wann und wie Lavendel schneiden?

Maja75

Mitglied
Registriert
29. Mai 2005
Beiträge
80
Hallo!
ist jetzt die richtige Zeit, um Lavendel zu schneiden? wie kurz darf man ihn schneiden?
was muss man ansonsten für den Winter beachten?
 
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Oh, gelesen und dazu gelernt. Ich habe ihn immer ganz gekürzt und fand ihn dann net mehr so schön im nächsten Jahr...das muss ich änderen;)
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    also... dann kann ich aber jetzt schon noch ran mit der Schere... oder doch auch schon wieder zu spät?!
    a015.gif
     
  • coli

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2008
    Beiträge
    36
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo, also ich schneide meinen Lavendel jetzt auch noch, ca. 2/3 , das heißt die Blüten mit Stiel und noch ein Stück. Letztes Jahr hab ich einen ganz radikal geschnitten, und hab gedacht da kommt nie wieder was, aber der ist schon wieder so groß wie vorher.

    Gruß coli
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    ich hab meinen Lavendel auch immer ziemlich radikal runtergeschnitten.Er ist jedes
    Jahr wieder wunderschön gewachsen.
    Ichdenke auch,dass man ihn jetzt noch schneiden kann.
    ;)

    LG Rosi
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hallo zusammen!

    Ich hab auch ne Lavendel-Frage. Habe über die SuFu schon einiges gefunden, u.A. auch den Thread hier. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht alles so ganz richtig verstanden.
    c050.gif
    Habe mal meinen Lavendel als Bild angehängt. Da ist ja schon einiges braunes zu sehen. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für den Schnitt? Die anderen Beiträge, die ich gefunden habe, waren immer viel später....Habe gelesen, bis auf 10-15 cm schneiden. Mein Lavendel ist noch ganz jung, ich habe ihn erst vor nem Monat gepflanzt. Dann lieber dieses Jahr nicht schneiden?
     

    Anhänge

    • IMGP0090.JPG
      IMGP0090.JPG
      335 KB · Aufrufe: 808
    • IMGP0091.JPG
      IMGP0091.JPG
      332,6 KB · Aufrufe: 511

    coli

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2008
    Beiträge
    36
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo,
    also im Oktober oder November solltest du ihn schon schneiden. Schneid auf jedenfall so lang ab wie die Stiele von den Blüten, ein paar Seitenblätter dürfen schon noch dranhängen. Ich pack immer ein ganzes Büschel und schneid die zusammen, und immer versuchen ein bisschen rund zu schneiden, sieht dann später schöner aus, ich schneid hinterher immer noch ein bisschen ab für die Form. Du kannst auch im Frühjahr schneiden, aber dann blüht er erst sehr spät. Wenn du zu wenig oder nicht schneidest, wird er zwar sehr schnell groß, aber nicht dicht und fällt total auseinander, dann hilft eigentlich nur raus und von vorne anfangen. Nach ein paar Jahren ( bei mir bisher so 5-6) hilft aber auch der schönste Schnitt nicht mehr, dann muß er irgendwann raus.
    Du kannst auch jetzt schneiden, aber das wäre eigentlich viel zu schade. Ich finde die verwelkten Blühten stören nicht.
    Gruß coli
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    natürlich solltest du die verwelkten blüten schneiden (einen tick länger als der blütenstiel) - dann blüht er nämlich ein zweites mal. das ist aber kein schnitt im engeren sinne.
    ein richtigen schnitt benötigt ein junger lavendel noch nicht, das macht man erst, wenn er kräftig und verholzt ist und von unten verkahlt. vorher besteht dazu keine veranlassung.
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    In sehr rauen Gebieten schneidet man meist besser erst im Frühling, die verblühten Triebe sind ein guter Winterschutz. Meine Nachbarin hat jedes Jahr sehr schönen Lavendel und schneidet ihn Anfang April radikal kurz.
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hallo, ich hol mal diesen Lavendel-Faden wieder hoch. Ich hatte im Sommer die verblühten Stengel abgeschnitten, draufhin hat der Lavendel nach kurzer Zeit nochmal geblüht und er tut es immernoch! So langsam müsste er doch mal verblühen, oder? Ich tu mich irghendwie schwer, die noch blühenden Teile abzuschneiden :confused:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    musst du doch auch nicht, tiny. lass es stehen und schneide
    im frühjahr. mache ich auch so.:eek:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du kannst ihn immer noch schneiden, wenn er verblüht ist. dann aber nur kurz unter den Blütenstielen, nicht ins Holz hinein. Wenn du es trotzdem tust, kann er dann zwar wieder kommen, muss aber nicht. Würde dir aber dann raten in der 1. Augustwoche(bester Zeitpunkt um Lavendel zu schneiden) einen richtigen Schnitt zu machen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich schneide die Lavendel im August, nach der Blüte, ungefähr 10 cm runter, bin damit natürlich noch nicht im Holz.
    Dieses jahr gab es daraufhin prompt noch eine Nachblüte.
    Den eigentlichen Schnitt werde ich im nächsten Frühjahr durchführen, wenn der schlimmste Winter vorbei ist.
    Mit dem Schnitt im August bezwecke ich, daß mir der Lavendel im kommenden Jahr dichter und üppiger wächst.
    Der Schnitt im zeitigen Frühjahr, runter bis auf 15 - 20 cm, soll auch helfen... der Augustschnitt tut es definitiv!
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Naaaaaaaaaaaaagut.... Bin so hibbelig, hab Urlaub und es ist mein erster Frühling im eigenen Garten. Würde am liebsten schon den ganzen Tag werkeln :)
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ja ich weiß, hast ja Recht.
    Immerhin hab ich alle Beete von Unkraut und Schrott befreit heute und dabei mal genau geguckt, was da wo schon rumknospt oder was wo auftaucht.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Vor allem hab ich Sachen gefunden, von denen ich behaupten würde, sie waren im letzten Jahr nicht da. Hab ein paar Sachen für den Pflanzen-Bestimmungs-Thread!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten