Wann sind grüne Chilis reif?

spaten1

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
95
woran erkennt man eigentlich wenn grüne chilis reif sind weil die sind ja von anfang an grün
 
  • Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Moi moin,schau mal auf den Link von Moorschnucke,da steht das es keine ausgereiften grüne Chilis gibt.
    Frage:Ich hab jetzt auch noch sehr viele grüne abgenommen,kann ich daraus Pulver oder irgend ne Paste machen:confused:.Paar hängen noch dran,kann ich die Pflanze ausgraben,eintopfen und dann bei mir ins Zimmer stellen?wächst die weiter und reifen die verblibenen Chilis noch aus?Hmm Fragen über Fragen

    gruß pflanzer,der sich über paar Antworten freuen würde
     

    spaten1

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    95
    Moi moin,schau mal auf den Link von Moorschnucke,da steht das es keine ausgereiften grüne Chilis gibt.
    Frage:Ich hab jetzt auch noch sehr viele grüne abgenommen,kann ich daraus Pulver oder irgend ne Paste machen:confused:.Paar hängen noch dran,kann ich die Pflanze ausgraben,eintopfen und dann bei mir ins Zimmer stellen?wächst die weiter und reifen die verblibenen Chilis noch aus?Hmm Fragen über Fragen

    gruß pflanzer,der sich über paar Antworten freuen würde

    mit dem topf das wird wohl nichts werden aber chilis die noch grün sind haben genau die gleiche schärfe wie reife nur das aroma ist nicht so also kannst du sie ruhig nehmen
     
  • B

    barisana

    Guest
    wenn ich chilis zuviel habe, schneide ich sie in ringe und friere die dann ein.
    ob mit oder ohne kerne, ist egal.
    oder ich hänge sie zum trocknen auf. da reifen sie von alleine weiter und werden rot.
     
    B

    barisana

    Guest
    teils teils. das mit dem trocknen dauert einen ganze weile, weil ich sie ins treppenhaus hänge und da ist es relativ kühl. bis die also zum trocknen anfängt ist sie teilweise oder auch ganz rot. je nach reifegrad vorher.
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    mit dem topf das wird wohl nichts werden aber chilis die noch grün sind haben genau die gleiche schärfe wie reife nur das aroma ist nicht so also kannst du sie ruhig nehmen

    Muss ich wiederlegen !
    Freunde und ich habe bei zwei Sorten festgestellt, das die Chilis im grünen Stadium bei weitem nicht die Schärfe haben, wie im ausgereiften, roten Stadium.

    Sorten : Bih Jolokia und Serrano

    Wenn du den direkten Vergleich "probieren" kannst, mache das mal.
    Du wirst sehen, das die knall-roten Chilis bei weitem in der Schärfe intensiver sind.


    Tip zum Trocknen :

    Die dickwandigen Chilis hänge ich alle an einem Faden und lege die "Büschel" einfach mit auf die Heizung.
    1-2 mal pro Tag werden diese gedreht.
    Die Heizung ballert bei uns aber nicht auf Vollgas ... sondern gibt eine angenehme Wärme ab, wo man selbst noch mit den Fingern anfassen kann.
    Den Chilis kann man beim Austrocknen zugucken :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    R Wann sind Paprika vollreif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Monia Wann sind Pimientos reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Anja 68 Wann sind Birnen reif Obst und Gemüsegarten 9
    C Wann sind Katoffeln unreif? Obst und Gemüsegarten 9
    OksanaM Wann sind Sammen so weit zum sammeln? Gartenpflanzen 1
    P wann sind stachelbeere reif? Obst und Gemüsegarten 9
    kungfu wann sind kumquats und limetten reif? Zitruspflanzen 4
    orni Wann sind Prunkbohnen (Feuerbohnen) reif? Obst und Gemüsegarten 24
    M Wann sind Gurken reif? Obst und Gemüsegarten 1
    Ilona910 wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 13
    gr.Tanja wann sind denn hokaido kürbise reif? Obst und Gemüsegarten 5
    W Wann sind Zierquitten und Cornel-Kirschen reif? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Wann sind Melonenbirnen reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Joelina84 Wann sind Zuccinis reif ? Obst und Gemüsegarten 13
    T Kartoffeln - wann sind sie reif? Obst und Gemüsegarten 57
    G Wann sind die Misteln reif? Gartenpflanzen 1
    R Wann sind Petersilienwurzeln erntereif? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wann sind Feigen reif? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten