haufen Waldameisen. Ich hab mir die Mühe gemacht und hab sie Eimerweise rausgetragen. Ich hättet mich auf der Stelle hüpfen sehen sollen die ganze Zeit dabei °ggg° Haben neben dem Stall einen kleinen Wald und da habe ich sie hingebracht. Es hat nur ein paar Tage gedauert und sie hatten ihr Gebäude wieder aufgebaut - in unserem Stall. Ich hatte wohl die Königin nicht erwischt;-( Es tut mir echt leid, aber die können einfach nicht in unserem Stall bleiben, wir haben ja keinen Ameisenbären und alles ander betrachte ich als nicht kompatibel mit so einem Wuselstaat. Bei Lidl gab es letztens Ameisenspray, da habe ich eine Flasch mitgenommen. Meint ihr das reicht aus umd die los zu werden, oder gibt es ne bessere Methode? Ich habe die Sippe jetzt in eienm "Laufstall" aus Brettern abgetrennt von unseren Tieren. Aber begeistert bin ich davon auf Dauer nicht. Ich müsste meinen Mann da auch sprühen lassen, denn das ist ja ein Insektizid, und ich bin momentan schwanger, da ist das nicht so toll. Naja und gut Lüften halt. Aber, unsere Tiere sind schon drin, teils trächtig, teils schon mit Jungen. Irgendwie gefällt mir das mit dem Spray nicht. Aber die Königein zu finden...da habe ich nicht so Recht Hoffnung für.
Habt ihr irgendeinen Tipp?

LG,
Nadine
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Nadine,

    Waldameisen stehen unter strengem Schutz! Sie gehören zu den, nach der Bundesartenschutzverordnung, besonders geschützten Tierarten.

    Für die besonders geschützten Ameisen ist der allgemeine Schutz in § 42 BNatSchG erweitert worden. Danach dürfen Waldameisen und ihre Entwicklungsformen nicht der Natur entnommen oder gar getötet werden. Jeder Eingriff in die Neststruktur ist strengstens untersagt.

    Also Finger weg von dem Haufen. Ein Volk der roten Waldameise hat übrigens hunderte Königinnen.
    Es ist ein hoher Aufwand, die Ameisen umzusiedeln, aber es gibt Leute die dafür das Spezialwissen haben. Ich denke, dass eine Umsiedlung in diesem Fall auch angebracht ist.
    Ich würde mich an die Deutsche Ameisenschutzwarte wenden und da das Problem schildern.
    info@ameisenschutzwarte.de

    Gruß
    Apisticus
     
    M

    mimison06

    Guest
    Hallo Apistikus!

    Ja, stimmt, das hatte ich auch schon bedacht... Habs nicht geschrieben , ich Schussel. Noch ein Grund, warum mir das Gift nicht in die Hand will. Danke für den Link!
    Mein Umsiedlungsversuch ist ja schon kläglich gescheitert, das hätte mir eigentlich klar sein sollen. Hast du eine Idee wer dann für die Kosten aufkommt? Die machen das ja wahrscheinlich nicht ehrenamtlich. Aus der Natur entnommen werden würden sie ja nicht, ist ja der Stall. Irgendwo im Garten fänd ich das echt schön, aber so...
    Ich werde die mal anschreiben!

    LG,
    Nadine
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Das sind ehrenamtlich Tätige, die das machen. Also keine Kosten. Es sind Leute, die einen Lehrgang über Umsiedlung gemacht haben, und von der zuständigen Behörde als Fachleute anerkannt sind.

    Ausnahmen von § 42 für Not- und Rettungsumsiedelungen von bedrohten Waldameisenvölkern sowie für Formikarienhaltung regelt § 43 Abs. 8 Nr. 2/3 BNatSchG. Erforderliche Ausnahmegenehmigungen erteilen die nach Landesrecht zuständigen Behörden (Obere bzw. Untere Naturschutzbehörde).
     
  • M

    mimison06

    Guest
    Hallo!

    Werde denen schreiben und fragen wie dann der Ablauf ist.
    Tja, da wir Junge haben kann ich im Moment niemand anderen im Stall gebrauchen. Also werden die Ameisen noch iene Weile bleiben w sie sind, und dann umgesiedelt werden.
    Vielleicht dürfen sie ja, von der Warte aus, auch in unserem Garten bleiben, fänd ich irgendwie schön.

    LG,
    Nadine
     
  • Similar threads

    Oben Unten