Wann schneidet man Hecken zurück?

• Ersteller des Themas sisterA
  • Erstellungsdatum
S

sisterA

Neuling
Wir haben in unserem Garten eine Menge Hecken, die kräftig ausgetrieben haben,
WANN werden Hecken im Allgemeinen zurückgeschnitten?
So langsam sehen die Hecken verwahrlost aus,
wer hat Tipps?

P.S. In der gesamten Nachbarschaft wurde noch nicht die Hecke beschnitten, was uns etwas verunsichert....

Liebe Grüße
Isa

• K

Koi

Guest
    Ich bin darin zwar kein Fachmann aber wir schneiden die Hecken immer wenn sie zu sehr ausgetrieben haben,und jetzt find ich ist eine gute Zeit .Kannst es aber auch früher oder später machen!

Gruß Gerd

N

niwashi

Guest
    Ende Juni, sonst treiben sie nochmals stark aus ...

niwashi, der seine Heckenschere noch schleifen und ölen muß ...

• N

niwashi

Guest
    für zweimal reicht mir die Zeit nicht und ich kann mit Fransen an meiner Hainbuchenhecke leben

niwashi, der noch andere Dinge zu erledigen hat ...

• K

Koi

Guest
    Ich hab mal nachgeschaut und das hier gefunden!

Junge Hecken sollen also möglichst oft und kräftig beschnitten werden. Ältere Hecken bieten den Singvögeln beliebte Nistgelegenheiten. Eine alte Hecke sollte man nicht vor dem Ausschlüpfen der Jungen, Ende Juli bis Anfang August, schneiden. Hat man im August geschnitten, lässt man die Pflanzen bis zum Frühjahr in Ruhe und bringt die Hecke dann, wenn nötig, kurz vor dem Austrieb auf die gewünschte Form.

Gruß Gerd

• N

niwashi

Guest
    ich habe meinen Garten für mich angelegt und nicht für ein paar Vögel! Abgesehen davon wohne ich aufm Land mit viel Wald und wilden Hecken ...

niwashi, der humanökologisch denkt ...

K

Koi

Guest
    ich habe meinen Garten für mich angelegt und nicht für ein paar Vögel! Abgesehen davon wohne ich aufm Land mit viel Wald und wilden Hecken ...

niwashi, der humanökologisch denkt ...
    Ist ja richtig,mir ging es ja auch nicht um die Vögel sondern nur um die Zeit wann man sie schneiden sollte!
    Ob nun ein oder zweimal das muss dann jeder für sich entscheiden und welche Zeit für ihn am besten ist.
    Auf jeden Fall ist er noch nicht zu spät dran!

Gruß Gerd

S

sisterA

Neuling
    Danke für die schnellen Antworten! Ich denke niht, dass die schönen Singvögel soooo doof sind in meiner Vorgartenhecke zu nisten oder! Die werde ich, falls sie nicht "benistet" ist, schneiden, bei den anderen werd ic genauso verfahren!
    Wenn sie noch mal austreiben,müssen sie eben nochmal geschnitten werden!
    liebe Feiertagsgrüße
    Isa

K

Koi

Guest
    Die Nester sind eh meist weiter drin die wirst du schon nicht erwischen!Wen überhaupt eins drin ist!
    Ich glaub den Vögeln wird es auch nicht stören wenn sie etwas mehr Licht haben,es wächst ja auch schnell wieder zu.

Gruß Gerd

• Top Bottom