Was genau ist plunschen ....

runflat

Neuling
Registriert
29. Mai 2007
Beiträge
13
Ort
westlich von München
Hallo zusammen.

Habe letzte Woche einen Rammbrunnen bekommen und bin jetzt auch auf dieses Forum gestoßen. Jetzt stellt sich für mich als Laie gleich mal die erste wichtige Frage: Was genau versteht man unter plunschen?

Mein Brunnen ist 7m tief, der Wasserspiegel im Rohr beginnt bei 6,7m. Reicht eine 30cm hohe Wassersäule für eine Vernünftige Wasserförderung?
Wie kann ich das genau testen, ohne mir gleich eine elektr. Pumpe kaufen zu müssen?
Momentan habe ich eine Handschwengelpumpe. Die liefert zwar Wasser, aber nicht gerade in "rauhen Mengen". Kann das auch an der Pumpenausführung made in China liegen?

Schon mal danke für Hilfe und Tipps.

Gruß
Markus
 
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Ich würde Sagen das du dir eine Pumpe ausleihen solltest und damit mal Pumpen.

    Oder mit deiner Schwengelpumpe so schnell und Lange Pumpen wie es geht :D

    30 cm ist nicht besonders, ich könnte mir Vorstellen das eine E-Pumpe den Brunnen
    in 0,nichts leer Gepumpt hat, für eine Schwengelpumpe mag es reichen.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Wobei die Frage, was genau ist plunschen, noch nicht beantwortet ist.

    Das würde mich ebenfalls brennend interessieren.......... :confused: :confused: :confused:

    LG
    Simone, die eigentlich von all dem nichts versteht, es aber trotzdem wissen will :cool: :cool: :cool:
     
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo Simone,
    Mit Plunschen ist, glaube ich, die Arbeit mit einer Kiesbüchse gemeint. :D

    Alles Klar :rolleyes:
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    plunschen ist plan(t)schen mit Luft anhalten und lange unter Wasser bleiben; <g> weiss doch jedes Kind, ganz besonders Kinder.

    duckundzisch
    Vita, die auch die Ohren spitzt
     
  • S