Wanzen auf Bohnen / Schmierseife im Naturgarten?

Felizis

Felizis

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde !

_auf der bohnenblüte_.jpg_auf der ganz kleinen fisole_.jpg

Auf meinen Bohnen habe ich gestern Getier entdeckt, bei dem es sich laut Internetrecherchen um die "Grüne Stinkwanze" im Nymphenstadium handelt. Gestunken hat zwar nichts, offensichtlich haben sich die Tierchen nicht bedroht gefühlt (denn nur dann sondern sie angeblich den Gestank ab) - oder sie können es in diesem Stadium noch nicht? - Ich habe keinerlei Erfahrung mit Wanzen !!!!

Als Sofortmaßnahme besprühte ich die Blüten und die noch ganz kleinen Fisolen, an denen sich Wanzen befanden, mit Schmierseifenlösung. Vorerst sind sie weggespült.

Die Bohnen sind am Balkon in Tröge gepflanzt, das hat sich im Vorjahr als einzige Möglichkeit ergeben, nachdem mir im Garten sämtliche Bohnen-Pflanzversuche von Nacktschnecken vermiest worden waren.

Nach meiner Schmierseifenaktion bekam ich ein schlechtes Gewissen: Am Tag davor hatte ich erfreut eine Biene beim Nektarsaugen an den Bohnenblüten beobachtet. Wisst Ihr, ob die Schmierseife nützliche Insekten abschreckt?
Und ist es überhaupt ratsam, Schmierseife an eßbaren Pflanzen zu verwenden?

Ich hab Brennnesseljauche angesetzt und will die dann auch spritzen.
Welche (natürlichen) Maßnahmen sollte ich sonst noch ergreifen, um die Bohnenernte nicht zu gefährden?

Liebe Grüße,:cool:
Felizis
 
  • Felizis

    Felizis

    Neuling
    Danke, ToLu, für den Tipp. - Ich war also mit der Schmierseife nicht so falsch unterwegs. Eine zweite Spritzung war am nächsten Tag, als sich noch ganz wenige Tierchen zeigten, nötig. Nun sind schon 3 wanzenfreie Tage vergangen.

    Die Fisolen (Bohnenschoten, grünen Bohnen) wachsen zaghaft weiter, und selten, aber doch, habe ich eine kleine Hummel an den Blüten gesehen. Ist also nicht alles kaputt, aber auch nicht sehr üppig. -

    fisolen-am1.juli.jpg

    Noch weiss ich also nicht, ob die Schmierseife den Pflanzen geschadet hat und die Nützlinge (zumindest teilweise) fernhält. - Aber fürs erste bin ich erleichtert.

    Liebe Grüße,
    Felizis:cool:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    mystery Wanzen auf den Balkon. kann man was dagegen tun? Obst und Gemüsegarten 2
    M Wanzen auf dem Balkon? Themen ohne Antworten 0
    Asaret Gelöst Wer sind wir? - Wanzen Wie heißt dieses Tier? 8
    A Invasion unter Kiefern, Käfer? Wanzen? Wer kann helfen? Wie heißt dieses Tier? 2
    mähschaf Wanzen Larve, Zikade Wie heißt dieses Tier? 3
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 13
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Wettbewerbe & Termine 19
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    V Schleim auf meiner Ceropegia woodii Zimmerpflanzen 4
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    ralph12345 Feuerahorn auf den Stock setzen? Laubgehölze 5
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 37
    C Einzelne Raupe auf Loesels Rauke Tiere im Garten 2
    D Neuangesäter Rasen weist während Regen teils Pfützenbildung auf Rasen 5
    C Was hat es sich auf meiner blühenden Fetthenne gemütlich gemacht? Wie heißt dieses Tier? 2
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom