Was für eine Krankheit hat die Tomate?

gartenrano

Neuling
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
4
Was für eine Krankheit hat die Tomate? Der Samen wurde aus Marokko mitgebracht. Vermutlich ist es ein Pilz. Können die Sporen auch auf andere Tomaten überfliegen? Wier bekämpft man diesen Pilz?
 

Anhänge

  • CIMG0720.jpg
    CIMG0720.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Tomatenkrankheit

    Da kein Bild dabei ist, werd ich meine Glaskugel befragen müssen.... diese ist aber zur Zeit in der Repa, sorry.
     

    gartenrano

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2011
    Beiträge
    4
    AW: Tomatenkrankheit

    Entschuldigung, ich bin erst seit gestern dabei und jetzt habe ich das Bild hochgeladen, das Hochladen hatte ich vergessen.
    Feue mich über die Antwort.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomatenkrankheit

    Hallo,
    ist schwierig - wenn es Krautfäule ist, hat die Pflanze die überstanden, da es zu keinem "Matsch" gekommen ist.
    Schnecken oder Raupenfrass???
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomatenkrankheit

    Das sieht mir aus wie das TMV - also das Tabak-Mosaikvirus.

    Tobacco Mosaic Virus: Florida Tomato Scouting Guide

    Oder das Gurken-Mosaikvirus

    Symptoms of cucumber mosaic virus on tomato fruit

    oder

    Das Tomaten-Bronzefleckenvirushttp://msucares.com/crops/comhort/tomatodisease/images/tswv2.jpg

    Auf einen viralen Befall wette ich aber (naja, zu 95%) und ich tippe auf Bronzefleckenvirus (tomato spotted wilt virus - mal googeln, da findet man ähnliche Bilder)

    Sieht recht übel aus mit der Pflanze, denke ich...

    P.S.: In Ö unterleigt das TSWV der MELDEPFLICHT. Könnte in D ähnlich sein...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Tomatenkrankheit

    Was für eine Krankheit hat die Tomate? Der Samen wurde aus Marokko mitgebracht.

    Es mag ja vielleicht Zufall sein, aber Samenimporte aus Nicht-EU-Ländern sollten genau unter die Lupe genommen werden.

    So was könnte einem die ganze Tomi-Stimmung vermiesen.. und sich noch vielleicht fies ausbreiten.

    *grübel*
     

    gartenrano

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2011
    Beiträge
    4
    AW: Tomatenkrankheit

    Der Gartennachbar ist leider Marokkaner und dachte sich vielleicht, daß marokkanischer Samen der bessere ist. Bei anderen Pflanzen hat er sich schon belehren lassen. Hoffen wir, daß es nächstes Jahr bei den Tomaten genauso ist.
    Es bringt mich zwar dieses Jahr nicht weiter. Aber vielleicht kann man auf ihn einwirken, daß er seine Tomaten zügig entsorgt.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomatenkrankheit

    Entweder Sonnenbrand oder Viruskrankheit... bei mir wurde auch vermutet, dass ich an den Pflanzen (damals sah es aus wie Nährstoffmangel) Virus hab - hab nix rausgerissen, die Tomaten haben nix mehr und werden nun rot, also doch kein Virus!
    LG Marius
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Tomatenkrankheit

    Der Gartennachbar ist leider Marokkaner und dachte sich vielleicht, daß marokkanischer Samen der bessere ist. Bei anderen Pflanzen hat er sich schon belehren lassen. Hoffen wir, daß es nächstes Jahr bei den Tomaten genauso ist.
    Es bringt mich zwar dieses Jahr nicht weiter. Aber vielleicht kann man auf ihn einwirken, daß er seine Tomaten zügig entsorgt.

    Was heisst hier "leider"?

    Er ist sicherlich sympathisch und im guten Glauben...

    Aber er sollte seinen Samen in seiner Heimat lassen!!
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomatenkrankheit

    Kapier ich jetzt nicht? Vielleicht war der Samen astrein? Wen kümmert's wenn er andalusische Samen bekommt? Oder welche aus Peru... wo ist da der Unterschied zu marokkanischen. Gibt es dort nachweisbar Tomatenseuchen, die es hier nicht gibt und lethal für die Tomatenernte auf der ganzen nördlichen Halbkugel wären?

    WENN es ein Virus ist, wird der entweder durch saugende Insekten (Blattläuse, Thripse) übertragen oder - beim TMV - durch Kontakt mit Tabak.

    Vielleicht hat er Thripse am Rhododendron oder was weiß ich. Oder hatte (marokkanische) Kippen, die virenverseucht waren???
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Tomatenkrankheit

    öööhm.. orni, du hast anscheinend die Problematik um ehac nicht so ganz verstanden, scheint mir...
     

    gartenrano

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2011
    Beiträge
    4
    AW: Tomatenkrankheit

    Das "leider" sollte nicht abwertend gemeint sein. Er ist wirklich ein netter Kerl. Ansonsten bin ich Cachaitos Meinung, daß er seinen Samen zu Hause lassen sollte. Vielleicht hat der wirklich neben Tabaksamen gelegen, wer weiß das so genau. Wir werden ihm sagen, daß er seine befallenen Pflanzen entsorgen soll.
    Man sollte das jetzt nicht zerreden mit Spitzfindigkeiten, das löst das Problem nicht.:pa:
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    AW: Tomatenkrankheit

    Halloli Tomatenfreaks,
    bin aus dem Urlaub zurück und mußte feststellen, daß ---Japlonski Trüffel ( Terasse, nicht überdacht) und --Weißes Ochsenherz( Terasse, nicht überdacht) ein paar Früchte mit Blütenendfäule befallen waren. Ich habe die Früchte entsorgt und die Pflanzen mit Wasser, in den Calciumtabletten aufgelöst waren bearbeitet. Ich hoffe, daß das richtig war. Ich möchte doch die zwei Pflanzen auf der Terasse retten. Im Freiland habe ich auch ---Japlonski Trüffel. Dort habe ich aber wohl weislich vor dem Urlaub schon mal mit einem Kupferpräparat(biologisch!!---will den Namen nicht nennen!!!) gespritzt.Dort ist bis jetzt noch nichts zusehen. Wir haben heute den ganzen Tag schon Regen und ich hoffe, daß bei allen Pflanzen die Blätter gut abtrocknen können.
    Vielleicht kann mir jemand Rat geben wegen der Blütenendfäule an den Terassenpflanzen und zur weiteren Prophylaxe an meinen geliebeten Tomis.

    Gruß OFI
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Tomatenkrankheit

    Hallo OFI!

    So viel Blütenendfäule wie dieses Jahr hatte ich noch nie! Du kannst da nur mit Calziumtabletten oder Urgesteinsmehl was machen. Bzw. Kalkhaltiges Wasser.
    Eigentlich hatte ich Urgesteinsmehl gleich mit in die Erde eingearbeitet, vorm einpflanzen und trotzdem kam die BEF. Am meisten sind die Pflanzen in den Töpfen befallen.
    Viel Glück!!!
    Aber lieber BEF als Braunfäule!!!
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Tomatenkrankheit

    Was ist ehac? Bin i deppert? Kenne nur ehec... bin allerdings kein Lateiner, vielleicht liegt es daran?

    Nein, da kannst du beruhigt sein... mein Fehler. Meine Finger waren schneller als mein Verstand, aber ich habe "zwischendurch" ja auch noch anderes zu tun :)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomatenkrankheit

    Hm... was Du da gerade geschrieben hast... naja... könnte man richtig ferkelig verstehen. Aber egal.

    Nehmen wir an, das marokkanische Saatgut war ehec-verseucht. Wer garantiert denn, dass die russischen Samen von Tante Ludmilla nicht auch irgendwas haben. Oder die aus Teneriffa???

    Oder muss man - aus irgend einem Grund - bei marokkanischen Samen (und marokkanischem Obst und Gemüse) besonders vorsichtig sein?
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Tomatenkrankheit

    BEF habe ich auch schon an einigen Pflanzen im Kübel entdeckt, obwohl auch ich Urgesteinsmehl miteingearbeitet hatte - liegt wohl an den höchst unterschiedlichen Temperaturen, die heuer vorherrschen.

    lg kathrin
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Tomatenkrankheit

    Hm... was Du da gerade geschrieben hast... naja... könnte man richtig ferkelig verstehen. Aber egal.

    Nehmen wir an, das marokkanische Saatgut war ehec-verseucht. Wer garantiert denn, dass die russischen Samen von Tante Ludmilla nicht auch irgendwas haben. Oder die aus Teneriffa???

    Oder muss man - aus irgend einem Grund - bei marokkanischen Samen (und marokkanischem Obst und Gemüse) besonders vorsichtig sein?

    Ersteres verstehe ich nicht; ich hab oft nicht so viel Zeit, und da kommen eben Fehler im posting vor - man verzeihe mir dies bitte als Vollzeitworker.

    Zum Rest: Es ist ja auch zu 99,9 % nicht ehec-verseucht, aber der verseuchte Bockshornsamen aus Ägypten zeigt halt auf, dass man vorsichtig sein sollte. Es muss ja nicht ehec sein, aber auch andere Krankheiten könnten mit dem Saatgut eingeschleppt werden.

    Was glaubst du wohl, warum der Zoll an den Flughäfen so genau hinschaut? :)
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    AW: Tomatenkrankheit

    So, nun habe ich auch zwei Pflegefälle. :(

    Hier handelt es sich wohl um die hier öfter erwähnte Blütenendfäule, oder!?
    Ein "Alter Kommunist":

    P1130734.JPG

    Aber was ist dieses hier, bei der "Fireworks" gammeln nach der Blüte immer die Ansätze ab!? Insgesamt wirkt die Pflanze vital, und Blüten produziert sie weiterhin.

    P1140542.JPG
    P1140541.JPGP1140543.JPGP1140537-1.JPG

    Hm, wer da der mir eine Diagnose stellen kann?

    LG
    chilibiene
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Tomatenkrankheit

    Zu Foto 2:

    Genau so sehen manche Blüten an zwei meiner Tomaten auch aus. Die Pflanzen stehen etwas dunkler als die anderen, aber nicht tragisch viel. Ansonsten sehen sie genau wie deine gesund aus.

    Meine Idee bisher: Sie brauchen Kraft für die anderen Früchte und werfen neue Blüten ab.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Tomatenkrankheit

    Also so sieht das an zwei Tomis zur Zeit bei mir aus:

    Teile der oberen Blütenstände faulen ab, aber der "Rest" sieht sehr gesund aus.
     

    Anhänge

    • 12_7_VII.jpg
      12_7_VII.jpg
      40,9 KB · Aufrufe: 114
    • 12_7_VIII.jpg
      12_7_VIII.jpg
      62,4 KB · Aufrufe: 103

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomatenkrankheit

    Habe ich bei der Burkanlapu und bei der Nonna Antonia derzeit. Allerdings ist da auch arger Fruchtbehang. Bei mir werden schon die Knospen gelb. Nicht alle, aber die meisten. Und die, die Früchte bilden, haben sehr langsames Fruchtwachstum.

    Vielleicht Selbstregelung, so dass erst einmal die anderen Früchte ausreifen, bevor sich neue bilden?

    Habe das bei Gurken schon bemerkt, dass die mehr Blüten/Früchte bilden, wenn man die Früchte recht flott erntet. Soll wohl bei Zucchini auch so sein.

    Ich bin nicht außerordentlich besorgt, da die Blätter beider Pflanzen auf keine Mangelerscheinung deuten und sie auch so eben weiterwachsen. Wahrscheinlich einfach zuviel Fruchtmassen für die Pflanze derzeit (die Nonna ist auch erst 1,20 m - trägt aber 6 dicke Wackermänner (eine davon fast reif).
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    AW: Tomatenkrankheit

    ... meine hat bisher aber nicht mal eine einzige Frucht :(

    Wie ich bereits Cachaito sagte, an meiner Pflanze gibt es bis dato gar keine (nada, nix, niente) Früchte :(
    Demnach greift bei mir jedenfalls nicht die Vermutung, daß die Pflanze ihre Energie in die Versorgung der Früchte steckt...

    Grüßlis
    chilibiene
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomatenkrankheit

    Hallo,
    die Blüten sind einfach verbrannt...
    hatte gestern meine Tomatenpflanzen in den Gewächshäusern mit Zeitungen beschattet - ich hab aber noch keinen Schatten!
    LG Anneliese
    beim Alten Kommunisten ist es Blütenendfäule, der zickt gern, bei mir blüht der noch nicht mal...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomatenkrankheit

    Dass die Blüten verbrennen... hm... kann sein. Bei mir werden ja die Knopsen gelb. Allerdings - wie bereits erwähnt - an der Burkanlapu zähle ich 20 Früchte, welche ja bekanntlich etwas größer werden. Von daher wäre ich auch so schon zufrieden. Sie sackt auch total in sich zusammen - ob der Last.

    Die Nonna trägt 6 große Früchte an 2 verschiedenen Trieben (Spalttrieb und ich habe sie gelassen). Es sind nur diese beiden. Von daher denke ich bei mir, dass das was mit dem Fruchtbehang zu tun hat - im Verhältnis zur Größe der Pflanze oder so. Verbrannt ist nix. Die Knospenstiele werden gelb und das war es.
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    AW: Tomatenkrankheit

    Hallo,
    die Blüten sind einfach verbrannt...
    hatte gestern meine Tomatenpflanzen in den Gewächshäusern mit Zeitungen beschattet - ich hab aber noch keinen Schatten!
    LG Anneliese
    beim Alten Kommunisten ist es Blütenendfäule, der zickt gern, bei mir blüht der noch nicht mal...

    Nee, Anneliese Verbrennung kann ich auch wohl ausschließen.
    Die steht an der Wand auf dem überdachten Balkon, und die Blüten sehen rundherum so aus - also auch die, welche platt vor die Wand "gucken"...

    Der Kommunist sah am Anfang, im Gegensatz zu den anderen Tomaten, immer aus wie ne Trauerweide. Und nun will er auch noch faulen- so ein gemeines Ding :(
    Falls er mir doch noch eine ordentliche Frucht schenkt, hoffe ich auf ein überragendes Geschmackserlebnis :rolleyes:

    Gibt es vielleicht noch eine andere Idee was die Fireworks plagt?

    LG
    chilibiene
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    AW: Tomatenkrankheit

    Oh, dies ist wohl wirklich die richtige Diagnose ;)
    Die "causes" klingen plausibel, nur "how to controll it" ist ein wenig schwierig- was sollte ich nun auch gegen die Temperaturschwankungen im Freiland machen :d

    Mangel an Stickstoff/ Wasser/ Bestäubung, sowie Stress und übermäßiger Fruchtansatz fällt flach. Parasiten kann ich auch nicht entdecken.

    Was da bleibt sind dann Temperaturschwankung und "Krankheit" (ohne genaue Spezifizierung), oder habe ich was überlesen?

    LG
    chilibiene
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Tomatenkrankheit

    die Blüten sind einfach verbrannt...

    Gestatte mir den Einspruch, liebe Anneliese. Andere Tomi-Pflanzen, die weitaus mehr Sonne abbekommen, zeigen diese Symptome nicht.

    Ich glaube noch immer, dass es eine Selbstschutz-Aktivität der Pflanze selbst ist. Wenn sie zu wenig Nährstoffe bekommt, wird sie trotzig und wirft ihre Blüten ab.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomatenkrankheit

    Ist bei mir im Folienhaus auch, das kommt durch die starke Hitze...
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomatenkrankheit

    Oh, dies ist wohl wirklich die richtige Diagnose ;)
    Die "causes" klingen plausibel, nur "how to controll it" ist ein wenig schwierig- was sollte ich nun auch gegen die Temperaturschwankungen im Freiland machen :d

    Mangel an Stickstoff/ Wasser/ Bestäubung, sowie Stress und übermäßiger Fruchtansatz fällt flach. Parasiten kann ich auch nicht entdecken.

    Was da bleibt sind dann Temperaturschwankung und "Krankheit" (ohne genaue Spezifizierung), oder habe ich was überlesen?

    LG
    chilibiene

    Und was ist mit ZUVIEL Stickstoff. Kinders, helft mir auf die Sprünge. Nitrogen ist doch sicher der Antagonist von....

    Habe eben noch Erich S., den Tomatenpapst geglotzt. Der rät von zuviel Düngung ab, dann blühen die Pflanzen und blühen und wachsen und bilden keine Früchte.... so, als würde die Schilddrüse auf Hochtouren laufen... (das stammt von mir, nicht vom Erich S.)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomatenkrankheit

    Gestatte mir den Einspruch, liebe Anneliese. Andere Tomi-Pflanzen, die weitaus mehr Sonne abbekommen, zeigen diese Symptome nicht.

    Ich glaube noch immer, dass es eine Selbstschutz-Aktivität der Pflanze selbst ist. Wenn sie zu wenig Nährstoffe bekommt, wird sie trotzig und wirft ihre Blüten ab.

    Paprikas sind da ganz mimosenhaft: Ist es ZU heiss, schmeißen sie die Blüten ab, ist es ZU kalt, schmeißen sie die Blüten ab. Zuviel Wind: dto. Zuviel Wasser: eh schon wissen, zu wenig Wasser....

    Und in meinen Paprikablüten hausen die Blattläuse und? Sie fruchten immer noch.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomatenkrankheit

    Klar, ist wirklich so - ich verstehe im Herrgotts Willen nicht, was manche für ein Düngeverhalten haben, da liest man immer wieder von Personen, die jede Woche oder jede 2. düngen... da muss ich den Kopf schütteln!
    Meine kriegen bei der Pflanzung ins Pflanzloch Nitrophoska, dann erst wieder wenn sie ansetzen irgendein Tomatendünger, und zuletzt nochmal im August oder September ein bisschen Nitrophoska - bisher alles super, keine Mangelerscheinungen
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomatenkrankheit

    Paprikas sind da ganz mimosenhaft: Ist es ZU heiss, schmeißen sie die Blüten ab, ist es ZU kalt, schmeißen sie die Blüten ab. Zuviel Wind: dto. Zuviel Wasser: eh schon wissen, zu wenig Wasser....

    Und in meinen Paprikablüten hausen die Blattläuse und? Sie fruchten immer noch.
    Hallo,
    seit ich meine Paprikas einfach wachsen lasse, und nichts groß tue, außer natrülich gießen, sprießen Blüten und es Fruchtet...
    LG Marius -geht auch
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Tomatenkrankheit

    Paprikas sind da ganz mimosenhaft: Ist es ZU heiss, schmeißen sie die Blüten ab, ist es ZU kalt, schmeißen sie die Blüten ab. Zuviel Wind: dto. Zuviel Wasser: eh schon wissen, zu wenig Wasser....

    Und in meinen Paprikablüten hausen die Blattläuse und? Sie fruchten immer noch.

    puuuh, also meine toskanische Paprika ist so was von pflegeleicht.

    Ja, ich dünge meine Tomis 2 x pro Woche... und?
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    AW: Tomatenkrankheit

    Paprikas sind da ganz mimosenhaft: Ist es ZU heiss, schmeißen sie die Blüten ab, ist es ZU kalt, schmeißen sie die Blüten ab. Zuviel Wind: dto. Zuviel Wasser: eh schon wissen, zu wenig Wasser....

    Und in meinen Paprikablüten hausen die Blattläuse und? Sie fruchten immer noch.

    Komme hier gerade nicht mit! Wie kommt es jetzt auf das Thema Paprika :confused:
    Hm, die Antagonisten zu Stickstoff beim Stoffwechsel von Pflanzen sind wohl Phosphor und/oder Kalium!? Weiß es aber nicht zu 100%...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomatenkrankheit

    ok, das ist was anderes, musst dazu sagen - ein Mineraldünger wie Blaukorn etc. wär da schon etwas hart!
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomatenkrankheit

    Komme hier gerade nicht mit! Wie kommt es jetzt auf das Thema Paprika :confused:
    Hm, die Antagonisten zu Stickstoff beim Stoffwechsel von Pflanzen sind wohl Phosphor und/oder Kalium!? Weiß es aber nicht zu 100%...

    Jo, da haben wir es doch (irgendwo dachte ich es mir so ähnlich). Kalium für die Fruchtbildung.

    Die Jungs hier schwören auf Nitrophoska, das hat einen höllisch hohen Kali-Anteil...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomatenkrankheit

    Ich dünge zweimal pro Woche mit einer Ladung 1:10 Pipiwasser, geschätzt einen Liter pro Pflanze. Warum soll das "so oft" sein?

    Ich habe mir schon überlegt, ob ich die zwei betroffenen Pflanzen mit den verkümmerten Knospen auch mal mit der Pipi-Melange düngen soll. Werde wahrscheinlich mein Kind morgen abrichten: muss auf's Töpfchen machen - wennse da noch drauf passt, aber für ihre Tomaten macht sie alles ... und ein bißchen kriegen die Gurken, die könnten auch mal aus den Puschen kommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Was für eine Margeritenart könnte das gewesen sein? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 29
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Was ist das für eine Rasensorte? Rasen 1
    verna Gelöst Was ist das für eine Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten