Wann und wie erntet man Zucchini richtig?

  • Ersteller des Themas Phalaina
  • Erstellungsdatum
P

Phalaina

Mitglied
Hallo :)

ich hab kurz nach Ostern eine Zucchinipflanze gekauft und auf meinem Balkon in einen Kasten gepflanzt. Das hatte ich so mal mit einer gelben Zucchini bei einer Freundin gesehen und ich dachte, so schwer kann das ja nicht sein.

Nun ja, jetzt ist die Pflanze aber schon ziemlich riesig und hat ganz viele Blüten. Ich hab ein bisschen Angst, dass sie für den Kasten doch zu groß ist.

Außerdem ist eine Zucchini schon ziemlich groß. Aber woher weiß ich, ob die schon fertig ist, und wenn ja, wie ernte ich sie? Will ja die Pflanze nicht kaputt machen. Also abschneiden, mit der Schere oder mit 'nem Messer oder einfach "abrupfen"? Und wieviel Zeit hab ich dann, um sie zuzubereiten? Kann man Zucchini evtl. auch einfrieren? Mein Freund und meine Tochter sind leider keine großen Zucchinifans, und ich hab nicht damit gerechnet dass es so viele werden, ich dachte da kommen dann so zwei oder drei.

Und sieht die Pflanze gesund aus? Ich hab ja leider überhaupt keine Ahnung, wie eine gesunde Zucchinipflanze aussehen muss ;)

Ganz viele Fragen, ich hoffe ihr habt ein paar Antworten :)

LG Nadja
 

Anhänge

  • Maulwurf12

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Hallo Nadja! Deine Zuccini sieht super aus. Vergiss sie nicht ab und an ein wenig zu düngen, dann kommen da bis zum Frost Zuccinis nach. Die Zuccini kannst du entweder bei 15-20 cm ernten (verkaufsgröße) oder sie aber auch weiter wachsen lassen - die können so bis 2-3kg werden. Im zweiten Fall werden die Kerne schon größer sein und du wirst die aus der Zuccini beim kochen rauspullen müssen. Große Zuccinis (so ab 1-2kg) können im Zimmer Monate lang rumliegen. Ich habe immer noch eine vom Vorjahr - essen will ich sie nicht mehr und wegwerfen auch nicht - also ist sie meine Decko. Kleine Zuccinis kannst du in Stückchen schneiden und einfrieren. Es agb hier mal ein Thread mit tollen Rezepten, ich glaube es hieß "Zuccini - was soll ich damit" oder so ähnlich. Ach ja, zum Ernten kannst du sie mit einer Schere abschneiden. Messer geht natürlich auch, da steigt einfach nur die Gefahr, dass du den Stamm der Pflanze verletzt. Abknipsen wird schlecht gehen, dafür ist der Stengen zu dick.
     
    P

    Phalaina

    Mitglied
    Hallo Maulwurf,

    danke für die schnelle Antwort! Da bin ich ja froh, dass meine Zucchini sich doch so gut macht, hätte ich ja beim ersten Versuch nicht erwartet :)

    Die Rezepte werd ich mir mal angucken, danke für den Tipp!

    Eine Frage ist mir noch eingefallen, kann ich die Zucchini irgendwie "lenken", so dass sie eher auf den Balkon wächst und nicht nach draußen? Ich hatte da mal ein bisschen viel Pech mit 'nem Blumentopf, ich zahle immernoch das Schmerzensgeld ab, seitdem hab ich immer ein bisschen Angst wenn etwas über die Brüstung hinaus ragt.

    LG Nadja
     
    Maulwurf12

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Versuche den Zuccinistamm - ganz vorsichtig (brechen leicht)- in richtung Balkon zu drehen/biegen, dann steck ein Stöckchen in die Erde, so dass die Pflanze sich nicht zurüchbiegen kann.
     
  • tihei

    tihei

    Foren-Urgestein
    Ernten kannst du die Zucchini wann du willst. Je häufiger du erntest, desto schneller wachsen sie auch nach. Ab einer gewissen Fruchtgröße wird die Gesamternte geringer, die Früchte werden langsam bitter (manche Leute mögen das) und die Kerne störend groß, dann taugen sie eigentlich nurnoch zum einmachen zB süß-sauer. Die Größe, die man im Supermarkt bekommt, wirft auch den höchsten Gesamtertrag ab. Die Pflanze kann an einer Schnur senkrecht erzogen werden, das verbessert die Lüftung. Werden alte Blätter entfernt (Blattstiel stehen lassen), dann wächst die Pflanze schneller in die Länge.
     
  • Sunny125

    Sunny125

    Mitglied
    Also ich hab die Zucchinis bei der Ernte einfach immer abgedreht
    Hat bis jetzt immer super funktioniert

    Liebe Grüße
    Sunny
     
    Maulwurf12

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Ok, wusste gar nicht, dass es geht. Meine haben immer einen so dicken Stiel, dass ich mit der Gartenschere zwei Schnitte brauche.
    Ich ernte oft Riesen-Zuccinis - bitter waren die aber noch nie...
     
    P

    Phalaina

    Mitglied
    Danke :)

    Das mit dem senkrecht erziehen verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht ist das ja was für mich, die Zucchini ist mittlerweile so groß, dass die daneben liegenden Erdbeeren kaum noch Sonne abkriegen. Wie macht man das denn genau?

    LG Nadja
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich denke das tihei von einer Kletterzuchetti spricht .
    Denn ich wusste nicht wie ich meine an einer Schnur hochziehen könnte .
    Das ging nur bei meiner Kletterzuchetti .
     
  • P

    Phalaina

    Mitglied
    Falls es euch interessiert - meine erste selbst geerntete Zucchini hat super geschmeckt!!

    LG Nadja
     
    tihei

    tihei

    Foren-Urgestein
    Das hat mit Kletterzucchinis eigentlich nichts zu tun. Du windest die Schnur schraubenförmig um den"Stamm" der Pflanze und bindest sie (die Schnur) irgendwo oben an, zB an einem quer gespannten Seil. Von Zeit zu Zeit muss man die Schnur ein weiteres Stück um die Pflanze winden. Wie schon gesagt, lässt sich das Längenwachstum durch entfernen von alten Blättern fördern. Zucchini sind sehr nährstoffbedürftig und die Pflanzen können bei guter Versorgung unerwartet lang werden. -Till
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege allgemein 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    UweKS57 Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Pflanzen allgemein 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege allgemein 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom