Was haben wir denn da und wie kann ich es retten?

rookies

Neuling
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
1
Liebe Pflanzenprofis,

hallo, ich bin neu hier! Ich bin leider sehr (SEHR) unerfahren, was Pflanzen angeht und möchte mich, bevor ich etwas Blödes anrichte, gern an Euch für sachkundige Hinweise wenden.

Folgendes Problem: Mein Freund und ich haben zum Einzug eine tolle, riesige Pflanze geschenkt bekommen, die wir nur leider an einem garstig kalten Winterabend quer durch Berlin mit der Bahn transportieren mussten. Sie ist sehr schön, über 2 m hoch, aber sieht, seit sie bei uns in der Wohnung steht, echt mitgenommen aus (kann ich ihr nicht verübeln, draußen waren es minus 12 Grad). Wir dachten, dass sie sich erholt, aber das hat sie in 3 Wochen nicht getan - im Gegenteil. Anbei ein paar Fotos...

Jetzt meine Fragen: Ist das überhaupt ein Kaktus oder eine dreikantige Wolfsmilch (ohne Blätter...?)?

Und was können wir tun, um sie zu retten? Ich habe ihr in den letzten 3 Wochen einmal ein Glas Wasser spendiert, aber sie sieht oben, wie ihr seht, vertrocknet und gelblich aus. Aber überwässern will ich sie natürlich auch nicht. Wenn ich sie zurückschneiden sollte, könnt ihr mir vielleicht sagen, wo und ob die abgeschnittenen Teile noch zu retten sind?

Bin euch sehr dankbar über Tipps zur Pflege!
 

Anhänge

  • IMG_1865.jpg
    IMG_1865.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_1866.jpg
    IMG_1866.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1869.jpg
    IMG_1869.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1870.jpg
    IMG_1870.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 82
  • B

    barisana

    Guest
    so schlimm sieht die euphorbia m.e. nicht aus. zumindest nach dem foto nr. 1 zu urteilen.
    ich würde jetzt nicht so viel schneiden. das herunterhängende und eingetrocknete weg und auch weiches, das nach verfrorenem aussieht. das kann ich auf den fotos nicht erkennen, dazu müsste ich die pflanze in natura sehen.
    braune "äste", die zu sehen sind, könnten auch schorfbeläge zeigen, die sich manchmal bilden. vom frost befallene äste sehen eher schwarz und matschig aus.
    sowas muss weg.
    im übrigen erst mal abwarten und wenig giessen. im winter braucht die pflanze kaum wasser. eher viel licht und auch sonne nach entsprechender eingewöhnung.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    @barisana,
    da haben wir wieder jemanden, bei dem sich eine Antwort nicht lohnt. Schade:(

    maryrose
     
  • P

    Proserpina

    Guest
    Nanana, nu seid doch mal nicht so pessimistisch oder gar traurig.

    Wer weiß, was mit dem User los ist. Und so lange hat er die Frage ja auch noch nicht eingestelllt.

    Hab keinerlei Fred abonniert und musste vor kurzem auch feststellen, dass nochmal ein Post hinterher kam bei einer mir wichtigen Frage, mit dem ich absolut nicht mehr rechnete.(Frage war sogar von mir gestellt, ist ja noch blamabler, um es mal so zu sagen).

    Und jemand anderes als der Threadersteller kann doch durchaus auch von eurem Wissen profitieren!

    Liebe Grüße :pa:
    Pina
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Das finde ich aber auch - mitunter schaut man tagelang nicht ins Forum - und dann sehnt man sich wieder nach ein paar schönen Blütenfotos, stolpert von einem Bericht zum nächsten ...
    Unsere Mieterin hat auch so eine Euphorbie im Treppenhaus stehen, die ein wenig traurig dreinschaut. Jetzt weiß ich wenigstens wie sie heißt! DANKE.......:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    Mauerblümchen Was haben wir denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Eisenpfanne - was haben wir falsch gemacht? Essen Trinken 4
    echterengel schaut mal, was wir gesehen haben....... Wie heißt diese Pflanze? 8
    Z Was haben wir hier schönes Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hallo zusammen ... und haben wir hier was falsch gemacht??? Rasen 3
    H Was haben wir hier schönes? Wie heißt diese Pflanze? 3
    londoncybercat7 Was haben wir hier? Wühlmaus oder Maulwurf? Schädlinge 1
    winnipaws Was haben wir denn hier für Käfer??? Rosen 14
    B Hilfe was haben wir hier für Wein? Stauden & Gehölze 6
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    G Tomaten sehen krank aus. Was haben sie? Tomaten 18
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten