Wand hinter Heizkörper dämmen?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Ist es eine gute Idee, eine Aussenwand hinter einem Heizkörper von innen mit Styropor zu dämmen? Aussen ist bereits eine Wärmedämmung, die aber nicht besonders gut dämmt.

Lohnt es sich, die Decke über dem Heizkörper zu dämmen, also so etwa 2 oder 3 qm dort wo es am wärmsten ist?
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Hallo Hajo,

    ich verstehe die Doppelfrage nicht ganz....wieso Decke über dem HK ?

    die HK-niesche dämmen kann durchaus Sinn machen, aber da bei diesem Thema durchweg über die Styropordämmung gehetzt wird halte ich mich da weiterhin zurück.
    Außerdem würden durch diesen Arbeitsschritt einige weitere Arbeiten auf Dich zukommen damit der HK wieder den etwa gleichen Abstand zur Wand bekommt wie vorher.

    noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hajo,

    wir haben 2009 hinter fast allen Heizkörpern Dämmung angebracht (Styropor mit Alubeschichtung von der Rolle):
    Die positive Wirkung gegenüber dem einen Heizkörper ohne Dämmung ist deutlich spürbar.
    Keinen (merkbaren) Unterschied gibt es zwischen denen, wo die Dämmschicht anschließend tapeziert wurde und denen, wo sie erst nach dem tapezieren angebracht wurde.
    Die Frage zur Decke verstehe ich auch nicht.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die positive Wirkung gegenüber dem einen Heizkörper ohne Dämmung ist deutlich spürbar.

    Prima, das hilft mir schon mal weiter :)

    Die Frage zur Decke -> die warme Luft steigt nach oben, und heizt über dem Heizkörper zuerst mal die Decke. Die Frage war, ob es Sinn macht die Decke im Bereich über dem Heizkörper auch zu dämmen. Im vergleich zur Wand hinter dem Heizkörper ist der Effekt hier sicher kleiner?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hajo,
    Wir haben 7 Hk unter Fenstern, da macht Deckendämmung irgendwie keinen Sinn.
    3 Hk sind an Innenwänden ohne Isolierung und nur einer davon macht uns "Sorgen".
    Die Innenwand ist nicht wirklich eine - dahinter ist eine nicht isolierte, verglaste Loggia. Das haben wir damals nicht richtig registriert und bedacht.
    Da heizen wir nun ein bisschen einen zbV-Raum mit. Aber ein bisschen habe ich doch davon: Waschmaschine & Trockner stehen da drin;)
    Wir merken deutlich, dass dieser Hk eben nicht nur den Flur heizt und beim nächsten renovieren wird da nachgerüstet.
    Im zbV-Zimmerle muss Wärmewellenfrostwächter reichen.

    LG
    Elkevogel
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aussen ist bereits eine Wärmedämmung, die aber nicht besonders gut dämmt.


    Warum, woraus nimmst du dieses Wissen?

    Alukaschierung hinter dem Heizkörper bringt meines Erachtens nicht viel.

    Aluminium ist ein guter Wärmeleiter (sonst würden meine Grillsteaks in den Aluschalen ja nie durchgebrutzelt werden :grins:)... demnach bringt wenn nur das Styropor (dies ja nicht gerade das dickeste oder beste Material ist) oder ein gewisser Abstand zur Wand (Hinterlüftung) etwas ... möchte mal den K-Wert von dem Alukaschierten Styro erfahren.




    Lohnt es sich, die Decke über dem Heizkörper zu dämmen, also so etwa 2 oder 3 qm dort wo es am wärmsten ist?


    Grundlegend sind Wände auch Wärmespeicher (wenn von außen isoliert noch bessere).
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ditschey,

    es bringt vermutlich keine Wahnsinnseinsparung, aber bei unseren fast 90 Jahre alten Wänden (nein, leider kein dicker Bruchstein) ist durchaus spürbar, dass die Heizkörper mehr Wärme in den Raum abgeben und nicht hauptsächlich die Wand aufheizen.
    Das ist doch schon mal ein positives Ergebnis für vergleichsweise kleines Geld.

    Ich denke, es bleibt auch zu beachten, dass es sich sowohl bei Hajo wie auch bei uns um eine Mietwohnung handelt.
    Da bringen auch vermeintlich faule Kompromisse oft akzeptable Ergebnisse.

    sonst würden meine Grillsteaks in den Aluschalen ja nie durchgebrutzelt werden
    Grillsteak aus Aluschale ist doch kein Grillsteak :confused::schimpf:
    Kommentar von GöGa: Steak aus Aluschale = Plastikgrillen = brauchste keinen Grill - kannste auch Pfanne nehmen.
    Fazit: der Vergleich hinkt:)
    Nimm Du Deine Aluschale zum Grillen, wir nehmen Alubeschichtung als Wärmedämmung - jedem seins zum glücklich werden:pa:

    LG
    Elkevogel
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kein Problem. :pa: :D


    Kann es mir einfach nur schwer vorstellen... denn ein kochender Kochtopf (wenn auch kein Alutopf), ist von außen ja auch verdammt heiß.

    Aber eventuell bringt es etwas, weil das Alu direkt auf der Wand klebt und sich dahinter keine Luftschicht befindet die sich schnell erwärmen könnte, aber die Wand würde sich nach und nach dennoch erwärmen.... und das Styro dient nur als Klebeträger?
    Um die Strahlungswärme abzuschirmen hilft es sicherlich, aber dies würden andere Materialien auch tun.


    Oder bin ich falsch... denn mit dem Gedanke befasste ich mich auch schon mal, und hab meine HK-Nischen deshalb nicht beklebt.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Alu spiegelt nicht nur Wärme (weswegen Alsugitter zum Saubereren grillen ja Nuten haben) auch Wlan-Signale und was sonst noch alles.

    Nur hab ich mal gehört das man innen nicht dämmen sollte, wegen dem sich dann verschiebenden Wasserpunkt in der Wand, gerade bei Altbauten. Aussen ist besser.
    Ob das auch für kleine Flächen gilt keine Ahnung, es wäre einen versuch wert.
    ABER wenns darunter tropft abnehmen. Und eine Styroporplatte mal mit Alu zubeziehen und an die Decke zu kleben wenns was hilft, wenn nicht
    Siehe oben der Satz mit ABER.

    Wer behauptet das Häuser aus Feldsteinwänden selbst mit 50 cm Wanddicke nicht gedämmt werden brauchen Elke????? die waren genauso kalt, wie jeder andere ungedämmte Altbau.

    Suse
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Wir haben diese hinter Heizkoerper Styropor/alufolie auch.
    Unser Haeuschen ist in den 50igern gebaut worden.
    Also ich bin der Meinung es hilft !
    Oder ich bild es mir ein ...
    Oder ich wuensch es mir einfach nur ... :grins:
     
    A

    aloevera

    Guest
    Wir haben diese hinter Heizkoerper Styropor/alufolie auch.
    Unser Haeuschen ist in den 50igern gebaut worden.
    Also ich bin der Meinung es hilft !
    Oder ich bild es mir ein ...
    Oder ich wuensch es mir einfach nur ... :grins:
    unser haus ist alt(untergeschoß) und neu(obergeschoß) im untergeschoß haben wir hinter den heizkörpern keine folie sondern platten, kann man im baumarkt kaufen.ich finde, es hilft gut, die zimmer sind wärmer. haben die platten (sind nicht fest verklebt) zum vergleich einmal herausgezogen, der unterschied war zu merken.
    lg. aloevera
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Aber eventuell bringt es etwas, weil das Alu direkt auf der Wand klebt und sich dahinter keine Luftschicht befindet die sich schnell erwärmen könnte, aber die Wand würde sich nach und nach dennoch erwärmen.... und das Styro dient nur als Klebeträger?

    Alu ist ein guter Wärmeleiter. Zur Isolation taugt es (alleine genutzt) nicht.

    Als Besschichtung auf der Styroporplatte schützt es zum einen das Styropor, und es verteilz die Wärme gleichmässiger - das Styropor hat es dann leichter mit der Isolierung, als wenn es einzelne sehr warme Stellen gibt. Die Isolierwirkung kommt jedoch vom Styropor, nicht vom Aluminium.

    Das ist was ich mir zusammengereimt habe. Wissen wäre was anderes.

    Aluminium reflektiert Strahlung. D.h. wenn die Wärme als Strahlung kommt und nicht als von Molekülen geleitet wärme (= Kontak mit warmer Luft/Wasser usw), dann wirft Aluminum etwa 80% der Strahlung zurück.

    Der Kochtopf mit Wasser ist ein Fall mit Wärmeleitung, nicht für Strahlungswärme.

    Elke trifft es am besten denke ich - das hier ist eine Mietwohnung in einem Altbau, da helfen Kleinigkeiten oft viel. Ich werde jedenfalls hinter den Heizkörpern isolieren und einen Teil der Decke auch.

    Wasser wird hinter dem Heizkörper kaum kondensieren, so dick wird die Isolierung dann auch wieder nicht.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    unser haus ist alt(untergeschoß) und neu(obergeschoß) im untergeschoß haben wir hinter den heizkörpern keine folie sondern platten, kann man im baumarkt kaufen.ich finde, es hilft gut, die zimmer sind wärmer. haben die platten (sind nicht fest verklebt) zum vergleich einmal herausgezogen, der unterschied war zu merken.
    lg. aloevera


    Normale Styroporplatten ?
    Wie dick sind die denn ?
    Ich hab bei meinen Rippenheizkoerpern nur knapp 3 cm bis zur Wand.
    Da krieg ich nie und nimmer Platten hintergestellt.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Normale Styroporplatten ?
    Wie dick sind die denn ?
    Ich hab bei meinen Rippenheizkoerpern nur knapp 3 cm bis zur Wand.
    Da krieg ich nie und nimmer Platten hintergestellt.
    hallo heide, es sind keine starren platten, sie sind ungefähr so dick, wie der notizblock, den marcel uns geschenkt hat und biegsam. da ich ein großes panoramafenster habe, zweckentfremde ich sie im sommer als sonnenschutz für meine blumentöpfe.
    lg. aloevera
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    hallo heide, es sind keine starren platten, sie sind ungefähr so dick, wie der notizblock, den marcel uns geschenkt hat und biegsam. da ich ein großes panoramafenster habe, zweckentfremde ich sie im sommer als sonnenschutz für meine blumentöpfe.
    lg. aloevera


    jetzt weiss ich was Du meinst.
    So etwas gibt es auch auf Rolle (aallerdings nur etwa 5 mm), wird fuer kalte Waende als Unterfutter , bevor man tapeziert, benutzt.
    Hm, aber Sonnenschutz ? Wird es damit nicht noch waermer fuer die Pflanzen ?
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo heide, jetzt weiß ich auch das wort, heizkörperreflektorfolienplatten,
    wir haben es nicht von der rolle, als max bahe noch existierte, gab es die dort auch als größere elastische platte,
    mit den blumenpötten geht das wirklich gut, die aluseite zur scheibe gestellt, sieht von außen bißchen blöd aus, aber egal, hauptsache die pflanzen bekommen keine brandflecken.
    lg. aloevera
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wasser wird hinter dem Heizkörper kaum kondensieren, so dick wird die Isolierung dann auch wieder nicht.

    Meinte an der Decke...




    .
    So etwas gibt es auch auf Rolle (aallerdings nur etwa 5 mm), wird fuer kalte Waende als Unterfutter , bevor man tapeziert, benutzt.


    Die kenne ich auch noch, die sind auch sehr dicht geschäumt... aber der Styroschaum hinter den Alurollen für Heizkörper ist dagegen ein nichts.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    K Farbe blättert von der Wand ab was tun? Heimwerken 13
    Strauchel Weisse Punkte an der Wand Haus & Heim 11
    Joaquina Fliese an Wand befestigen. Sanierung & Renovierung 12
    N Wohnküche selber bauen, Wand einreißen Heimwerken 3
    H Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum Heimwerken 10
    A Fördert eine Vertäfelung an Wand Schimmel ? Sanierung & Renovierung 9
    ameliemaja Nasse Wand im Haus, trocknen, streichen...ohje Haus & Heim 11
    P Kleine Raupen/Larven an der Wand im Schlafzimmer Haus & Heim 1
    K Dekoideen für eine Wand gesucht Haus & Heim 27
    kleiner_schmetterling Weiße Möbel, Lila Wand welche Farbe beim Laminat???? Sanierung & Renovierung 12
    Simon Sayz Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen? Heimwerken 19
    A Feuchte Stellen an Wand "mitte" Sanierung & Renovierung 16
    F Womit Polygonalplatten an einer Wand im Garten hell verfugen? Heimwerken 5
    Marco1204 Wand in einer Gartenlaube verputzen. Hausbau 1
    teifi Wand zwischen beheizten und unbeheizten Raum dämmen Sanierung & Renovierung 3
    Elberadler Wand isolieren im Schlafzimmer Haus & Heim 13
    D DDR-Laube GL19 Wand erneuern Sanierung & Renovierung 4
    K Wand ist feucht Sanierung & Renovierung 9
    M Wand vor Wildem Wein schützen (Folie?OSB Platten?) Stauden & Gehölze 3
    Ise Wand feucht durch zuviel gießen? Sanierung & Renovierung 13
    H Farbe an die Wand - wie am besten? Sanierung & Renovierung 12
    bergaufsepp Was tun an der Wand? Stauden & Gehölze 12
    doofe Nuss tapete runter und nun ist die wand ne katastrophe Sanierung & Renovierung 32

    Similar threads

    Oben Unten