Wann den Garten anlegen?

Blackpearl

Neuling
Registriert
01. Juni 2011
Beiträge
16
Hallo liebe Mitglieder,

ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Abteilung für meine Frage bin, ich hoffe es :D

In den nächsten 3-5 Monaten werden wir in unser neues Haus einziehen und dort gibt es eine Rasenfläche, welche ich teilweise in Blumenbeete und auch Nutzgarten umwandeln möchte. Zu welchem Zeitpunkt ist es ratsam mit dem anlegen der Flächen zu beginnen, damit ich im nächsten Gartenjahr voll durchstarten kann? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Ganz liebe Grüße,
Kim
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Kim

    Ich kann dir nur bezüglich des Blumenbeets eine Anregung geben.
    Das Beet bereitmachen, Umgraben, Unkraut entfernen etc., kannst du nach eurem Umzug. Pflanzen würde ich im Herbst oder zeitigen Frühling.
    Mit Sommerpflanzungen habe ich keine gute Erfahrungen gemacht.

    LG gardener
     

    Blackpearl

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    16
    Hallo Gardener,

    vielen Dank für die Antwort, dann beginne ich damit und suche mir schon mal die richtigen Pflanzen raus.

    LG, Kim
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo Kim,
    Willkommen im Forum.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:

    Demnächst überlegen, welche Blumen, Pflanzen und Gemüse du im nächsten Jahr haben möchtest... Hier im Forum findest du viele, tolle Anregungen!
    Wenn Die Pflänzchen ausgewählt sind, würde ich mich langsam einlesen, welchen Boden, welcher Standort, welche Pflanznachbarn etc. gut sind... (oder du sucht dir alternativ die Pflanzen passend zum Standort aus ;) )

    Dann erstmal den Umzug über die Bühne bringen und vernünftig einleben...
    Sobald dann Zeit ist, kannst du die Beete aussuchen und vorbereiten.
    Einige Gemüsesorten und Blumenzwiebeln kannst/musst du noch/schon im Herbst setzten.

    Eventuell musst du den Boden noch ein bisschen aufwerten... Je nachdem, für welches Grünzeug du dich entscheidest, kann es sinnvoll sein Humus, Mist, Sand etc. einzuarbeiten.

    Und dann ist auch schon Weihnachten... Um Silvester rum, beginnen dann die ersten Leute hier, dann ihre Gemüsepflanzen für 2014 vorzuziehen... Paprika und Auberginen zum Bleispiel.

    Immer wenn das Wetter und die Zeit es zulässt, kannst du Unkraut zupfen gehen.

    Liebe Grüße
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Tu dir nur selbst einen Gefallen und lass das Unkraut nicht einfach so wachsen. Das war unser Fehler nach dem Hausbau und nach mehreren Monaten, mussten wir es ausgraben... keine schöne Arbeit.

    Wenn du auch einen Kräutergarten möchtest, könnte man auch in diesem Jahr schon anfangen den zu gestalten und das ein oder andere winterfeste schon einpflanzen.
     
  • Blackpearl

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    16
    Vielen Dank für eure Antworten,

    ich kann es gar nicht mehr erwarten freude mich drauf endlich anfangen zu können. Ich werde eure Tipps auf jeden Fall beherzigen und dann kann ich hoffentlich so richtit schön durchstarten.

    LG,Kim
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    ... und wenn du nicht allzu lange warten möchtest oder kannst (so ein juckender grüner Daumen ist schon was schlimmes) kannst du einen Kompost anlegen (wichtig!) oder Hochbeete aufbauen, Planung für´s kommende Jahr (welches Beet wohin? Wo die Kräuterecke? Teich? Terasse? usw.). Denk langfristig, ein Garten braucht einige Zeit um sich zu entwickeln.

    Viel Spaß!
    M.
     

    Blackpearl

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    16
    Huhu,

    genau richtig erkannt ich muß mich auf meine Hände setzen damit ich nicht schon einen Garten anlege bevor alle Kisten im neuen Haus sind, ganz schrecklich. Ich werde mich mal in aller Ruhe hinsetzen und mir die Planung durch den Kopf gehen lassen. Ganz gemein, wenn man noch nicht kann wie man möchte :(

    LG
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Welche Richtung möchtest du denn? Nutzgarten? Nur dekoratives Grün? :)

    Ja, das abwarten ist immer schlimm, warte mal auf die kommenden laaangen Winter. Jetzt hast du ja noch einen Umzug zur Ablenkung.
    M.
     
  • Blackpearl

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    16
    Huhu,

    ich möchte dekoratives bunt + grün + lecker gemüse :d immer gleich 3 wünsche auf einmal, vielleicht kann man es irgendwie umsetzen. klein anfangen in diesem jahr und dann durchstarten, ich bin bloss leider vom Typ her jemand wo alles gleich passieren soll, daher bin ich auf der Suche nach allen Arbeiten die ich auf jeden Fall schon mal in diesem Jahr beginnen kann/sollte.

    LG, Kim
     
  • Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    ich bin bloss leider vom Typ her jemand wo alles gleich passieren soll, daher bin ich auf der Suche nach allen Arbeiten die ich auf jeden Fall schon mal in diesem Jahr beginnen kann/sollte...

    Das wird bestimmt ein wunderschöner Garten! Man kann alles beieinander haben. So Richtung Bauerngarten? Ich würde dir empfehlen, langsam jedes Jahr ein bis zwei Beete anzulegen oder so. Arbeite in Etappen, sonst siedelt sich auf den brachliegenden Flächen Unkraut an. Du kannst den Spätsommer auch nutzen um einen Bereich der Rasenfläche in ein Beet zu wandeln. Rasen abstechen, Beetbegrenzung einfügen. Boden vorbereiten und aufwerten. Einjährige Gründungung könntest du ausbringen? Und - schwupps - ist es Herbst und du kannst Sträucher setzen und Stauden und haufenweise Frühlingsblüher (Zwiebeln) setzen.
     

    Blackpearl

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    16
    Huhu Mutterplanze,


    die Sache mit dem Rasen in ein Beet umwandeln steht mir auf jeden Fall bevor, wenn der Spätsommer dafür geeignet ist, weiß ich ja was mir nach dem Umzug bevorsteht :) Und ich habe mich schon fleissig über Blumenzwiebeln informiert und einige Pläne wie ich schon mal ein bisschen was gestalten kann, ich muß irgendwie zusehen auf einer ungünstigen Platzverteilung rund ums Haus Nutz - und Blumenfläche zu schaffen, ich hätte gerne beides. Und in was mein Garten sich entwickeln soll weiß ich noch gar nicht, wobei mir die Pflanzen die man in typischen Bauerngärten findet schon sehr gut gefallen. Es gefällt mir schon fast wieder zuviel :d

    LG
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Wenn du ganz ungeduldig bist, dann kannst du ja schon Pfanzen im Topf anbauen ( die du nächstes Jahr auspflanzst). Ich habe bereis seit zwei Jahren einen Apfelbaum im Topf auf dem Balkon - Umzug in eigenes Haus steht erst in Ca. vier Jahren an...
     

    Blackpearl

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    16
    Hallo Maulwurf,

    den Gedanken habe ich auch schon gehabt, wenigstens vielleicht ein paar Tomaten auf der Terrasse ziehen oder sowas. Jetzt hab ich aber ein neues Problem entdeckt, die derzeitigen Hausbesitzer sagen der Teil des Gartens, den ich für Gemüse vorgesehen habe, liegt wohl nur bis mittags bzw. frühen Nachmittag in der Sonne, wenn sie hoch steht. Dann kann ich da ja wohl gar nicht fröhlich drauf los gärtnern glaube ich.

    LG, Kim
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    ...der Teil des Gartens, den ich für Gemüse vorgesehen habe, liegt wohl nur bis mittags bzw. frühen Nachmittag in der Sonne, wenn sie hoch steht. Dann kann ich da ja wohl gar nicht fröhlich drauf los gärtnern glaube ich.

    LG, Kim

    Warum nicht? Du hast doch dann mehrere Stunden Sonnenschein. Für all das Grünzeugs, dass ich im Kopf habe reicht das locker. Oder lieg ich falsch? Sonst: ausprobieren! Oder die Wassermelone ins Blumenbeet.
    lg M.
     

    Blackpearl

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    16
    Warum nicht? Du hast doch dann mehrere Stunden Sonnenschein. Für all das Grünzeugs, dass ich im Kopf habe reicht das locker. Oder lieg ich falsch? Sonst: ausprobieren! Oder die Wassermelone ins Blumenbeet.
    lg M.

    Oh wenn dir da etwas einfällt was damit auskommt nicht total sonnig zu stehen, dann wäre ich für einen Tipp wirklich dankbar. Und Melone im Beet hätte ich kein Problem mit :D ich mag Blumen und Melonen sowieso.
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Oh wenn dir da etwas einfällt was damit auskommt nicht total sonnig zu stehen, dann wäre ich für einen Tipp wirklich dankbar. Und Melone im Beet hätte ich kein Problem mit :D ich mag Blumen und Melonen sowieso.

    Standort "sonnig" bedeutet ja nicht von morgens bis abends, sondern mehrere Stunden sonnenschein. Versuch doch einfach mal alles: Tomate dürfte mit 4 oder mehr Stunden schon glücklich sein, Zucchini, Mais, Erdbeeren... Gurke, Kürbis,....
    meine Hochbeete haben von morgens bis zum (frühen) nachmittag sonnenschein, aber danach ist´s ja auch nicht zappenduster.

    lg M.
     

    Blackpearl

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    16
    Hallo Mutterpflanze,


    vielen Dank für die Aufklärung ich hab echt gedacht sonnig würde heissen am besten stundenlang pralle Sonne immer drauf, dann lege ich da einfach mal ganz mutig los. Wo wir gerade die Ausdrücke klären, was bedeutet denn Halbschatten? Schattig würde ich mal meinen bedeutet dann wirklich gar keine Sonne, zb. unter Baumen und sowas,richtig?

    LG, Kim
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    ...dann lege ich da einfach mal ganz mutig los. ...

    ich bin kein profi, aber google spuckte mir diese nette erklärung aus. (http://www.gartenforum.de/content/33-Sonnig-Halbschattig-Schattig) Ansonsten probier ich auch viel aus, finde erfahrungswerte. letztes jahr kam die erkenntnis, dass salat nicht in meinem vollsonnigen Beet bei Hochsommer funktioniert. der schoss, sobald ich entdeckte: "hey, der ausgeworfene Salat keimt ja jetzt!" Will wohl weniger Hitze/Sonne - oder so?
    Noch schwieriger finde ich immer die Nähransprüche, Kaliumbetont, die nächste Starkzehrer, noch eine weitere verträgt bloß nicht zu viel Stickstoff...! Und alle wachsenen ´Se nebeneinander. Und was zur Hölle heißt Nährstoffreich? Ich seh immer erst, ob es passt, wenn die Pflanze sich entwickelt.

    Aber: Meist hab ich ne verdammt gute Vermutung, was wohin passen könnte und wie ich die Blumen glücklich machen kann.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Viel ist leider einfach Erfahrung und diese erarbeiten wir uns.
    M-
     

    Blackpearl

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    16
    Huhu,

    danke für den Link, der ist super. Da bekommt man die Sache ja sehr gut erklärt. Jetzt ich allerdings schon wieder die nächste Frage :( ich habe gestern festgestellt, dass dort richtig viel Moos im Rasen ist, eigentlich ist es eher etwas Rasen in viel Moos :D , hab ich jetzt damit schon das nächste Problem oder kann man auch auf so einer Fläche mal ein Beet anlegen? Ich hab gelesen Moos entsteht durch falsche Rasenpflege,Schatten oder Staunässe, da hilft nur ausprobieren richtig?

    LG Kim
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden? Gartenpflanzen 57
    E Wann kann man eine Heidelbeere in den Garten pflanzen? Gartenpflanzen 1
    T Wann kann ich den neuen Rasen betreten Rasen 4
    Mariblume Ab wann sollen Tomaten in den endgültigen Topf? Tomaten 12
    R Ahorn aus der Erde in den Topf? Wann und wie? Gartenpflanzen 8
    L Wann kann ich meine Gemüsepflanzen auf den Balkon umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Wann mit den Zucchini beginnen? Obst und Gemüsegarten 5
    T Wann Blumenzwiebeln in den Blumenkasten setzen? Was ist zu beachten? Gartenpflanzen 1
    K Fuchsien, wann in den Winterschlaf ? Gartenpflanzen 7
    K Wann bilden sich die Knollen an den Kohlrabis? Obst und Gemüsegarten 19
    X Wann den Winterschutz der Yucca entfernen? Gartenpflege 3
    I Wann konnen sie in den Mini Treibhaus? Obst und Gemüsegarten 3
    beahexe69 Ab wann Schwimmpflanzen in den Teich? Teich & Wasser 2
    bigboy Wann muss man den Fliederbaum beschneiden? Gartenpflege 17
    T wann pflanzt man den Rhabarber am günstigsten? Obst und Gemüsegarten 10
    G Goldis : wann in den kleinen Gartenteich? Teich & Wasser 2
    G Ab wann kann man den Rasen vertikutieren? Gartenpflege 3
    G Wann den Teich säubern/reparieren? Teich & Wasser 9
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28

    Similar threads

    Oben Unten