Wann das letzte Laub beseitigen?

Martina22

Neuling
Registriert
22. Nov. 2011
Beiträge
1
Hallo an alle.
Bei uns im Garten sind nun alle Bäume und Büsche kahl, sodass wir Freitag die restlichen Blätter vom Rasen wegfegen, den Rasen nocheinmal mähen, die Rosen anhäufeln und der Garten dann Winterruhe hat.:)

Wann sind bei euch im Garten alle Sträucher und Bäume kahl und wann beseitigt ihr das letzte Laub? Ist es sinnvoll, dies in Kombination mit dem letzten Rasenmähen zu machen (denn es spart immerhin eine Menge Fege-Arbeit)?
 
  • T

    Tono

    Guest
    Hallo Martina,

    Willkommen im Forum!

    Das macht absolut Sinn, so wie du es vorhast.
    Unser Garten ist bereits soweit winterfest. Aber es fällt noch immer Laub von den Bäumen. Der Rasen wächst schon seit ein paar Wochen nicht mehr. Einen letzten Durchgang habe ich mir noch aufgehoben. Mit dem werden dann auch die letzten Laubblätter mit "aufgesaugt".


    winterfeste Grüße
    Tono
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Martina,
    da Laub ein wertvoller Bestandteil der Natur ist, wird es bei uns zwar von der Wiese entfernt, dann aber unter Sträuchern, Hecken und auf Staudenbeeten verteilt, da es guten Frostschutz bietet und viele Verstecke für überwinternde Insekten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hi

    also meine wiese wächst noch wie harry, sollte ich noch mal mähen?:(


    LG NICO
     
  • P

    pere

    Guest
    Nico,

    lass den Harry mal, kannst ja im Frühjahr wieder den Mäher anschieben...

    Liebe Grüße
    Petra, die nun weder mäht noch harkt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    Z Ab wann Tomaten pflanzen in das Gewächshaus? Tomaten 16
    A Gelöst Weidenröschen - Was wird das und wann? Wie heißt diese Pflanze? 2
    ralph12345 Feuerdorn versetzen - geht das und wenn ja wann? Hecken 5
    H Wann ist der beste Zeitpunkt für das Düngen der Stauden Gartenpflege 6
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    S Wann Rasenneueinsaat das 1. Mal mähen? Rasen 3
    tieto Wann Zypressen das erste mal schneiden? Gartenpflanzen 1
    L Sonnenhut teilen - wie und wann mache ich das? Stauden & Gehölze 4
    B Wann muss das rote Lampenputzergras aus der Erde? Gartenpflanzen 1
    Färdd Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif? Obst und Gemüsegarten 7
    maxosh Lauch, wie geht das eigentlich? und wann muss der Salat aufs Beet? Obst und Gemüsegarten 3
    arbec (Wann) Das zweite mal Rasenmähen? Rasen 6
    G Wann Zierkirsche umpflanzen? Geht das gut? Gartenpflanzen 7
    kmh1412 Wann habt ihr das erste Mal gemerkt,... Small-Talk 51
    Gartenlehrling Mulchen - Wann und warum soll man das ausbringen? Gartenpflege 22
    G Wann Rasen das 1.mal mähen Gartenpflege 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28

    Similar threads

    Oben Unten