Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zwei pinkfarbene Steppenkerzen (Gaura) sind im Beet angekommen sowie 5 oder 6 (können auch 7 sein) kräftige Sämlinge des Muskatellersalbeis.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe die letzten Tage noch Asiasalatmischung gesät. Im Frühling hatte ich den schon mal. Der schmeckt richtig gut, da nehme ich immer so einzelne Blätter und tu sie zum Salat dazu. Da sind ganz schöne scharfe, auch farbige Blätter dabei. Sehr interessant. Der ist bis - 10Grad winterhart. Mache später mal Fotos davon.

    lg elis
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe mal gegockelt.
    Die Pflanzen sahen ziemlich genau so aus.

    Allerdings waren noch kleine rote Blätter dabei und Pak Choi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Mein Saatgut ist genau das obige. Ist sehr gut. Das werde ich mir wieder kaufen.

    lg.elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute mit viel Schwung angefangen zu buddeln, um die Sphaerocephalon-Alliumzwiebeln in den Boden zu bringen ... dann hat's vornehm-zart geregnet, als ich grad erst bei Zwiebel 10 war. :(

    Hab kein regen- und dreckdichtes Gartengewand und blöd kalt war's auch ... gab mich für heute geschlagen. Die Wetterprognose für diese Woche ist deprimierend. 184 Zwiebeln warten ... (nein, nicht alles Allium).
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Ich habe schnell noch ein paar Herbstblüher in die Erde gebracht
    Und die ersten Frühlingszwiebeln
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    die Asiamischung habe ich auch ausgesät..wunderbar aufgegeangen..

    Heute habe ich dicke Bohnen gelegt ..Spinat ausgesät ..und Wintersteckzwiebeln verbuddelt..
    Vor zwei Wochen etwa habe ich Ruccola zurück geschnitten..den kann ich nun auch wieder ernten
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.539
    Gepflanzt - ein paar Chrysanthemen.
    20201018_222645.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Doch, Gaura. Ist ja inzwischen gut 3 Wochen her - sie machen immer noch einige neue Blüten, sind also überraschend problemlos angewachsen.

    Ich hab aber bisher wenig Ahnung von diesen Pflanzen. Wann setzt man die denn normalerweise?
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Vor dem Sommer. Als Lückenfüller in den Sommerbeeten. Zumindest bei mir überwintern sie nicht zuverlässig

    Ich dachte, du hättest dir Zwiebel von Steppenkerzen liefern lassen oder geholt. Allerdings wusste ich nicht, dass es Steppenkerzen in pink gibt. Aber die Aufklärung kam ja schon deinerseits
    LG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.539
    Moin und danke für das Lob, Rosabelverde. Mir tun die Farben gerade um diese Jahreszeit besonders gut.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Gaura hält bei mir den zweiten Winter durch. Es gab nicht wirklich Frost und wichtig ist scheinbar ein durchlässiger Boden. Bei mir vermehrt sich auch Verbena bonariensis von ganz alleine. Der Sandboden hat auch Vorteile.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Gaura: Prachtkerze?
    Da taugt für mich die deutsche Benennung wenig.
    Kerzen stehen meiner Meinung nach senkrecht nach oben, die Gaura zeigt keine Kerzen sondern viele wunderschöne Zweigchen in alle Richtungen.
    Nur mal so nebenbei angemerkt angeichts der deutschen - oft wenig sinnigen - Benennungen.
    Die anderen genannten verdienen ihren Namen durch ihre "Erscheinung", sterben kerzengerade gen Himmel;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.539
    Ich habe heute drei Sorten Erbsen (Vitara, Ceresa und Ambassador) und eine Sorte Kaiserschoten (Norli) gesät.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe gestern diverse Salate ins Gewächshaus und ins Beet gepflanzt.

    Gesäht habe ich neben diversen Blumen den Löwenzahnsalat (Cichorium endivia) und den roten Blattsenf 'Osaka Purple'. Beides zum ersten Mal.
    Möhre Rodelika und Schalotten sind ins Hochbeet gewandert.
    An Stauden habe ich die gelbe Riesenflockenblume und die große blaue Ochsenzunge ausgesäht, beide haben letztes Jahr bei mir erstmalig geblüht und mich begeistert. Davon brauche ich mehr!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.539
    die große blaue Ochsenzunge
    Ein toller Tipp! (y) nach so einer blauen Staude suche ich schon seit längerem.

    @schreberin vertragen Schalotten leichte Fröste? Ich hätte auch einige zu stecken, habe aber bezüglich Kälteverträglichkeit unterschiedliches gelesen.
    Hier soll es in nächster Zeit warm werden. Aber leichte Nachtfröste sind um diese Jahreszeit ja immer möglich.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Das Blau ist wirklich einzigartig, wird dir gefallen.
    Die Schalotten habe ich ins Hochbeet gesteckt,da ist die Erde abgehackt,so dass da automatisch etwas Schutz ist. Aber du hast recht, lieber noch etwas warten,ich war gestern aktionistisch....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.539
    Ich wäre auch gerne etwas aktionistisch ;-) das Problem ist... wenn Schalotten völlig frostfreie Temperatur brauchen, müßte ich sie Mitte Mai setzen, und das wäre doch etwas spät..?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Eben. No risk,no Schalotte.

    Ich habe noch Samen von der Ochsenzunge wenn du möchtest, und wolltest du nicht auch Ruthje?
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Samen von rot blühenden Kapuzienern habe ich wahllos verstreut. Was kommt, das kommt. Wenn sie einmal angefangen haben zu blühen, ist kein Halten mehr. Immer nur gelbe und orange fand ich langweilig. Bei uns wachsen und blühen sie auch im Winter, wenn es nicht zu sehr kalt wird. Momentan blühen die "langweiligen" schon in voller Pracht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute Radieschen, Petersilie und Möhren ins Freiland gesät. Und Basilikum (Genoveser und Vanillebasilikum), Hirschzungensalat und Mandelröschen in Töpfe im GWH.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Mit Basilikum hatte ich noch nie Glück. Entweder zu kalt,
    oder fault weg, vielleicht probiere ich die Aussaat mal später, so ab Mai.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9506
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten