Was für eine Hecke ist das?

H

Hirudinea

Mitglied
Hallo,

wir haben im Garten eine relativ große Hecke die ich gerne etwas mehr schneiden möchte. Ich bin mir aber nicht sicher was es für eine Hecke ist und ob ich auch ins alte Holz zurück schneiden kann.

Kann mir jemand sagen um was für eine Hecke es sich handelt und wie ich sie am besten schneiden sollte.

Danke schon mal für eure Hilfe.

P. S. Ich denke es ist eine Buchsbaumhecke bin mir aber nicht sicher.

20180325_093912.jpg20180325_093906.jpg
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hallo Jonas,

    ich möchte den Buchsbaum bestätigen.

    Ich habe meinen Buchs bisher nie bis ins richtig dicke alte Holz geschnitten, kann dir also nicht sagen, wie schnittverträglich er ist. Bei normalem Schnitt hat mir meine Kugel/Ei oder was ich aus dem armen Busch gemacht habe bisher nichts übelgenommen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    ...bin mir aber nicht sicher was es für eine Hecke ist und ob ich auch ins alte Holz zurück schneiden kann...
    Hallo,

    Buchs kannst du bedenkenlos bis ins alte Holz schneiden. Den sogenannten Grob- bzw. Radikalschnitt zur Verjüngung führst du am besten jetzt durch. Die späteren Feinschnitte (zur Formerhaltung) dann in den kommenden Jahren. Dabei sollte der erste etwa Ende April/Anfang Mai erfolgen, der zweite etwa Ende August/Anfang September.

    P.S. Niemals in der prallen Sonne schneiden.

    Gruß,
    Pit
     
    Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Ich habe hier im Vorgarten auch einen Buchs und dem habe ich mind. 2/3 seines Ausmaßes weggenommen und in der Form wird der dann auch bleiben, möchte den nicht viel größer haben. Dabei habe ich natürlich auch richtig dick reingeschnitten ins alte Holz. Mal sehen, wie er sich jetzt dann entwickeln wird.
     
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo Hirudinea !

    Der Buchs ist ja schön dicht und gesund. Den brauchst ja nur leicht schneiden und in der Höhe halt soweit einkürzen wie Du ihn haben willst. Das ist eine beneidenswerte schöne gepflegte Hecke, die würde ich so erhalten wie sie ist, nur einen Pflegeschnitt machen.

    lg elis
     
  • Top Bottom