Wann ist der Hopfen reif?

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
meine weiblichen Hopfenpflanzen bilden gerade ihre Dolden aus. Im Anhang ein paar Bilder hierzu.
Nun meine Frage: wann sind die denn Reif, bzw. Wann kann ich die zum Bierbrauen nehmen? Ich habe eine Dolde geöffnet und finde darin bereits den gelben Staub. Ich habe auch gelesen, dass dies ein Indikator für deren Reife ist. Allerdings wäre das ja schon sehr früh. Wo anders habe ich mal gelesen, dass sich die Dolden schließen wenn sie reif sind. Kennt sich jemand von euch da aus?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20180731_1527452-768x1024.jpg
    IMG_20180731_1527452-768x1024.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20180731_1528010-768x1024.jpg
    IMG_20180731_1528010-768x1024.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20180730_1943482-1024x768.jpg
    IMG_20180730_1943482-1024x768.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 51
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    V Jasmin-Strauch schneiden: wann ist der beste Zeitpunkt? Stauden & Gehölze 1
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    Cathy Bohnen setzen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Obst und Gemüsegarten 56
    B Feuerdorn - wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden? Hecken 13
    H Wann ist der beste Zeitpunkt für das Düngen der Stauden Gartenpflege 6
    Färdd Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif? Obst und Gemüsegarten 7
    K Wann ist der richtige Zeitpunkt um Zwiebeln zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    G Johannisbeeren, wann ist der 1. ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    P Wann ist die richtige Zeit um Pflanzen auf der Fensterbank vorzuziehen? Obst und Gemüsegarten 4
    N Wann ist der beste Zeitpunkt zur Bewässerung? Rasen 2
    LSD Hornspäne als Dünger - Wann ist der beste Zeitpunkt? Gartenpflanzen 6
    B Kräutergarten anlegen - Wann ist der beste Zeitpunkt? Gartenpflanzen 2
    G Wann ist der beste Zeitpunkt zum Rollrasen legen? Gartenarbeit 3
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    B Wann ist Staudensellerie reif zum ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    S Teich ist fertig, wann befüllt man am Besten? Teich & Wasser 7
    Schwabe12345 Wann ist Knoblauch reif bzw. warum fällt er um? Obst und Gemüsegarten 4
    E Wann ist die Paprika reif? Obst und Gemüsegarten 15
    Cathy Wirsing ernten - wann ist Wirsingkohl reif? Obst und Gemüsegarten 7
    P Wann ist es Zeit Haustiere Forum 21
    FrauSchulze Wann ist Pflanzzeit für Bambus? Laubgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten