Was frühstückt ihr heute?

luise-ac

Foren-Urgestein
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
8.079
Ort
Dreiländereck, Aachen
Nach meinem Arztbesuch heute morgen,
hab ich mir beim Bäcker einen Rollkuchen
gekauft. Kein besonders gesundes Frühstück,
aber es war sehr lecker. Das kommt davon,
wenn man nüchtern durch die Gegend läuft.
 
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ja, die kenne ich auch. Wusste aber nicht, dass die "Seele" heissen.
    Und bezüglich des Kümmels, den streu ich bei´m Salzgebäck auch nur oben drauf. Wer ihn nicht mag, kann ihn dann immer noch runterkratzen. Das Gebäck nimmt zwar etwas von dem Geschmack an, aber mich stören die Körner , die zwischen den Zähnen hängen bleiben. Manchmal nehme ich auch Kümmelpulver her.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wir "lieben" Seelen - in verschiedener Ausführung - im Sommer am liebsten die mit Oliven
    Noch nie gesehen oder davon gehört - Baguette oder Chiabatta mit Oliven, Nüssen oder anderen Zutaten schon.
    Bei den Seelen ist mir nur noch bekannt,
    die Vollkornseele, die Wurstseele (mit eingebetteter Saitenwurst) oder die heiße Seele (belegt mit Rauchfleisch und geschmolzenem )Käse :love:
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich finde mein Leben auch ohne Ananas und Kümmel klasse, da gibt es noch tausend andere Dinge, mit denen ich meinen Gaumen gerne verwöhne! :zwinkern:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wenn zu viel Kümmel auf den Seelen ist, mach ich mir den auch runter.
    Aber der geht ja ganz leicht ab und die Seele selber schmeckt nicht merklich
    nach Kümmel.

    Bei meiner Kusine im bayr. Wald ist ein Bäcker der macht super Kümmelbrot.
    Roggenmischbrot mit wirklich reichlich Kümmel. Das schmeckt so lecker,
    da nehme ich auch immer eines mit, wenn ich dort bin.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich liebe Seelenspitzen.

     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jeden Morgen Brot ist langweilig, und meine Haferflocken sind alle, HEUL!
    Orangen, Ananas, softige Feigen und leckere Datteln, Mandeln, Flohsamen und Chiasamen. Kein Zucker, das ist süß genug.
    Mit dem besten Earl Grey was wo gibt.

    668950
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Jazz Brazil, vielleicht magst Du mal Hirseporridge oder Buchweizen mit Nussmus, Obst, Nüsse oder Kakao versuchen?
    Ich frühstücke gar kein Brot mehr. Nur Sonntags backe ich Brötchen.
    Oder Du bäckst lecker Waffeln oder Pancakes. Geht alles ohne Zucker. Kommt ja Obst dazu.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, Hirseporridge mach ich sogar manchmal, mit Kokosflocken und Agavendicksaft.
    Buchweizen wollte ich mal wieder kaufen, ich war aber nur im Lidl und da haben sie keinen Buchweizen, aber dafür sind die Chiasamen im Dauerposten. Das ist schon mal löblich.

    Ganz auf mein Brot mag ich ja nu nicht verzichten, ich backe es zu gerne, mit der Vielfalterei macht das ne Menge Spaß. Ich mag nur die Mehle etwas umstellen, anstatt so viel Weizen 550 werd ich auf Buchweizen und Dinkel umsatteln.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, dann frage ich nach der Umstellung mal nach Brotrezepten. :freundlich:
    Ich habe Weizen komplett abgeschafft. Ausgemahlenes Mehl ja sowieso. Ich habe mir u.a. Emmer und Einkorn gekauft. Das Meiste jage ich durch die Flockenquetsche.
     

    LaMa31

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2021
    Beiträge
    24
    Zuerst am Morgen trinke ich Wasser. Dann zum Frühstück hatte ich heute Müsli und einen Joghurt. Noch dazu eine Tasse Tee ohne Zucker. Den Kaffee trinke ich gar nicht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Frühstück war bei mir deftig:
    Harzer auf Butterbrötchen mit frischem Garten Schnittlauch
    Ich liebe es , aber es war ein spätes Frühstück
    E5C6E502-EF06-4980-ACD5-B3456D05D30A.jpeg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute Geburtstags Frühstück, hatte ich mir gewünscht,
    ein Blüten Omlette mit Löwenzahn und Gänseblümchenblüten,
    dazu habe ich etwas frischen Girsch und Rucola aus dem Garten geholt
    und einen Wildkräuter Frischkäase dazu.Echt lecker und es macht glücklich
    Hat mein Schatz mir gemacht:love:
    Geburtstags Frühstück.JPGGeburtstags Frühstück1.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute die ersten Radies geerntet und gleich zu dem Wildkräuter Frischkäse gefrühstückt.
    Sehr lecker sind sie, die sind aus dem Walipini
    Radies1.JPG.JPGRadies.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute gab es
    Toastbrötchen mit Mozzarella (den liebe ich)
    Radies und Rucola aus dem Garten über den Mozzarella
    habe ich bischen Veilchen Essig drüber gegossen, sehr lecker
    Frühstückradies.JPG
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.286
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hab mir heute zwei Weizentoasts mit Marmelade gemacht und festgestellt, dass sowas überhaupt nicht mein Geschmack ist.(n)

    Joghurt mit Haferflocken und Obst...ist deutlich besser

    Und im Urlaub darfst auch mal kross gebratener Speck mit frischem Bauerbrot sein :D
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    2 dünne Scheiben Sandkuchen mit Butter und Gsälz dazwischen. Schmeckt wie
    Buttercreme-Torte :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Frühstück heute:
    Hirse in Mandelmilch mit fruchtigen Tomaten, Vanille, Mandelmus und Kakaonipps.
    D04AD569-3FFA-4285-AB51-B17A239F9DAA.jpeg12EC4957-4D99-4198-A7BA-690891BC0F4E.jpeg
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hatte heute morgen, also eher Vormittag, 2 normale Semmeln. Auf einer Sockeye Lachs mit Apfelmeerrettich und auf dem anderen Camembert mit Orangenmarmelade drauf. Und natürlich bei beiden Semmeln gut Butter drunter. Dazu noch einen doppelten Cappuccino.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mag zur Zeit sehr gerne salamibrote, aber auch schön Butter drunter, die Salami ist aber Rind Geflügel mit Pfeffer Rand holen wir beim Türke und dazu schwarzer süßer Kaffee ☕
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Heute gab es ein Porridge mit Brombeeren, Ananskirschen und Kokomilchsjoghurt zum Frühstück.

    689438
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Ihr habt ja wirklich sehr abwechslungsreiche Frühstückvarianten. Bin total begeistert
    Ich wechsel gerne zwischen Müsliallerlei, Brot und Porridge gekocht ab.
    Seit Anfang des Jahres weiß ich, dass mein Körper nicht viel mit Kohlehydraten anfangen kann.
    So hab ich ein super Eiweißbrot gefunden, das lecker ist und nicht so trocken. Gebe gerne das Rezept her, wenns jemand interessiert.
    Mein Müsli besteht aus einem Mix ohne Rosinen im Backofen nachgeröstet, 3 Löffel, + Obst, was weg muß ( Bananen, Feigen vom Baum, Äpfel, oder TK Obst) etwas Joghurt (natur, Frucht oder Kokos) Milch und Agavendicksaft bis es lecker ist. Das hällt mich bis Nachmittags gut satt.
    Mein Porridge sind Haferflocken in Mandelmilch gekocht, 1 Löffel gemahlene Mandeln und ein paar gehackte Nüsse dazu. Sättigt auch prima.
    :geek: heut Morgen gabs ein Salamibrötchen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Magst du das Rezept für dein Eiweißbrot in den Brotbackthread stellen?

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zur Zeit mein Lieblingsfutter, und solange die Tomatensaison dauert, gibt's das täglich:

    Sonnenblumenkörnertoast, darauf Ziegencamembert (oder auch Schaf~) und darauf flächendeckend Tomatenscheiben mit Salz & Pfeffer, alles schön dick geschnitten, damit ich eine zweite Toastscheibe draufklappen kann. Ich finde die Kombi von Camembert und Tomatenscheiben einfach hinreißend, jeglichem Mangel an Raffinesse zum Trotz. ;)

    Und auch dies gibt's zur Zeit fast täglich:

    Gewürzbrot (also mit Fenchel, Anis und Koriander) mit grober Leberwurst, auf der ich leicht gesalzene Salatgurkenscheiben verteilt habe.

    Dazu schwarzen Tee, den ich mit frisch gepflückter Minze versommerliche, und meist ein Obst hinterher, was ich grad habe: einen flachen Pfirsich, eine Minibanane, ein paar Weintrauben oder so. (Heute war's eine dicke blaue Pflaume, die mich aber geschmacklich nicht vom Stuhl riss.)

    (Demnächst gibt's wieder Tramezzini.)
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Zur Zeit mein Lieblingsfutter, und solange die Tomatensaison dauert, gibt's das täglich:

    Sonnenblumenkörnertoast, darauf Ziegencamembert (oder auch Schaf~) und darauf flächendeckend Tomatenscheiben mit Salz & Pfeffer, alles schön dick geschnitten, damit ich eine zweite Toastscheibe draufklappen kann. Ich finde die Kombi von Camembert und Tomatenscheiben einfach hinreißend, jeglichem Mangel an Raffinesse zum Trotz. ;)
    hört sich gut an. Ich würde die 2te Scheibe Toast nicht draufklappen sondern auch mit Butter, Camembert und Tomaten belegen :) Eigentlich kann ich da auf Toast und Butter verzichten. ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bitter? Bitter? Oh, Tubi, ich lieeebe bitter! (zB bei Rucola oder Chicoree oder Radicchio), aber bei 'Tomaten&Camembert' kann ich nirgends ein Bitter entdecken. Denn damit wär die Kombi vielleicht sogar noch besser! Ich kann's auch nicht ausprobieren, weil die verdammten Erdflöhe meinen Rucola so zusammengefressen haben, dass ich die Pflanzen entsorgen musste und es derzeit keine Blätter für einen Testhappen gibt. Stell ich mir aber richtig saulecker vor: Toast mit Camembert und Tomatenscheiben und Rucolastengeln!

    Und überhaupt: schönes Samstagsfrühstück wünsch ich dir! :giggle:
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo und Moin
    Mein Frühstück war etwas Kokosquark mit frischen Feigen von draußen, 3 Löffem Müsli und kalte Milch hmmmmmm lecker.
    @Rosabelverde ich habe den Rukula in einen riesen Bottich gesät. Der steht wie ne 1 und es sind höchstens mal ein paar Minischnecksche drin. Das von der einen Seite geschnittene wächst auch schon wieder nach :p
    Was bei mir generell im Boden nicht mag, kommt in Töpfe. Wie mein Basilikum auch. Blüht für Bienen und paar Blättchen für mich
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten