Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.026
Ort
Klagenfurt
Jetzt komme ich auch mal dazu, hier hereinzuschauen- vor lauter pflanzen hatte ich gar keine Zeit 😆!
Was ich alleine gestern gepflanzt habe, würde die Seite füllen.....
Ein bissl was möchte ich erwähnen: Ziest Hummelo, 3 verschiedene Echinacea ( dunkel pink, gelbgrün, weiß), eine rote Lobelie, Skabiose Butterfly blue, kleine Katzenminze, Purpurwiesenknopf, Schnittknoblauch, eine Rozanne, Gamander und noch so Einiges ........
Als ich fast fertig war - und es dauert ziemlich lange, zu entscheiden, wo was hinkommt- kam Schwiegertochter mit einer neuen Rose, einer Hortensie und einem pinkfarbenen Schmetterlingsstrauch 🤔
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wenn das so ist, probier ich das auch mal, denn bis dahin hab ich 3 leere Hochbeete und 1 leeres Gewächshaus. Wann kann man solchen Spinat denn ernten? (Die Frage ist also, wann sind die Pflanzflächen wieder frei für die übliche Frühjahrsbepflanzung.)

    Was das Nicht-hinterher-Kommen betrifft: da bin ich grad auch sehr gut drin! Nämlich mit dem Gierschausreißen in den Beeten werd und werd ich nicht fertig, kommen dazu noch Stachellattich und Gundermann ... Stachellattich wächst mitten im Flieder und ist über 2 m hoch, sowas hab ich hier noch nie gesehen. Aber es gibt ja auch zum erstenmal in vielen Jahren mehr als genug Regen. Der Garten hat sich dadurch ganz erstaunlich verändert.

    Ach so, hab ich eigentlich meine beiden neuen Bartiris als gepflanzt notiert? Eine blaue und eine rosa sind in den Beeten angekommen, jeweils nur 1 Fächer, ist aber schon mindestens 14 Tage her ... glaube ich ... :unsure:

    Ich habe Spinat erst 2x durch den Winter gebracht...geerntet haben wir das ganze Frühjahr...vielleicht bis Mai, ich wollte dann Saat haben...aber das hat mir zu lange gedauert...Da ich Spinat nur als Babyspinat geerntet hatte...war ich überrascht, was der Winterspinat für riesige Blätter hatte, die unermüdlich nachgewachsen sind.
    Wie schon geschrieben, ich übe noch...und werde mir die Termine diesmal notieren...

    Rosa Bartiris hört sich spannend an, hast Du einen Sortennahmen?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Hier sind die ersten (Tomätchen)... 🤩
    20210815_175356.jpg


    Und gleichzeitig ausgesäter Pflücksalat
    20210815_175513.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @Taxus Baccata , warum säst Du Pflücksalat so vereinzelt aus?
    Caramell, der kommt dann wenn er etwas größer ist in Balkonkästen, aber ich tue mir mit dem Pikieren von Salat etwas schwer... wenn er so vereinzelt vorgezogen ist, ist es einfacher für mich, ihn die Kästen setzen.
    Und die Menge reicht für uns auch aus.
    Ich hatte Anfang der Saison 2 x 12 Jungpflanzen (glaube war Batavia oder Lollo) gekauft und in Kästen gesetzt... die wucherten wie nochmal was, so viel Salat konnte dann am Ende keiner essen. :lachend:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So langsam wird der Balkon wieder. Gelbe Blätter & Co wurden entfernt, Kästen wurden frei, so dass ich den vorgezogenen Salat einpflanzen bzw. vereinzeln konnte. Es gab noch etwas Platz, dort säte ich nun doch mal ein paar Radieschen - vielleicht klappt es mit dieser Sorte ja im Balkonkasten. Dazu gab es in der Küche noch Frühlingszwiebeln, deren unteren Abschnitte ich seit einiger Zeit immer in den Kasten setze, zwecks Nachernte. Viel wird daraus sicherlich nicht mehr werden, aber auch wenig Frühlingszwiebel ist ja eine Bereicherung.

    Den einen Salat muss ich allerdings noch mal umpflanzen; der windige und in den letzten Tagen recht heiße Sonnenbalkon wird nicht gemocht, wie ich feststellen musste. Auf dem Schattenbalkon wächst der Salat tatsächlich deutlich besser.

    Da der Balkon nun so langsam wieder vorzeigbar ist: Wie sieht es denn aus @Taxus Baccata ? Konntest du @Pyromella schon zur Wintertomate verführen? Du weißt ja: Vorher keine Aussaat bei mir. ;-)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dann hast du dich nur noch nicht richtig bemüht. Also, streng' dich mal an. ;-)

    10 von 12 - ich dachte, es geht bei dir um 2, 3 Pflanzen. Aber nee, oben hast du ja bereits Bilder gezeigt... Da habe ich nicht aufgepasst. Naja, jedenfalls: Das wäre mir fürs Zimmer ja definitiv zu viel. Bei mir gäbe es maximal eine - ich brauche schließlich noch Platz für den ganzen anderen Krimskrams. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ich habe ein ganzes Regal mit Beleuchtung für die Anzucht... wenn schon denn schon. ;-)
    Hatte aber auch nicht damit gerechnet dass alle keimen. Und die Pflanzen sind ja sehr klein...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Hab aber tatsächlich schon mit dem Gedanken an ein kleines Experiment gespielt...
    Hab überlegt noch ein paar der höchst gelobten resistenten Sorten auszusäen und raus zu pflanzen und zu schauen ob sie dem Befallsdruck nachgeben. Ohne Hintergedanken an Früchte natürlich.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Isst du die Kapuzinerkresse direkt wieder auf? Weil sonderlich groß wird die ja vermutlich nicht mehr, oder?

    Ich hatte dieses Jahr erstmals welche und ließ sie aus dem Balkonkasten runter hängen. Das sah eine Zeit lang sehr schön aus, aber dann irgendwie sehr struppig. Ist das normal oder muss man da etwas beachten von wegen regelmäßig schneiden oder so? Der Kasten könnte natürlich zu eng gewesen sein, also, das kam sicherlich so oder so dazu, aber alleine war es das, glaube ich, nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @Knofilinchen, die Kapuzinerkresse wird schon noch groß, ich spekuliere auch noch auf ein paar Blüten, es ist nämlich eine sehr flotte Sorte.
    Hatte im April gesät und schon im Juni Blüten!
    Sonst immer im April gesät und im Oktober erst richtige Blüte, davor nur vereinzelt.

    Leider ist die Kapuzinerkresse, die so früh geblüht hat jetzt auch schon nicht mehr so ansehnlich, deswegen die Neuaussaat.
    Mal gucken wie weit sie noch kommt.
    Die Blätter allein sind aber auch schon sehr dekorativ wenn sie jung und üppig sind.
    Edit: geschnitten habe ich Kapuzinerkresse noch nie :unsure:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dann ist es wohl normal, dass die Pflanze inzwischen "durch" ist. Ich bin ja mehr interessiert an Pflanzen, die länger durchhalten, also im Frühling schön wachsen und dann aber auch bis Oktober durchhalten und nicht hässliche Blätter bekommen, verkahlen oder ganz und gar eingehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Hm, das war bei meiner bisherigen Kapuzinerkresse auch immer so, die sah schon die ganze Saison lang gesund und hübsch aus, blühte dafür aber auch extrem spät...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab 2 niedrige Fetthennen gekauft und in ein Beet gepflanzt, direkt neben eine große. Die dürften dann demnächst gemeinsam blühen - so jedenfalls mein Plan. ;)

    Und an eine Stelle desselben Beets einen Lonicera-nitida-Steckling gesetzt, der schon gut bewurzelt war und dort jetzt bitte zur Kugel wachsen soll.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Rosabelverde Naja, diese immergrüne Heckenkirsche, wenn man sie so pflanzt, dass sie quasi quadratisch über ein Eck wächst - Ich weiß ja nicht, drei Pflanzen vielleicht? - und damit eine Art Rahmen bildet, und sie dann so wie eine ordentliche, kleine Mini-Hecke stutzt? Und in den "Rahmen" dann die Segge und der Farn? Wobei der Farn schon sehr hoch ist, der bräuchte vermutlich eher einen anderen "Rahmen". Aber ich habe Null Ahnung von der Heckenkirsche, da muss ich mich erst mal einlesen...

    Also, jedenfalls: So 'ne kleine Hecke auf dem Balkon - oder auch eine Kugel, als Hochstämmchen quasi - das stelle ich mir schon nett vor.

    Edit: Ich glaube, du hast mir da was ins "Auge" gesetzt.... Die ist ja so was von hübsch, wenn man sie genauer betrachtet. Und so ein Test-Töpfchen - was soll da schon schief gehen? Ich glaube, ich muss mal durch die Gartenabteilung des Baummarkts streifen....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich glaube, ich muss mal durch die Gartenabteilung des Baummarkts streifen....

    Nee, brauchst du nicht. Die sind sowas von vermehrungsfreudig, man kann Stecklinge fummeln ohne Ende. So wurden aus 2 gekauften Pflänzchen eine kleine Hecke und in einem anderen Beet 3 Kugeln, die jetzt leider schon die Wunschgröße überschreiten und die Rosen bedrängen.

    Man muss sie reichlich oft im Zaum halten, sprich schneiden. Sonst wird das nix mit den Kugeln.

    1 Steckling hätte ich zur Zeit noch. Kann aber jederzeit aus dem jederzeit anfallenden Schnittgut leicht weitere machen. Sag halt Bescheid!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh! Danke, wie lieb von dir. Allerdings habe ich im Internet gestern gesehen, dass so ein kleiner Topf 99 Cent kosten soll. Da wäre das Verschicken eines Stecklings deutlich teurer, das erscheint mir unsinnig.

    Wie hoch werden die denn? Weil: Ein Hochstämmchen geht mit denen ja nicht, wenn ich es richtig sehe, das müsste schon eine "Bodenkugel" werden, richtig? Ich denk noch drüber nach... :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Umgetopft: Schnittknoblauch, Etagenzwiebeln, Löwenmäulchen und Basilikum

    Eingetopft: Die Ableger meines Drachenbaums. Das mit den Wurzeln ging relativ flott, Austriebe haben sie auch, leider aber nur zwei, statt drei, und nun bin ich mal gespannt, wie sie sich in der Erde halten werden. Da gab es beim letzten Mal leider Probleme.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Heute gesät: Spinat, Kohlrabi, Herbstrüben

    Zur Pflanzung gekauft: einen gelben Sonnenhut.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe mich noch nie weiter mit Kohlrabi beschäftigt, als Saatgut, immer nur Jungpflänzchen gekauft, aber die brauchen ja doch einige Zeit, bis sie groß sind, finde ich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    aber die brauchen ja doch einige Zeit, bis sie groß sind, finde ich
    Ja stimmt, ich finde auch. Wobei die Sorte schon recht schnell wuchs (wir haben bereits einen Erntedurchgang hinter uns) daher wahrscheinlich die Angabe auf dem Samentütchen..? Vermute, wenn der Herbst mild wird, wird es klappen... ansonsten gibt es Eiszapfen statt Kohlrabi. ;-)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mal abgesehen von den Aussaaten, die ich gerade im "Verrückten-Thread" schon nannte (und die aber ja mehr Spielerei sind), säte ich noch Feldsalat und ein schwarzes Radieschen. Das Radieschen ist nur als "erstes Angucken" gedacht, die restlichen Samen säe ich dann im Frühjahr aus. So zumindest aktuell der Plan. Wer weiß, auf was für Ideen ich noch komme.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9506
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten