Wann kann ich Tuberosen nach draußen pflanzen?

aivlis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
1.965
Ort
Thüringen
Hallo, wer kennt sich mit Tuberosen aus. Habe meine im Herbst ausgegraben und im Keller gelagert. Wann pflanze ich sie wieder ein?

Gruß, Silvia
 
  • R

    rosenanna

    Guest
    Hallo Silvia,
    kenne mich zwar nicht so aus mit Tuberosen, aber meine blüht derzeit. Nachdem sie im vergangenen Sommer im Garten verbracht hat, habe ich sie im Spätherbst ausgepflanzt und in einem Topf mit Erde gesetzt. Der stand bis zum Frühjahr an einem Nordfenster. Habe nur ab und zu mal gegossen. Ihn dann an ein Südfenster gestellt und siehe da er blüht zur Zeit und dufte gar köstlich.
     
  • R

    rosenanna

    Guest
    Hier eine Aufnahme von der ganzen Pflanze, mußte sie dazu auf den Stuhl stellen, weil der Blütenstiel zu lang ist. Ich werde sie nach dem blühen auspflanzen und in frische Erde einpflanzen. Vor allem schauen, ob sie kleine Knöllchen gemacht hat.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ich habe sie auch diesen Sommer gehabt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich angeblich nicht lohnt, sie zu überwintern, da sie im Folgejahr nicht mehr blühen sollen. Steht so jedenfalls immer in den Pflanzenbeschreibungen.
    Solltest du es trotzdem versuchen wollen, pflanz sie nach den letzten Bodenfrösten eben wieder aus. Wenn du sicher gehen willst, nach den Eisheiligen.

    LG!
     
  • R

    rosenanna

    Guest
    Hallo Cil,
    doch es lohnt sich, siehste ja, blüht wundervoll und duftet ganz berauschend. Die Blüte ist ja die Kopfnote von Chanel Nr.5. Ohne diese Blüte würde es dieses Parfüm gar nicht geben. Ich werde sie weiter als Zimmerkultur behalten. Nach dem Umpflanzen kommt sie wieder ans Nordfenster und wird wenig gegossen.
     
    B

    barisana

    Guest
    der thread ist schon bald 3 jahre alt, aber was solls.
    ich habe 2009 10st. tuberosen in kübeln gehabt. davon haben 2 geblüht. bei den anderen fehlanzeige. ein schöner anblick waren sie nicht, zu lang, musste sie mit stöckchen stützen.
    den duft fand ich nicht so dolle, wie angegeben. mir zu aufdringlich. würde sie nie wieder kaufen.
    dass man sie als zimmerpflanze halten kann, ist mir neu.
    ich kenne jemand, der schon alles ausprobiert hat, sie zu überwintern und wieder zum blühen zu bringen. es ist nicht gelungen. wem es jetzt gelingt, kann sich glücklich schätzen.
     
    R

    rosenanna

    Guest
    Barisana,
    habe erst mal geschaut, ob schon was über die Tuberose geschrieben wurde. Muß ja nicht alles doppelt sein.
    Besonders abends duftet sie sehr stark. Mal schauen wie sie im nächsten Jahr wird und ob es beim umpflanzen Kinderchen gibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Wann kann ich diese Blume aussäen? Gartenpflanzen 15
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    S Ab wann kann ich meine Zucchini ernten? Obst und Gemüsegarten 26
    chrusti Basilikum, wann kann ich Samen erwarten? Kräutergarten 5
    T Wann kann ich den neuen Rasen betreten Rasen 4
    L Wann kann ich meine Gemüsepflanzen auf den Balkon umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Bis wann kann ich folgendes einpflanzen??? Gartenpflege 24
    C Wann kann ich im Tomatendschungel mit einer Ernte rechnen? Tomaten 6
    A wann kann ich Gemüse Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R neuen garten anlegen, wann kann ich loslegen Gartenpflege 8
    G uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden? Gartenpflanzen 57
    C Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann? Obst und Gemüsegarten 6
    mizzy Bis wann kann ich meinen Rucola ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    lea33 Wann kann ich draußen Stauden etc pflanzen? Gartenpflege 4
    R Ab wann kann ich meine kleinen Zitronen düngen? Zitruspflanzen 54
    S Wann kann ich die Winterschäden beseitigen? Kräutergarten 9
    jumawi Ab wann kann ich Sonnenblumen ausäen?? Gartenpflanzen 7
    jumawi Ab wann kann ich Rasen betreten Rasen 4
    jumawi Wann kann ich Rasen nachsäen? Rasen 3
    kmh1412 Wann kann ich Clematis versetzen Stauden & Gehölze 2
    Annegretchen Wann kann ich Riesenlauch pflanzen/Kaufen? Stauden & Gehölze 3
    J Wann kann ich wieder sähen? Rasen 1
    Nina Wann kann ich meine Frangipani aus dem Winterschlaf wecken? Tropische Pflanzen 8
    Rhoener55 Wann kann ich gegen Kartoffelkäfer tun? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten