Was blüht genau heute bei euch?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.883
Wunderschön, Guiseppe - die Kombination von Wurzen, Mannsschild und Kugelblümchen.

Und mein Lieblings-Erodium blüht bei dir bereits:)

Eine rote Wunderblume hab ich bisher nicht gesehen (hättest du da im Herbst evtl. ein paar Samenkörner übrig - im Tausch gegen gelb und weiß?)

LG
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Eine rote Wunderblume hab ich bisher nicht gesehen (hättest du da im Herbst evtl. ein paar Samenkörner übrig - im Tausch gegen gelb und weiß?)

    LG

    Ich hätte Samen für Wunderblume in pink abzugeben - ich hätte gerne gemischte/gestreifte. Meine Samen kommen zwar von gemischten Pflanzen, aber durchgesetzt hat sich nur pink. Blüht aber noch lange nicht....Foto ist von 2020

    FD2015A6-3F93-4159-8430-7910C96C281D.jpeg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Etliche meiner gelben hatten mal rote Streifen; müsste mal heuer genau beobachten....

    Aber: werden ja nicht umsonst Wunderblumen benannt:
    Pink würde mir auch gefallen....;-)

    LG
     
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Wunderschön, Guiseppe - die Kombination von Wurzen, Mannsschild und Kugelblümchen.

    Und mein Lieblings-Erodium blüht bei dir bereits:)

    Eine rote Wunderblume hab ich bisher nicht gesehen (hättest du da im Herbst evtl. ein paar Samenkörner übrig - im Tausch gegen gelb und weiß?)

    LG

    Gerne doch wilde Gärtnerin. ist meine erste Wunderblume. Die Samen habe ich selbst geschenkt bekommen.
    Grüßle Guiseppe
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Etliche meiner gelben hatten mal rote Streifen; müsste mal heuer genau beobachten....

    Aber: werden ja nicht umsonst Wunderblumen benannt:
    Pink würde mir auch gefallen....;-)

    LG

    Schick mir mal deine Adresse, dann bekommst du Samen .....vielleicht werden sie ja noch was, ist eh alles so spät dran! Sonst gibts im Herbst frische...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Adresse per PN; aber warten wir lieber bis zum Herbst mit der Ernte; ich weiß aktuell gar nicht mehr wohin mit all den vorgezogenen Blümchen (auch viel zu viele Wunderblumen;-) )

    LG
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    20210606_103956.jpg

    20210606_154857.jpg

    20210606_102235.jpg

    20210606_201030.jpg

    20210606_102245.jpg

    20210606_103725.jpg

    20210606_103738.jpg

    20210606_103628.jpg

    20210606_103855.jpg

    20210606_103430.jpg

    20210606_103658.jpg

    20210606_103712.jpg

    20210605_185803.jpg

    20210605_185749.jpg

    20210606_102430.jpg

    20210606_185918.jpg

    20210606_102348.jpg

    20210606_103640.jpg
     

    Anhänge

    • 20210606_201030.jpg
      20210606_201030.jpg
      328,3 KB · Aufrufe: 34
    • 20210606_201030.jpg
      20210606_201030.jpg
      328,3 KB · Aufrufe: 50
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Eine Zitrone blüht, die Blätter sind nicht top, dafür blüht diejenige mit den schönen Blättern und Neuaustrieben nicht 😏. Das geht schon seit Jahren so, dabei werden sie ganz gleich behandelt.....

    DD14C721-22C2-4E15-9505-E48652247EFA.jpeg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier schäumt es ja heute vor lauter Blühfreude! Richtig toll ... anstatt erfreut rauf und runter zu scrollen, sollte ich vielleicht endlich meine eigenen Fotos sortieren. :giggle:

    @wilde Gärtnerin Hast du das Zittergras Briza media etwa im Garten? Ich dachte, das gäb's nur wild. Find's so schön! Und irgendwie lustig.

    @Tubi, deine weiße Pfingstrose find ich herrlich, obwohl ich kein direkter Fan weißer Blüten bin ... deine könnte mich umstimmen! ;)

    @GerdOtto, die Blüten sind ja die reine Schönheit, was man von den Früchten nicht direkt sagen kann. Hab sie mir grad mal angesehen, gegessen hab ich die noch nie und daher keine Vorstellung vom Aroma. Wird das ein Baum bei dir? Bin mal gespannt, ob du da schon was erntest!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    @GerdOtto, bei uns waechst die Feijoa auch, wird in Plantagen angebaut! Und natuerlich in Gaerten!
    Mir schmeckt sie nicht so besonders, etwas fade (wie viele tropischen Fruechte, die keinen Frost abbekommen!)
    Andere sind wieder voll begeistert davon!!

    Hier wird viel Marmelade draus gekocht.

    Kia ora
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Wird das ein Baum bei dir? Bin mal gespannt, ob du da schon was erntest!

    Ja ich auch. Die Feijoa kann bis zu 6 mtr. hoch werden. In Frankreich bezeichnet man die Pflanze als kälteresistent bis -10 Grad.
    Vielleicht kann deshalb @Kia ora das mal näher erläutern, ich verstehe es nicht.
    Mir schmeckt sie nicht so besonders, etwas fade (wie viele tropischen Fruechte, die keinen Frost abbekommen!)
    Denn Minusgrade haben wir eigentlich jeden Winter, aber moderat. Aber das Frost die Eigenschaften von Früchten verändert, das kenne ich schon.
    Oliven z.Bsp. sind erst für Menschen genießbar wenn sie Frost bekommen haben. Man kann das auch anders erreichen, chemisch, aber das ist die natürliche Art, Oliven essbar zu machen.
    Aber viele Früchte, wie Himbeeren, Brombeeren, etc. sind sehr gut, auch ohne Frost.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    GerdOtto, moeglicherweise schmecken die Feijoas aus eigener Ernte etwas anders!
    Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass alle Fruechte, die keinen Frost abbekommen, fade sind.
    Kirschen zB. ganz besonders! (Die aus unserer Umgebung sind fade, die, die weiter unten vom Sueden kommen, wo es kalte, frostige Winter hat, schmecken sehr viel besser.
    Und dann natuerlich die tropischen Fruechte, die doch ganz anders vom Geschmack her sind.....
    Ueberall gibt es ja auch keinen Frost bei uns.

    Aber wie alles, es ist *Geschmackssache....*
    Wie sagen wir immer: "unsre Katzen moegen Maeuse, WIR NICHT!" :grinsend::whistle:

    Kia ora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten