Warum wollen Passionsblumen nicht richtig wachsen?

Nelly92

Neuling
Registriert
08. Juni 2016
Beiträge
8
Guten Tag an Alle.
Mein Name ist Sandy
Bin neu hier in den Forum.
Ich habe 2 Erwachsene Passionsblumen und 3 Die noch klein sind aber die kleinen wollen nicht so richtig wachsen warum das so ist weis ich leider nicht.
MfG Sandy :eek::cool:
 

Anhänge

  • DSC_0145.jpg
    DSC_0145.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 217
  • DSC_0144.jpg
    DSC_0144.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0143.jpg
    DSC_0143.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0147.jpg
    DSC_0147.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0146.jpg
    DSC_0146.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Passionsblumen

    Herzlich Willkommen im Forum.:eek:

    Sind die kleinen Passionsblumen umgekippt?
    Was haben sie für Erde und wie alt sind die kleinen Pflanzen?
    Ich sehe die Altpflanze hast du, wie anscheinend gekauft, noch um den Draht gewickelt.
    Du solltest sie davon befreien und ihr ein ordentliches Klettergerüst geben.
    Passionsblumen sind starkzehrer, die großen Pflanzen werden zweimal wöchentlich mit Dünger versorgt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nelly92

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2016
    Beiträge
    8
    AW: Passionsblumen

    Guten Abend Wolke 1
    Vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Nein die Pflanzen sind nicht umgekippt ich habe die Bilder von den kleinen vergessen richtig rumzudrehen.
    Die kleinen Passionsblumen sind erst seit 2 Wochen bei mir.
    Ich habe die Pflanzen in Kokosblumenerde gepflanzt die Erde war schon vorgedüngt mit allen wichtigen Nährstoffen die sie zum Leben brauchen das ist ganz normale Blumenerde auch für Passionsblumen.
    Das ist richtig ich habe die ältere Passionsblume gekauft da war sie schon wie ein Bogen gebunden das Problem ist das ich sie vollkommen entwirren müsste und ich weis leider nicht wie weil ich wollte sie ja nicht kaputt machen.
    Kann man die kleinen Passionsblumen überhaupt noch retten oder eher nicht?
    MfG Sandy. :eek::cool::?
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Passionsblumen

    Ich würde die kleinen Passionsblumen in andere Erde topfen.
    Ein Gemisch aus handelsüblicher Blumenerde, Vogelsand mit Anis, etwas wasserspeichernden Granulat, wie Lava oder Bims, wird ihnen gutes tun.
    Nicht in die Sonne stellen und auch noch nicht düngen, aber feucht halten.
    Sind sie ausreichend verwurzelt und wachsen gut weiter, dann kannst du mit denn ersten Düngegaben beginnen.
    Ich benutze einfachen Blumen/ Blühdünger in der Vegetationszeit.
    Versuchs einfach mal.;)
    Und die älteren Pflanzen mußt du auseinander nehmen.
    Das wird so nichts. Die Triebe liegen zu eng aneinander und könnten anfangen zu faulen. Zudem hast du nichts von der Blütenbildung. Sie wird unterdrückt.
    Nimm dir einfach Zeit dafür und gib den Pflanzen damit die Gelegenheit sich zu entfalten und dir Freude mit Blütenreichtum zu machen.;)
     
  • Nelly92

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2016
    Beiträge
    8
    AW: Passionsblumen

    Guten Morgen Wolke 1
    Vielen Dank für Deinen Tipp.
    Ich werde meine Passionsblumen wie du gesagt hast in eine andere Erde umtopfen und werde die nächsten Tage jetzt die Passionsblume von ihren Bogen befreien.
    Meine Passionsblumen stehen hell auf den Balkon ohne Sonne.
    Ich habe meine Pflanzen 1x in der Woche gedüngt aber ich musste feststellen das meine Pflanzen keinen Dünger vertragen und somit habe ich es erst einmal gelassen.
    MfG Sandy.:eek::cool::?
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Passionsblumen

    Ich denke das es nicht an Düngegaben liegt, wenn du Probleme hast, denn als Topfpflanzen benötigen die Pflanzen Nahrung in Form von Düngegaben, um blühfähig zu sein.;)
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Pflanzen und beste Erfolge.:pa:
     
  • Nelly92

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2016
    Beiträge
    8
    AW: Passionsblumen

    Guten Abend Wolke 1
    Ich habe jetzt die kleinen Passionsblumen in eine andere Blumenerde+ wasserspeichenden Granulat umgetopft und die große Passionsblume habe ich in das selbe umgetopft wie die kleinen Passionsblumen und habe sie von den Draht befreien können.
    Und düngen tu ich meine auch wieder so langsam.
    Vielen Dank für die neue Nachricht.
    Und Danke für die vielen Tipps.
    Haben sie auch Passionsblumen?
    Ich hoffe ihnen geht es gut.
    Mir geht es im Moment nicht so gut gehe morgen zum Arzt habe eine leichte Blasenentzündung.
    Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend.
    MfG Sandy.:eek:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Passionsblumen

    Ich freue mich das "Du" können wir doch?..;)
    deine Passionsblumen so umgetopft und vom Draht befreit hast.
    Du wirst sicher Erfolge erfahren.:grins:
    Ich hab mehrere Passionsblumenarten und wenn ich dir mit ein paar Tips weiter helfen kann, dann tuh ich das sehr gerne.:eek:
    Gute Besserung.
     

    Nelly92

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2016
    Beiträge
    8
    AW: Passionsblumen

    Guten Abend Wolke 1
    Vielen Dank für die guten Ratschläge und guten Wünsche.
    Jetzt müssen meine Pflanzen nur noch gedeihen.
    Ich wünsche ihnen ganz viel Glück mit ihren Pflanzen.
    MfG Sandy.;):cool:
     

    Nelly92

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2016
    Beiträge
    8
    AW: Passionsblumen

    Guten Tag Wolke 1
    Es gibt leider eine schlechte Nachricht.
    Meine 4 kleinen Passionsblumen sind nach dem umtopfen in andere Erde, eingegangen warum das so ist weis ich nicht ich habe alles gemacht wie du gesagt hast und trotz deinen guten Tipps haben sie sich kein bisschen erholt und hatten auch keine Kraft mehr zu wachsen.
    Die zweite schlechte Nachricht:
    Ich war am 17. Juni 2016 Freitag beim Arzt gewesen und musste Urin in einen Becher machen und haben festgestellt das Blut mit drin ist ich habe jetzt mir eine Blasenentzündung zugezogen und bin im Moment krankgeschrieben bis 22. Juni Mittwoch dann muss ich am Mittwoch noch mal zum Arzt gehen bin 10:00 Uhr bestellt und muss dann nochmal Urin abgeben und wenn kein Blut mehr drin ist dann bin ich wieder gesund wenn Blut weiterhin drin ist dann muss ich zum Urologen gehen der macht dann von meiner Blase Ulltraschall.
    Ich habe vom Arzt Antibiotikum verschrieben bekommen und das muss ich, Früh und Abends eine nehmen.
    Ich habe vom Arzt auch einen Tipp bekommen:
    Ich soll viel trinken damit die Blase durchgespült wird.
    Ob meine große Passionsblume die ich vom Draht befreit habe durchkommt kann ich leider nicht sagen die verliert die Blätter ohne Grund.
    Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.
    MfG Sandy.:-:)(
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Passionsblumen

    Zunächst wünsche ich dir weiterhin alles Gute und das du schnell wieder gesund wirst.:eek:

    Deine kleinen Passionsblumen waren dann sicher zu schwach, oder krank.
    Es könnten auch Schädlinge die Ursache gewesen sein, zB. Erdfliegen. Sie fressen neu gewachsene Faserwurzeln weg.
    Ohne sie kann die Jungpflanze kein Wasser und auch keine Nährstoffe aufnehmen und die Pflanze geht ein.
    Beobachte immer deine Pflanzen, deine eigene Vorgehensweise bei der Pflege, Erdmischungen, Düngegaben usw. Nur so kannst du selber lernen und Ursachen erkennen, wenn etwas mit deinen Pflanzen nicht stimmt.
    So auf ein Foto geschaut, sind es meißt nur Vermutungen.
     
  • Nelly92

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2016
    Beiträge
    8
    AW: Passionsblumen

    Guten Abend Wolke 1
    Vielen Dank für die Wünsche meiner Gesundheit.
    Die kleinen Passionsblumen waren in den letzten Tagen und Wochen sehr, schwach gewesen und vielleicht hatten sie auch Schädlinge in der Erde drin.
    Ich habe seit gestern kein Blut mehr im Urin wenn ich Glück habe bleibt das so,
    und ich werde wenn alles gut geht wahrscheinlich am 23. Juni Donnerstag wieder, arbeiten gehen.
    Bei meiner großen Passionsblume sind doch die Blätter abgefallen da habe ich, nachgesehen was der Pflanze fehlen könnte und ich stieß darauf das sie sehr, trocken war daraufhin habe ich ihr Wasser gereicht was ihr sehr bekommt.
    Ich habe mir mal ihre Gartenbilder angesehen und musste feststellen da sie wunderschöne Blumen besitzen die haben alle Respekt verdient.
    Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend.
    Und viel Erfolg bei ihren Blumen als auch gutes gedeihen.
    MfG Sandy. :D:cool:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Passionsblumen

    Vielen Dank für die lieben Wünsche.:pa:

    Passionsblumen benötigen in ihrer Wachtumszeit viel Wasser und wie geschrieben, gute Düngegaben.
    Am besten sie stehen dann im Garten oder auf den Balkon sonnig und man läßt sie nie austrocknen.

    Wie sind eigentlich die Namen deiner Passionsblumen?
     

    Nelly92

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2016
    Beiträge
    8
    AW: Passionsblumen

    Guten Morgen Wolke 1
    Ich musste meine 4 kleinen Passionsblumen entsorgen die waren nicht mehr zu retten aber ich habe ja noch meine große Passionsblume die heißt: caerulea, und von der habe ich Ableger die zwar noch keine Wurzeln haben aber ich lasse sie in einen Wasserglas bewurzeln damit sie später wenn die Wurzeln haben ich dann in Erde einpflanzen kann.
    Ich mache das mit den Düngegaben weiter wie bisher und stell sie immer mal auf den Balkon.
    Mir geht es mit meiner Blase schon viel besser.
    Ich wünsche ihnen beiden ein schönen Tag und Alles Gute weiterhin.
    MfG Sandy. :)
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Passionsblumen

    Dankeschön das wünsche ich dir auch und viel Freude mit deiner Passionsblume.;):eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten