was blüht genau heute bei euch?

Orangina

Orangina

Foren-Urgestein
An Euern schönen Bildern merkt man: Doch, der Gartensommer ist da! :love: Jetzt kann man die pure Üppigkeit genießen - hoffentlich diesmal ohne schlimmes Deja-vu der Sommer von 2018/19...:cautious:

image001.jpg image002.jpg image004.jpg image005.jpg

image006.jpg image008.jpg

Manches hat aber auch seine besten Zeiten schon hinter sich - trotzdem noch hübsch anzusehen in seiner Zustandsänderung. image003.jpg

Und andere wollen erst richtig loslegen. Auf die Kugeldistelblüte freu ich mich ganz dolle, denn damit fängt

auch wieder das dortige hummelige, bienische und allgemeine insektische Gewimmel an... image007.jpg
 
  • Knuffel

    Knuffel

    Mitglied
    Die Samthortensie geht auf
    20200702_204415.jpg

    Die rote Monbretie hat zum ersten Mal so viele Blüten
    20200702_204405.jpg

    Die gelbe Monbretie mit der Indianernessel
    20200702_204323.jpg

    Und meine allererste Gladiole
    20200702_205403.jpg

    Mittlerweile ist es hier ruhig, aber tagsüber summt und brummt es im Oregano und dem Lavendel
    20200702_210350.jpg
     
  • *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    Ihr Lieben
    Also manchmal denke ich: wie abgedroschen, wenn du jetzt wieder sagst: Oooh, was für wundervolle Fotos. Aber es ist einfach so...
    @Orangina: fantastische, zauberhafte Fotos;
    Die wuschelköpfige Zustandsänderung der einen Pflanze (was ist es für eine? Küchenschelle evtl.?) erinnert mich an ein Waldwesen *gg*, putzig

    LG, Tilda
     
  • Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    @*Mirjam*, ja, Rosabel hat recht, das war mal eine Clematisblüte. So sah die mal aus. image001.jpg
    Freut mich, wenn die Bilder gefallen, Danke Euch beiden.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Dieser Mohn ist einfach unübertrefflich und muss auch in unserem Garten unbedingt jedes Jahr zur Blüte kommen!
    Dann findet dort ein Insektenfreudentanz statt:)
     
  • luise-ac

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Hab noch Mal einen Rundgang gemacht.
    Jeden Tag kommt etwas dazu.
    Leider nur Handyfotos.

    Currykraut
    E869E559-BB2B-4948-9938-03C08C8C096B.jpeg

    Veronika „Marietta“
    879F47A0-4F71-4DAD-9FC2-FE225AB1C8BA.jpeg

    Johanniskraut
    879BACB1-351D-4C40-818D-C0E09CC67A65.jpeg

    Veronika „Charlotte“
    F69D2800-D390-4CA9-85F4-7F0F83921DA4.jpeg

    Phlox
    B240052F-75D3-4622-9422-2859631A18D5.jpeg

    Staudenclematis „Stanislaus“
    58206DDB-966F-4441-BB62-4DD2BF02598A.jpeg

    Rngelblume
    109AC1AD-3B9F-4E53-B354-A1CBD2290D51.jpeg

    No name?
    EF0916E6-2B28-431B-866A-CCFCE507FD50.jpeg

    Schmetterling an Veronika spicata

    E2B70FA5-E854-4ED0-AF8F-B0309E864005.jpeg
     
    Guiseppe

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Danke @wilde Gärtnerin
    und ich hab mich schon gewundert,
    warum die Staude den Winter überlebt hat. ;)
    Grüße Guiseppe
     
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    @Guiseppe: tolle Bildeeer. Am besten gefällt mir heute der Reiherschnabel. So eine schöne Blüte und das geschlitzte Blattwerk
    Schönen Sonntag an Alle, Tilda 😉
     
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    @Guiseppe, hast du schon mal beobachtet, wie sich so eine Nachtkerzenblüte aufrollt? Toll was?
    LG, Tilda
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Meine Güte, sieht das toll aus auf deinem 2. Bild, @Guiseppe! Wie heißt diese schicke Distel?
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Mann, Guiseppe, die habe ich heute auch fotografiertP1230639.JPG

    Aber nicht so schön wie du (y)
     
    Guiseppe

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    :)Schätze vom gleichen Gärtner (Gaissmayer) und einige Jahre jünger.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ja! Die letzte - auch von ihm - hat uns irgendwann mal verlassen...............
    Mit der Aussaat sieht es ja nicht so gut aus - oder?
     
    Guiseppe

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Ging bei mir ganz leicht.
    War aber Samen vom oben genannten Staudengärtner.
     
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    @Guiseppe: Dank dir wieder was neues kennengelernt, die Elfendistel. Wunderschön isse
    @wilde Gärtnerin: einmaliges Foto mit den Sphaerocephalons. Bin begeistert
    LG, Tilda
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Ich hab nichts Besonderes, freu mich aber trotzdem. :giggle:

    2020blmn113.jpg Den roten Phlox hab ich vor 3 Jahren gepflanzt.

    2020blmn114.jpg Letztes Jahr stand plötzlich dieser farblich unentschiedene daneben.

    2020blmn121.jpg Dieses Jahr hab ich zusätzlich 4 reinweiße Stiele und 1 rosa!, sowas hab ich noch nie erlebt. Unsere alten Phloxe benahmen sich nicht so ausschweifend. Aber ich bin ja froh, dass dieses Jahr überhaupt wieder Phlox blüht, denn die letzten beiden Dürrejahre sahen nichtmal 10 % der üblichen Blütenmengen. Drei meiner alten Sorten sind auch komplett verschwunden.

    2020blmn112.jpg 2020blmn120.jpg Freu mich so über meine Wicken. Die hatte ich seit Jahren nicht, weil mir mehrfach die Anzucht misslungen ist.

    2020blmn122.jpg Der brave Knöterich ist auch froh, dass es dieses Jahr etwas geregnet hat. Letztes Jahr fiel er aus. Jetzt ist er wieder schön.

    2020blmn115.jpg Ebenso die Monarden. Da hab ich 2 Jahre lang keine Blüten gesehen.

    2020blmn119.jpg Überraschenderweise hat die Staude aber überlebt ...

    2020blmn118.jpg ... und kommt wieder mit ihren verrückten Blüten daher.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    @Guiseppe - hach, klar, Elfendistel!, wusste ich doch schon mal, hab's aber wieder vergessen und dich daher erneut geplagt, sorry. Da aus meinen Distelaussaaten letzten Herbst nichts geworden ist, sind mir die Disteln wieder aus dem Blick geraten.

    @wilde Gärtnerin - oh, diese bösen Sphaerocephalons ... ich hatte sie 3 erfreuliche Jahre lang, aber dann haben sich sich aus dem Staub gemacht. :cry: Aber die müssen wieder her! Find sie sooo schön, und meist waren sie voller glücklicher Hummeln.
     
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    Rosabelverde, du Tiefstaplerin. Sooo schöne Phloxe. Das nennt man 'Fishing for compliments'.
    Die Wicken: ein Gedicht. So was hab ich noch nie nicht gesehen. Haben die einen Namen und sind sie ein- oder mehrjährig?
    Vollkommen betört, Tilda 😉
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Das war einfach eine Duftwicken-Mischung-Saattüte. Da müssen wohl noch andere Farben kommen, aber die klemmen noch in ihren Knospen fest. Hab sie im Frühjahr im Haus vorgezogen, und jetzt legen sie los.

    Nix fishing for compliments, ich bin echt verwirrt über das Benehmen des Phloxes. Wie der sich alle Jahre neue Nachbarn in anderen Farben beigesellt ist mir vollkommen unerklärlich. :fragend:
     
    Guiseppe

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    @Rosabelverde,
    ich versuch mal im Herbst Samen zu gewinnen.
    Problem ist nur der frühe Kälteeinbruch.
    Grüße Guiseppe
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Das wär toll, Guiseppe! Früher Kälteeinbruch heißt, die Samen werden eventuell nicht reif?
     
    G

    GerdOtto

    Mitglied
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    @ GerdOtto: Dein Bild ist ein Traum. Diese Treppe, flankiert von dieser Blütenpracht. Ich bin hin und weg.
    Dein Bleikraut wird hierzulande gerne in Ampeln gepflanzt. Das Blaukraut am Boden bei uns ist dunkler... Wenn ich morgen dran denke, mach ich ein Foto
    LG, Tilda 😉
     
    Guiseppe

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Kannst du Samen davon nehmen, Okolyt, die gefällt mir nämlich aus sehr gut.
    Würde mich freuen!
    Ziehe viele Dahlien aus Samen...
    Bekommst auch von meinen was ab, wenn sie dann mal blühen.
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Das habe ich noch nie gemacht....
    Auf was muss ich achten?
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Geb dir morgen mal genauere Anweisungen...
    Jetzt wird Dorade gegrillt...
     
  • Top Bottom