Was blüht und wächst denn da?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.883
Ich such mal Bilder, sitz jetzt noch in der Abendsonne mit dem Läppi.....für Suche nicht geeeignet, zu viel Blendung...
 
  • K

    Karsten66

    Guest
    Alles klaro. Ich danke euch für die ausführlichen Erklärungen (y) . Macht mir richtig Spaß da wieder einiges dazu zu lernen und es ist ja auch schöner zu wissen was da so alles um einen herum wächst und gedeiht.:)
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    Hat sich noch ein kleines Blümchen der Sonne entgegen gereckt. Hab mal Tante Google bemüht und sie als Pfirsichblättrige Glockenblume gefunden. Zumindest sieht die Blüte aus wie bei mir. Stimmt das?

    DSC00193.JPG
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das könnte eine Rapunzelglockenblume oder Wiesenglockenblume sein.
    Auf jeden Fall keine pfirsichblättrige.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hmmm vl gibt es da verschiedene Ausführungen. Ich kenne sie eigentlich so: https://www.saatgut-vielfalt.de/product.php?products_id=910631
    So filigran kenne ich sie nicht. Auch nicht mit einem weißen Schlund und mit den 3 Streifen an jedem Blütenblatt.

    Edit: Habe gerade gelesen, dass es von der pfirsichblättrigen Glockenblume gibt es wohl unzählige Sorten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Karsten66

    Guest
    Hab mir dazu mal paar Bilder angeschaut, scheint zu passen. Ok ich hefte sie dann mal als Rapunzelglockenblume ab. Danke für die Bestimmungshilfe. :)
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    Hab jetzt angefangen bisl die Beete aufzuräumen und es sind mir wieder 2 Kandidaten aufgefallen die ich schon x mal gesehen habe aber keinen Namen dazu kenne. Hab jetzt auch ne ganze Weile gegoogelt aber wohl immer die falschen Suchbegriffe. Müsste ich da noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen ^^.

    DSC00333.JPG DSC00334.JPG DSC00335.JPG

    1 und 2 dürften das gleiche sein und auf Bild 3 meine ich das Teil mit den glänzenden Blättern und den Nadelartigen Spitzen an den Blättern.

    Danke schon einmal für die Hilfe.
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    Danke.
    Borretsch dachte ich ja auch erst, weil genau daneben ja ne Pflanze steht. Mit den am Boden liegenden Blättern und der größe von denen war ich mir aber nicht mehr sicher.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Karsten,

    in deinem allerersten Post, die Pflanze auf dem dritten Bild, könnte eine Herbstanemone sein. Oder ein 'Unkraut' welches gelb blüht und so hakelige Fruchtstände kriegt. Ich weiß den Namen nicht.

    Die Veilchen sehen bei mir sehr mastig aus, haben nicht geblüht und fliegen bei mir jetzt möglichst schnell aus dem Garten weil sie wahnsinnig wuchern ( das ist mir in sonstigen Jahren noch nie so aufgefallen). Mit dieser unterirdischen Ausbreitung sind sie nicht gerade leicht zu entfernen, dabei sitzen die auch oft genug mitten im Herzen der anderen Stauden

    Und gut dass das Sandglöckchen blüht, sonst hätte ich so gewissermaßen eventüll gemeint, es wäre möglicherweise die Schleifenblume 🤣

    LG, Tilda
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Hi Mirjam/Tilda^^

    Ja Bild 3 ist die Herbstanemone, blüht wie bekloppt jetzt^^. Die Veilchen haben bei mir auch nicht geblüht und ja sie verbreiten sich ganz schön. Die Hornveilchen sind da aber noch schlimmer aber sie blühen wenigstens lang anhaltend^^. Werde sie aber trotz allem ausdünnen.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Schön, Karsten.
    Auf die Hornveilchen lasse ich nix kommen. Die blühen immerzu irgendwo rund ums Jahr zum Wohl für Tierchen. Aber die blöden Märzveilchen eliminiere ich jetzt endgültig. (Zugegeben ich hab auch noch ne Zuchtsorte, die darf bleiben)
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Gerade einen neuen Farbtupfer entdeckt. War mit letztes Jahr schon aufgefallen aber dann wieder vergessen. Vorgestellt hat sie sich mir noch nicht. Ist das was Tulpenartiges? Foto sind leider etwas unscharf, hoffe macht nix^^.

    DSC00467.JPG DSC00462.JPG
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Danke für den Link. Von den Bildern her könnte es ne Juan sein.

    Gerade ist auch mein neues Objektiv eingetroffen und ich hab noch nen kleines blau blühendes Pflänzchen entdeckt. Mit dem alten Objektiv lies es sich erst nicht einfangen. Ist das ein Blausternchen?

    DSC00485.JPG
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Ich hab da wieder ein für mich UPO (Unbekanntes Pflanzen Objekt^^) auf der Wiese entdeckt.

    DSC00505.JPG DSC00508.JPG

    Danke fürs drauf schauen :)
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Huhu, Ihr geballten Kenner argwöhnischer Gewächse!

    Ich hänge mich mal in diesen Thread und hoffe, dass Du @Karsten66 nicht böse darüber bist und, dass mir Jemand helfen kann...

    ...auch meine Frau ist ratlos, was da bei unsc wächst:

    IMG-20210406-WA0007-01.jpeg


    Direkt bei uns im Wäldchen auf der wilden Wiese. Umzingelt von Buschwindröschen ca.14cm und eigentlich nur ne Blüte sichtbar.

    IMG-20210406-WA0006-01.jpeg

    ...wäre prima, wenn eine weiß was da wächst. Wir haben es zum ersten Mal gesehen.


    Mysteriöses Grüßle!
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Unnormal krass! Du sprichst wahre Worte, @jola !

    Ich hätte nie gedacht, dass das hier so schnell ( und überhaupt ) Jemand weiß. Sehr heftiges Wissen, was Du da hast @luise-ac ! Riesen Dankeschön, auch von meiner Frau, toll & lieben Dank!


    Interessantes Grüßle!
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Hier macht sich was breit bei mir und ich bin wohl wieder zu doof bei Googel die richtigen Suchbegriffe einzugeben. :rolleyes: Blüht ja hübsch aber quetscht sich auch überall durch. Vielleicht erkennt ja jemand den Besucher.

    DSC00648.JPG

    Und dann diese kleine Schönheit. Irgendwas mit Mauerpfeffer oder sowas in die Richtung?

    DSC00651.JPG
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Danke für den Tipp. Hab nun mal ungefähr Dreitrillionen Polsterphlox Bilder im Netz angeschaut und hab glaube das passende gefunden. Violetta Beauty.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die weiße Blüte würde ich in der Familie der Fingerkräuter, Potentilla, suchen.

    Zur Bestimmung würden übrigens Blätter und eine Idee, wie groß eine Pflanze ist, helfen.
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Nach der Knipserei musste ich erstmal den Akku ans Ladegerät hängen. Hatte bis dahin nur die Blüte^^. Sie wächst max 10cm hoch, eher weniger.
    Potentilla ähnliches ist es nicht. Ich schicke noch nen Bildchen von der ganzen Pflanze nach.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @der allgäuer, sind deine beiden Bilder auch zur Identifikation gedacht? Eigentlich fände ich es besser/übersichtlicher, wenn für jede Pflanze ein neuer Thread gestartet würde, wie die meisten Leute hier es ja auch machen. Dann könnten andere User ihre Pflanzen eventuell schneller finden oder mit einem Gelöst-Thread vergleichen.

    Vorschlag: wir beenden diesen Thread hier, damit nicht unübersehbar viele neue Pflanzen auftauchen, in denen sich kein Mensch mehr zurechfindet, und für die noch ungelösten Pflanzen werden von den jeweiligen Fragestellern so gut es geht neue Einzelthreads gemacht.

    Okay?

    Nein?? Protest??!?

    Ich fänd's gut, @der allgäuer, wenn du deine beiden Pflanzen schon mal in eigenen Frage-Threads posten würdest ... (vor allem auch wegen der zweiten Pflanze! Die hab ich nämlich heute hier auch im Garten entdeckt, mir genauestens betrachtet und mich gefragt, was das wohl sein mag ... :giggle:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab's geahnt. :p

    Umso besser, dann brauchst du ja nur für Pflanze 2 einen neuen Thread aufzumachen, das schaffst du locker noch vor dem Frühstück.:whistle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    S Bananenbaum blüht - und was nun? Gartenpflanzen 1
    Hopfal Was ist das für ein Baum und warum blüht er nicht mehr? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Neugierige Was wächst und blüht bei euch neben den Gartenwegen? Gartenpflege 7
    S Was blüht im Juni Juli und/oder mediterrane Kübel Gartenpflege 4
    S Mittagsblume...wie lange blüht sie?und was dann?Pflegetipps??? Gartenpflanzen 5
    T was blüht denn da und wie überwintern? Wie heißt diese Pflanze? 2
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten