Was blüht genau heute bei euch?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.883
Hier fangen grad diese an zu blühen:

Anhang anzeigen 653711 Sieht man schon, was es wird? (Frecher Blick von oben mitten drauf.)

Anhang anzeigen 653712 Immer schlecht gekämmt, aber fröhlich gefärbt ...

Anhang anzeigen 653710 Das ist erst der Anfang!

Jedes Jahr freu ich mich über meine Liatris spicata/Prachtscharten, die blühen so unterhaltsam. Auch die Samenstände später sind schön.


Sind schon etwas Exclusives, mich fasziniert das Aufblühen von oben nach unten.

Hier gibts noch keinen Anschein von Aufblühen - aber dann:)
 
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    @Celtis: Dankeschön. Im Eifer des Gefechtes kann man schon mal was übersehen ;) :paar:
    Ich glaube, sowohl Montbretien, als auch Liatris haben sich bei mir verabschiedet.

    Schönen Donnerstag, Tilda
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Zinnien
    IMG_20200705_152554_4.jpg
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Dahlie steht im Topf, die Zinie gelbgrün habe ich mir selber angesät, sie wird ganz schön hoch, sie steht auch im Topf. Die Phloxe sind heuer auch besonders schön und auch höher als sonst. Der viele Regen hat denen richtig gut getan.
     

    Anhänge

    • Rose Heidetraum0920.JPG
      Rose Heidetraum0920.JPG
      899,2 KB · Aufrufe: 40
    • Terasse    1820.JPG
      Terasse 1820.JPG
      514,1 KB · Aufrufe: 42
    • Zinie  0120.JPG
      Zinie 0120.JPG
      254,8 KB · Aufrufe: 40
    • Phlox   0520.JPG
      Phlox 0520.JPG
      570,4 KB · Aufrufe: 37
    • Phlox   0620.JPG
      Phlox 0620.JPG
      942,3 KB · Aufrufe: 46
    • Phlox   0720.JPG
      Phlox 0720.JPG
      884,6 KB · Aufrufe: 41
    • Phlox   0820.JPG
      Phlox 0820.JPG
      742,9 KB · Aufrufe: 42
    • Phlox   1020.JPG
      Phlox 1020.JPG
      420,4 KB · Aufrufe: 43
    • Phlox   1120.JPG
      Phlox 1120.JPG
      456,1 KB · Aufrufe: 39
    • Phlox   1220.JPG
      Phlox 1220.JPG
      635,8 KB · Aufrufe: 52
    • Phlox   1320.JPG
      Phlox 1320.JPG
      295,9 KB · Aufrufe: 38
    • Phlox   0920.JPG
      Phlox 0920.JPG
      454,2 KB · Aufrufe: 44
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi Ihrs,
    ein Sämlingsphlox ist unerwartet zum Blühen gekommen und dies in für mich unerwarteter Farbe. Ich freu mich drüber

    20200723_142656.jpg

    Schönen Gruß zum Wochenende, Tilda
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der ist schön, der würde mir auch gefallen. Das zweite Bild ist mein Sämling. Das erste Bild sind die Eltern. Den Phlox habe ich als Peppermint gekauft, auf einmal hat er sich geteilt in die Vater u.Mutterseite. Dann ist auf einmal dieser Sämling entstanden. Erst mal ein Stängel, jetzt ist er schon ein Stock. Der freut mich so.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Phlox0415.JPG
      Phlox0415.JPG
      730,3 KB · Aufrufe: 53
    • Phlox4617.JPG
      Phlox4617.JPG
      513,2 KB · Aufrufe: 46

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    ....Erst mal ein Stängel, jetzt ist er schon ein Stock. Der freut mich so.

    lg.elis

    Tja, Elis, genau da wird bei mir der Hase im Pfeffer liegen. Der eine Stengel ist nämlich genau in einer Pflasterfuge gewachsen. Ob ich ihn da unverletzt herausbekomme ????
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2020blmn134.jpg Nach 2 Jahren des Wassermangels und folglich Blütenmangels bringt meine Sum and Substance-Riesenhosta endlich wieder jede Menge Blüten. Ich freu mich, dass sie überhaupt überlebt hat.

    2020blmn137.jpg Ich weiß nicht genau, warum die Hortensienblüte so aussieht, aber mir gefällt sie fast besser als die normalen.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Nachts um vier bin ich aufgestanden, um sie zu fotografieren: Die Königin der Nacht. Weil ich die Kanarienvögel nicht aufwecken wollte, habe ich nur eine der Lampen angemacht, den Blitz habe ich nicht aktiviert. Man sieht ja trotzdem, wie schön die Blüten sind. Letzte Nach zwei, eine dritte kommt heute Nacht dazu, eine weitere in ein paar Tagen. Dafür, dass die Pflanzen Sommer und Winter draussen sind, finde ich, sie halten sich gut.
    P1020177.JPG P1020178.JPG

    P1020176.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie frech von der Königin, dass sie nur heimlich blüht!

    Aber bei mir könnte sie das machen, ich sähe sie mir dann allnächtlich vor dem Schlafengehen an. :love:

    Schade, dass sie dieses Klima nicht mag. Duftet sie eigentlich?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schau mal meine an, die ist heuer ein Ungeheuer geworden. So schön. Die stand erst im Beet unter der Hopfenbuche. Dort wurde sie immer weniger. Dann habe ich sie in den Topf gepflanzt, voriges Jahr war sie noch sehr zaghaft, heuer ist sie so schön geworden.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Hosta Sum and Substance 0120.JPG
      Hosta Sum and Substance 0120.JPG
      548,7 KB · Aufrufe: 43

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sum and Substance ist ein blöder Name. Wir sollten sie SuSu nennen.

    Stimmt, Elis, deine ist schön. Meine kriegt kaum noch ihre Blätter entfaltet, so dick ist sie geworden.

    2020blmn138.jpg
    Das war Anfang Juli, noch ohne Blüten. Die beiden letzten Jahre sah sie schlecht aus, zuviel Sonne, zu wenig Regen, 40° ... ich dachte, sie schafft es nicht (wie leider meine anderen großen Hostas), aber Susu hat sich wirklich tapfer durchgebissen und ist über diesen kühlen Sommer glaub ich ganz entzückt.

    Ich werde sie unbedingt teilen müssen. Das macht man im Frühjahr, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Leute, es ist wunderschön bunt, wie schnell ist alles wieder vorbei. :unsure:

    Hortensie
    IMG_20200727_151026.jpg IMG_20200724_123638_1.jpg IMG_20200724_123644_1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Dieses Allium kenne ich gar nicht, das ist ja schön.

    Rosabelverde: Du kannst es auch jetzt noch teilen, oder im Herbst. Wenn es Dir halt in den Kram paßt. Die sind hart im Nehmen. Ich habe fast keine Hostas mehr ausgepflanzt, da sind sie regelrecht Schneckenfutter. Eine einzige graulaubige, die mögen die Schnecken nicht. Außerdem habe ich zuwenig Schattenplätze, deshalb stehen sie in Töpfen im Rosentempel, im Schatten der Rosen und auf der Nordseite auf dem Regal.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Hostaparade  0920.JPG
      Hostaparade 0920.JPG
      823,5 KB · Aufrufe: 41
    • Hostaparade  1020.JPG
      Hostaparade 1020.JPG
      560,3 KB · Aufrufe: 42
    • Hostaparade  0420.JPG
      Hostaparade 0420.JPG
      706,3 KB · Aufrufe: 37
    • Hostaparade  0520.JPG
      Hostaparade 0520.JPG
      601,2 KB · Aufrufe: 39

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Elis, so schöne Töpfe würden sich meine Hostas auch wünschen;-)

    Ich hab heute etliche aus Töpfen in die Beete gepflanzt, da bleibt es doch länger feucht als in den Töpfen...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Noch verschwende ich keinen Gedanken an den Herbst, doch die Herbstanemone gibt sich schon mal die Ehre...

    image005.jpg

    Cannas und Amaranth wachsen um die Wette in die Höhe. image007.jpg image008.jpg

    Sum, sum, sum, Bienchen summ herum... image009.jpg

    Sonnenhüte in Sonnengelb: Rudbeckia nitida und R. laciniata: image014.jpg image015.jpg

    Goldrute mit Besuch: image016.jpg

    Last but not least - indoor: Hoya image002.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Hostas in den Kübeln sehen unglaublich dekorativ aus.

    Danke. Außerdem bleiben sie so viel länger schön, weil die Schnecken da nicht so leicht hinkönnen. Da tu ich auch immer absuchen nach Regen, ob sie nicht hochgeklettert sind. Das können die nämlich an den glatten Flächen hochklettern. Ich stand vor dem Wunsche, Hostas zu haben, aber nicht den geeigneten Schatten. Also mußte ich mir was einfallen lassen. Dann habe ich im Winter oft zum halben Preis die schönsten Töpfe bekommen. "Kommt Topf kommt Hosta" habe ich mir gedacht. Erstmal ein paar, inzwischen sind es schon viele. Dann hatte ich ja noch dieses Eisenregal, das war früher mal mein Fuchsienregal, dort habe ich mir Fuchsien gezogen. Damit habe ich aufgehört, weil mein Winterquartier zu klein wurde. Somit stand es leer, da habe ich es im Sommer auf meine Nordseitenterasse gestellt, und dann noch klein bleibende Hostas hingestellt, schön eingerahmt von großen Hostas. Im Winter stelle ich die Hostatöpfe nur ums Eck, auf die Ostseite, wo jetzt meine Tomaten stehen. Die Hostas sind ja winterhart, die stehen nur unter dem Dach, bzw. Balkon, damit es nicht reinregnen (schneien) kann, damit der Frost mir die Töpfe nicht sprengen kann. Das funktioniert schon jahrelang wunderbar.
    Die gelbe voriges Jahr und heuer, die ist wirklich noch schöner geworden.
     

    Anhänge

    • Hostaparade1417.JPG
      Hostaparade1417.JPG
      931,9 KB · Aufrufe: 47
    • Hostaparade0716.JPG
      Hostaparade0716.JPG
      766,6 KB · Aufrufe: 34
    • Hosta Sum and Substance 0119.JPG
      Hosta Sum and Substance 0119.JPG
      527,3 KB · Aufrufe: 34
    • Hosta Sum and Substance 0120.JPG
      Hosta Sum and Substance 0120.JPG
      548,7 KB · Aufrufe: 54

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Besonders die Acker Kratzdistel erzeugt kribbeln in mir :)
     

    Anhänge

    • 01_08_2020 (1).JPG
      01_08_2020 (1).JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 37
    • 01_08_2020 (17).JPG
      01_08_2020 (17).JPG
      901,2 KB · Aufrufe: 37
    • 01_08_2020 (24).JPG
      01_08_2020 (24).JPG
      744,8 KB · Aufrufe: 44
    • 01_08_2020 (50).JPG
      01_08_2020 (50).JPG
      430 KB · Aufrufe: 38
    • 01_08_2020 (65).JPG
      01_08_2020 (65).JPG
      1.017,3 KB · Aufrufe: 44
    • 01_08_2020 (81).JPG
      01_08_2020 (81).JPG
      1 MB · Aufrufe: 39
    • 01_08_2020 (62).JPG
      01_08_2020 (62).JPG
      602,9 KB · Aufrufe: 45

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Von gestern, bevor der große Regen kam.
    'Gertrude Jekyll' blüht wieder gut nach und die Kalimeris steht in voller Blüte.

    P1230956.JPG

    Ebenso Eryngium und Blauraute

    P1230953.JPG P1230944.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten