Walderdbeere im Garten - zurückschneiden, Pflege?

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Hi...

Hab eine Walderdbeere im Garten, jetzt sieht die nach dem Winter nicht mehr sooo frisch aus..muss ich etwas zurück schneiden oder sonstiges damit machen?

Grüsse
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Walderdbeere

    Hallo,

    ich würd die Pflanze erstmal "machen" lassen - abwarten wie sie austreibt usw., und dann die abgestorbenen Pflanzenteile (Blätter, Stiele usw.) entfernen. :)
    Erdbeeren sehen um diese Jahreszeit meistens noch nicht besonders "frisch" aus. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ehrlich, wuchern die so extrem? Das wäre ja wunderbar! :)

    Hab im letzten Sommer auch von einer lieben Nachbarin ein paar Ableger bekommen und ganz schön hingepäppelt, dass sie sich noch bisschen vermehrt haben... Aber gut, das war schon Hochsommer - mal schauen wie es dieser Jahr ist, gegen eine Erdbeer-Überwucherung habe ich nichts einzuwenden. :grins:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe eigentlich drei Pflänzchen am Rande eines verlassenen Grundstücks gerettet. Die waren dabei, auf einem Parkplatz unter die Räder zu geraten.
    Sie blühten damals gerade, es war eine Woche vor Pfingsten. Wegen der rosa Blüten fand ich sie so schön und dachte, es sei eine Zierpflanze. Ich hab sie am Pool eingesetzt und eines Tages sah ich beim Baden, daß da Früchte dran waren.
    Ich hatte zwar keine Ahnung, ob sie eßbar sind, mußte aber unbedingt kosten. Lecker süß und leben tu ich auch noch.:)
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Die wuchern wie verrückt. Wenn Du nicht gegensteuerst, wachsen sie gnadenlos überall und "übernehmen" Beete, Rasen und jedes Fleckchen, dessen sie habhaft werden können. Ich habe mich zuerst auch gefreut, als sie sich bei mir angesiedelt haben, aber was zuviel ist, ist zuviel.... Machen brauchst Du da nichts, die machen schon selbst mehr als genug. Aber lecker sind sie, da gibt es nichts. Ich rupfe sie raus, wo sie mich in den Beeten stören und den verbleibenden Rest unter den Sträuchern ernte ich ab.

    Yanjep
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das Märchen begann damals so:
    Es waren einmal drei Walderdbeerpflänzchen ............und wenn sie nicht gestorben sind vermehren sie sich immer noch :grins:


    Wir haben sie ja als Unterpflanzung der Him-und Brombeeren und müssen mindestens einmal im Jahr die süssen Früchtchen eingrenzen , indem wir rausreissen und wegwerfen :grins:
    Die gehen weder kaputt noch musst du pflegen oder beschneiden ........auser eben in Zaum halten ;)
    Aber lecker Marmelade geben die :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Walderdbeere/ Monatserdbeere Grüne Kleinanzeigen 2
    grünmeise Gelöst junges Grün - 6 - Walderdbeere Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ableger der Walderdbeere abzugeben Grüne Kleinanzeigen 16
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten