Was habt ihr heute geerntet?

Chaospudel

Neuling
Registriert
18. Apr. 2018
Beiträge
5
Bei uns heute 2 Möhren, 1 Kohlrabi , 1 Kopfsalat, 3 Jungtieren, eine Handvoll Mangold und Petersilie - das gab einen schönen Salat zum Abendessen
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Johannisbeeren

    johannisbeerent0kzl.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Johannisbeeren, ich auch, aber nur schwarze, andere hab ich bisher nicht.

    Zum erstenmal seit 3 Jahren war der Strauch gut mit Früchten besetzt (etwas über 500 g). Die Ameisen, die mir sonst mit ihrer Läusezucht schon die Blüten vermasselt haben, waren entweder zu spät aus dem Winterschlaf gekommen oder die Läuse waren weniger als sonst, so dass ich endlich wieder was ernten konnte. (Die Ameisen waren allerdings mächtig aufgebracht ob meines Angriffs auf ihre 'Pflanze' und rannten auf mir rum bissen um sich.)

    Außerdem hab ich noch 2½ Kilo Rhabarber vor dem Stichtag in 10 Tagen ins Haus gerettet.

    Die ersten Zuckererbsen probiert, sind aber noch zu mager.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Sommerhimbeeren (Sanibelle)

    sommerhimbeeren_14.06ldydr.jpg


    Eigentlich kann ich ja keine Kirschen mehr sehen, aber weil sie so schön sind:

    kirschen_14.06.18i9j85.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach Pit, du Armer! Kirschen kann ich auch nicht mehr sehen ... - : weil nämlich keine mehr da sind. Erstens waren es unglaublich wenig, gemessen an der Masse der Blüten, und zweitens haben die Stare im Baum und die Amseln am Boden mir kaum welche übriggelassen. Von Teilen verstehen die Federviecher nichts, und von gerecht teilen noch weniger. Zweimal eine Handvoll geerntet und sofort unterm Baum verspeist, mehr gab's nicht für mich ... keinen Kuchen ... :mad:

    Meine Himbeeren blühen grad erst.

    Außer 1 Gurke für Zaziki heut nichts geerntet.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    2400 g Rhabarber
    3000 g rot. Johannisbeeren
    670 g Himbeeren
    1 Liter rosa und weiße Johannisbeeren (leider nicht gewogen)
    2 Chili, 1 Paprika
    2,5 kg Süßkirschen
     
  • Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    5 Printo-Gurken,
    1 Eimer Rhabarber,
    12 Möhren und
    11 Radieschen.
    Meine Chilis und Paprika fangen gerade erst an, erste Früchte zu bilden, obwohl ich im Dezember schon gesät hab. Wahrscheinlich hatten die viel zu lange zu kleine Schuhe.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab heute meine 1. Kartoffelpflanze ausgebuddelt.

    Sehr viele dran, aber alle klein. Ja, ist noch früh, aber wenn es weiterhin nicht regnet, werden die wohl auch nicht dicker ... :(
     
    I

    ingistern

    Guest
    Felsenbirnen, Kirschen, Walderdbeeren (aus dem Garten!), ...

    DSC_1216.jpg

    DSC_1219 (2).jpg

    DSC_1212 (2).JPG

    Die Erstgenannten gleich auf eine höhere Ebene gebracht:

    DSC_1222 (2).jpg

    Die Walderdbeeren werden eingefroren und als oberleckere Zutat zum Lillet verwandt...:pa:

    Außerdem noch 2 Zuccini (jetzt ist wieder Schluß mit abwechslungsreicher Küche...:d ), 1 Salatgurke, Kräuter getrocknet, Pfefferminze für Tee
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo Schlüsselblume,

    Die Himbeeren werden bei mir auch nicht "alt" :grins:

    und hier noch ein Bild der letztjährig eingefrorenen Walderdbeeren, die ihrer natürlichen Bestimmung zugeführt werden :cool:

    DSC_1234 (2).jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, Ingi, das sieht prächtig aus! :D (Für den Fotowettbewerb willst du nicht zufällig was davon opfern, hm?)

    Bei mir gab's heut nur 1 Midigurke, 1 Schälchen schwarze Johannisbeeren (den Rest vom einzigen Strauch, der bei der vorigen Pflückaktion noch nicht reif war) und 1 Himbeere ... die blühen nämlich eigentlich erst, da späte Sorten. Aber eine war plötzlich schon reif. Aroma gut, aber nicht saftig genug ... praktisch Regenmangel zum Reinbeißen. :rolleyes:

    P.S. Ah, was hast du da für einen Drink gezaubert? (In diesem Haushalt hat es noch nie eine Walderdbeere bis in den Tiefkühler geschafft ... ;))
     
    I

    ingistern

    Guest
    ha!! liebes Rosabellsche, damit die Walderdbeere wenigstens 5 Monate alt wird...fährt mein GG nach dem Pflücken sofort die Ellbogen aus und geht auf dem kürzesten Weg zum Gefrierschrank (also ohne über Los zu gehen..:mad: ). Da hab ich quasi kein Mitspracherecht, aber dafür ist der Vorrat gewaltig :grins:..so geschätzt noch 1kg vom letzten Jahr ...

    und das ist doch gleich die Überleitung zum Drink-Rezept :

    Man nehme Walderdbeeren vom letzten Jahr ( eine gute Hand voll..)
    ein Teil Lillet
    zwei Teile Schweppes/Beere

    fertisch!!..ach neee..noch ein dickes Röhrchen, weil man da die kleinen Beerchen so schön hochschlürfen kann und dann damit eine wahrliche Geschmacksexplosion im Gaumen verursacht, die einem bei geschlossenen Augen einen Tiefschlaf im Erdbeerfeld vorgaukelt
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh! Danke, Ingiherz! :pa: Das mach ich nach! Bloß mit einer Abwandlung, hab nämlich nur Walderdbeeren von diesem Jahr ... gehen die auch?

    Walderdbeeren schreib ich hier gar nicht erst in den Erntethread, weil da grabsch ich mir mal hier mal da ne Handvoll, je nachdem, in welcher Gartenecke ich mich aufhalte, und zerdrücke sie
    laaangsam
    eine
    nach
    der
    anderen
    mit der Zunge am Gaumen ... himmmmmlisch! (An der kompletten West- und Nordseite des Gewächshauses hat sich ein breiter Streifen Walderdbeeren freiwillig angesiedelt, ist das nicht lieb von denen? Nicht alles im Garten ist Giersch ... ;))
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Habe nur Gelbe Z. als 'Ball' und (eine Pflanze) als käulig/länglich, beide tragen reichlich.
    Gestern wieder Tomis u. Bauerngurke gerntet. Einiges wird verschenkt u. teils als Suppe eingefroren.
    Die große Tomi-Ernte kommt noch. Die Kohlräbchen, sind fast fertig.
    P.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Geschmäcker sind verschieden.

    Ich würde sagen ja, weil es bei der schwarzen Johannisbeere viele gibt die diese strikt ablehnen (ich z.B) die Josta wird auch von einigen geliebt aber es gibt kaum jemand der diese als nicht essbar betrachtet. Sie hat ein wenig den Geschmack der schwarzen Johannisbeere ist aber im Vergleich zu dieser deutlich milder.

    Der Geschmack ist genauso wie man ihn sich vorstellt, Teil schwarze Johannisbeere teil Stachelbeere.

    Wirklich mögen, bzw. wild darauf ist nur meine Mutter. Der Saft daraus ist aber bei der ganzen Familie beliebt und so haben wir auch 4 Sträucher, damit sich die Saftproduktion auch lohnt.

    Witzigerweise hat bei mir die Josta keinerlei Feinde oder Krankheiten. Wobei Krankheiten wie Mehltau und co sicher möglich sind und auch Blattläuse wird sie sicher bekommen können. Aber Vögel und Wespen, was bei der Stachelbeere immer das Problem ist, scheinen Jostas nicht zu mögen frei nach der bekannten Lebensweise "Was der (Bauer) Vorgel nicht kennt, frisst er nicht.
    Vielleicht sagen sich die Vögel in meinem Garten auch, wieso soll ich Josta futtern wenn es noch leckeres gibt;)

    Damit ist sie die zuverlässigste Beere in meinem Garten bei der Nahezu 100% aller Beeren auch verwendbar sind und zugleich eine der pflegeleichtesten.

    NEU auf dem Markt ist die Vierbeere von Marcus Kobelt (Lubera). Diese ist auch neu in meinem Garten. Vor ihr hab ich 3 Sträucher die aber noch zu jung sind. Es ist eine Weiterzüchtung der amerikanische Goldjohannisbeere. Auch deren Geschmack ähnelt - behaupte ich mal so - ein klein wenig der schwarzen Johannisbeere. Ich durfte aber bisher nur eine Beere kosten und so sind meine Aussagen diesbezüglich wenig präzise, zumal es hier auch unterschiedliche Sorten gibt.

    Die bekannte Goldjohannisbeere die hier schon lange heimisch ist hat auch schwarze Beeren die aber nur ein Bruchteil so groß sind wie schwarze Johannisbeeren und deren Geschmack nicht einmal meiner Mutter schmeckt. Auch ist deren Ertrag mit wenigen 100 gr. für einen Großstrauch eher unrentabel. Daher steht dieser Strauch in meinem Garten als reiner Zierstrauch und wird auch so auf dem Markt angeboten. Genutzt wird dieser in der Landwirtschaft als Unterlage für Stachelbeer- Johannisbeer Hochstämme.

    P1130969.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Thomas, sind Jostas eigentlich besser als schwarze Johannisbeeren?

    Ich habe auch Jostas. Man kann sie nicht mit schwarzen Johannisbeeren vergleichen. Sie sind größer und milder. Ihnen fehlt der markante
    frische Eigengeschmack der schwarzen Johannisbeere. Jostas sind halt Jostas.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    M-hm, danke, Tubi, dann werde ich wohl doch eher noch eine weitere schwarze Johannisbeere pflanzen.

    Geerntet hab ich heute:

    4 rote und 20 weiße Zwiebeln, die jetzt zum Trocknen unter der Terrassenüberdachung hängen und sich lieblich mit dem bisher dort vorherrschenden Rosenduft mischen ... :D

    ... sowie 1177 gr Heidelbeeren vom Hardy-Blue-Strauch im Terrassentopf. Ca. 200-300 gr hängen noch unreif dran und wurden für die Amseln drangelassen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern habe ich auf meinem Balkon eine Tomate der Balkonstar geerntet und dann später bei meinem Vater im Garten eine Kohlrabi fürs heutige Mittagessen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    M-hm, danke, Tubi, dann werde ich wohl doch eher noch eine weitere schwarze Johannisbeere pflanzen.

    Das wollte ich damit nicht sagen. Sie sind auch lecker und man kann sie gut ernten, sie sind groß und die Pflanzen sind stachellos.

    Ich habe eine kleine Paprika geerntet und etwas über 1 kg Himbeeren.
    Wenn Frankreich fertig gespielt hat, pflücke ich noch Sauerkirschen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Kopfsalat
    grüner / roter Ruccola
    die erste beiden Tomaten vom Balkon der Sorte Megabyte
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ernte von gestern : 1,2kg Stachelbeeren (das ist alles, was dranhing)
    2kg schwarze Johannisbeeren (das ist geschätzt 1/5 dessen, was der Strauch trägt)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2kg schwarze Johannisbeeren (das ist geschätzt 1/5 dessen, was der Strauch trägt)

    Das muss ja ein Monsterstrauch sein! Dann hoffe ich, dass meiner auch mal so wird.

    Hab Blumenkohl geerntet, den ersten meines Lebens, 3 Köpfe.
    1 Midi-Schlangengurke
    700 g schwarze Johannisbeeren bei der Nachbarin, die mehr hatte als sie braucht und mich den Rest pflücken ließ.
    1 erste Testmöhre ... Mann, war die lecker! Aber die brauchen noch etwas.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ernte von gestern : 1,2kg Stachelbeeren (das ist alles, was dranhing)
    2kg schwarze Johannisbeeren (das ist geschätzt 1/5 dessen, was der Strauch trägt)

    Jetzt wollen wir auch Bilder sehen. Meine schwarzen haben nur einzelne Ruten, sind aber auch jung. Würde gerne sehen wie ein alter aussehen kann.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    1 Salatkopf
    roter / grüner Ruccola
    4 Zwiebel
    1 Feldgurke
    1 Radieschen
    4 Tomaten Romello
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ernte von Heute:

    10l schwarze Johannisbeeren (ein Wassereimer voll),
    2 Portionen Möhren (beim Verziehen rausgekommen, sehr lecker die kleinen Möhrchen)
    1 Kohlrabi zum Mitnehmen für mich

    Mein Vater wollte heute Abend noch die rote Johannisbeere ernten, wieviel da dran ist, weiß ich nicht, geschätzt aber mehr als an der schwarzen.

    Erntebilder von Samstag:

    P1100114Ernte Samstag.jpg P1100106Stachelbeere.jpg
    P1100104rote Johannisbeere.jpg P1100103Schwarze Johannisbeere.jpg

    und für Thomash und Rosabel noch Bilder der Sträucher, da sind die Beeren aber noch nicht reif:

    P1090968schwarze Johannisbeere.jpg P1090969rote Johannisbeere.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, was hab ich gesagt: Monsterstrauch! Daher sogar in Käfighaltung! :rolleyes:

    Imposante Gewächse, Pyro, danke für deine leckeren Erntefotos! Hm, und rote Stachelbeeren! Die brauch ich unbedingt auch noch im Garten.

    Was machst du mit der Masse an schwarzen Johannisbeeren? Das gibt gut zu tun!:grins:

    Geerntet: Kartoffeln, die ich zum Abendessen brauchte (bei mir wird abends gekocht). War enttäuschend: ich musste 3 Stauden ausbuddeln, bis ich für 3 Menschen genug hatte. Die erste Teststaude neulich trug allein so viele Kartoffeln wie heute die 3 nächsten in derselben Reihe. Merkwürdig. :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten