Was haltet ihr von unserer gartenumsetzung, wie würdet ihr die Hecke anlegen?

maike5

Neuling
Registriert
10. März 2011
Beiträge
1
Was haltet ihr von unserer gartenumsetzung, wie würdet ihr die Hecke anlegen?

Hallo zusammen,
nach viel Lesen, haben wir uns daran getraut unseren neun Garten umzugestalten.
Nachdem die alten Pflanzen rausgeflogen sind, alte verunkrautete Obererde abgetragen wurde, kommt morgen der neue Oberboden und wir werden beginnen Beete und Rasenfläche grob einzuteilen und die Hecke zu pflanzen.
Nun fehlt mir hier und da noch eine Idee bzw. Umsetzung.

Ich würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen.

Auf Bild 1 sehr ihr den größten Teil des Gartens in seiner Gesamtbreite.
hier soll die weiße Wand vor Kopf mit einer (möglichst schmalen / immergrünen) Hecke verborgen werden.
Wir haben uns überlegt, dass wir hier eine Mischhecke pflanzen. Wir sind uns nur unsicher wegen dem Abstand zur Wand und der "Komposition" der Heckenpflanzen.
Was würdet ihr uns hier empfehlen?
Wir dachten an Eibe, Ilex und Liguster, da diese wohl sehr schmal zu halten sind.
Was denkt ihr?
In welcher Reihenfolge würdet ihr pflanzen (da habe ich überhaupt keine Ahnung)

Auf Bild 2 habe ich grob das Beet eingezeichnet. Wir wollen das aktuelle Beet verkleinern und mehr Rasen, da unsere Kleine bald im Spielalter ist.
auf Bild 3 und 4 sehr ihr unsere linke Gartenmauer.
Herdachten wir die Mauer in Sandfarben zu streichen und ein Holzspalier vorzusetzen, an dem sich die ein oder andere Kletterpflanze hochziehen kann.

Auf dem letzten Bild ist die rechte gartenabgrenzung zu sehen.
Da wir sehr viele "Hinkelsteine" im Garten haben, wollten wir auf der rechten Gartenseite evtl. in Verbindung zur hecke einen Bambus pflanzen und die Steine hier mit einem Quellstein unterbringen. Die jetzigen Pflanzen würden wir entsprechend umpflanzen.

Wie ist eure Meinung zu unserer Planung?
Wichtig sind mir Tips zur Hecke, da ich da total überfordert bin.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 195
  • 02.jpg
    02.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 101
  • 03.jpg
    03.jpg
    627,7 KB · Aufrufe: 153
  • 04.jpg
    04.jpg
    311 KB · Aufrufe: 106
  • 05.jpg
    05.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 272
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.134
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Was haltet ihr von unserer gartenumsetzung, wie würdet ihr die Hecke anlegen?

    Ich fände es schade, wenn Ihr vor die weiße Wand eine Hecke pflanzen würdet.
    Erstens muß die Hecke immer geschnitten werden und zweitens macht es Euren Garten sehr dunkel. Mein Vorschlag: Wenige immergrüne wie Thuja "Smaragd", Säuleneibe oder Stechpalme pflanzen und dazwischen Kletterrosen, Strauchrosen, Clematis an gespannte Drähte oder Rankgerüste pflanzen. Außerdem wären auch Sauerkirschen, Weintrauben oder Birnenspindelbäume denkbar. Ihr habt mit der weißen Wand einen wunderbaren Sichtschutz, um den Euch viele beneiden.
    Gruß Hero
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Was haltet ihr von unserer gartenumsetzung, wie würdet ihr die Hecke anlegen?

    Hallo.

    Nur ein Vorschlag:

    Ich würde die weiße Wand zumindestens zum Teil mit Holz "verkleiden", und wenn Du hast, einen großen Spiegel als Tür integrieren. Das Ganze noch mit rankenden und blühenden Gewächsen bepflanzen und vor dem Spiegel einen Weg anlegen. Dann entsteht die optische Illusion, daß es hinter der Wand weiter geht. Ich habe das mal in einer Gartenzeitung gesehen und das sah richtig gut aus. Leider habe ich keine passende Wand...:(

    Wenn Dir Holz nicht gefällt, einen Türrahmen aus roten Ziegelsteinen oder Klinkern könnte man auch machen... oder bemalen...

    LG Blitz
     
  • Garten_Laura

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    3
    AW: Was haltet ihr von unserer gartenumsetzung, wie würdet ihr die Hecke anlegen?

    Hallo,
    das sin sehr schöne Ideen! :)
    Habe mir zu erst die Bilder angeschaut und mir direkt gedacht in die linke obere Ecke (Bild 1) wäre in Teich oder zwei Fässer gesetzt in unterschiedlicher Höhe (von einem kann das Wasser ins andere fliesen) mit schönen blühenden Wasserpflanzen. Dann habe ich aber gelesen das ihr Kinder habt, wenn sie noch klein sind würde ich das lassen. Man kann zwar einen Zaun drum machen aber trotzdem bleib so eine Wasserstelle ein Sicherheitsrisiko.

    Ich denke mal bei den Kletterpflanzen sollte etwas Immergrünes hin, dann sieht es das ganze Jahr schön aus. Aber kein Efeu das wächst wie Unkraut.

    Vom Bambus würde ich Dir abraten. Der wuchert sehr stark und wächst plötzlich an den unpassendsten Plätzen aus der Erde. Auch gerne mal ein paar Meter entfernt. Das macht euch nur den restlichen schönen Garten kaputt. Nur im Topf würde ich ihn hinstellen und auch nicht mit irgendeiner Barrikade im Boden. Die halten nicht und irgendwann wächst er dann trotzdem wo anders aus der Erde.

    Wie wäre es mit einem schönen Grillplatz, also mit einem gemauerten Grill. So was sieht gut aus und bringt noch eine schönes Atmosphäre in den Garten.

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Umgestalten.

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    B MP STAKE was haltet ihr davon? Bewässerung 2
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    T Was haltet Ihr von diesem Obstbaum Obstgehölze 10
    blutegel Was haltet ihr von diesem Tomatenhaus? Tomaten 21
    Diekholzener Gewächshaus - Was haltet Ihr davon. Erfahrung ? Gartenpflanzen 8
    D Pflanzenkübel von Lidl - Was haltet ihr von diesem? Zimmerpflanzen 8
    J Gemüsebeet anlegen mit Plan - Was haltet ihr davon? Obst und Gemüsegarten 9
    L LUXECOTE - Rasendünger - was haltet Ihr davon??? Rasen 3
    D Was haltet ihr von Tomatenspiralstäben? Tomaten 19
    V Was haltet ihr vom hochwertigen Badmöbeln? Haus & Heim 4
    Brombärche Was haltet ihr vom Gärtner Pötschke ? Gartenpflanzen 26
    Obi1 Was haltet ihr von Die Supernanny, Frauentausch und Co? Small-Talk 128
    Astrid6 Tischfeuer, was haltet ihr davon? Haus & Heim 13
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    N Was haltet Ihr von diesem Vertikutierer? Gartengeräte & Werkzeug 7
    M Was haltet Ihr von meiner Gründüngungsvariante? Obst und Gemüsegarten 14
    O was haltet ihr von diesem Wein? Gartenpflanzen 8
    Fanny Außenküche, was haltet ihr davon? Haus & Heim 27
    Lila-Primel Säulenobst! Was haltet ihr davon? Obst und Gemüsegarten 9
    blitz Unkrautvernichtungsmittel - Was haltet Ihr davon? Gartenpflanzen 8
    A Was haltet Ihr davon? Small-Talk 16
    medinella A-ja Kompost was haltet ihr von Thermokomposter? Gartengeräte & Werkzeug 38
    Sunfreak Was haltet ihr von diesen Blumenzwiebel-Pflanzschalen? Gartenpflanzen 3
    Sunfreak Was haltet ihr von Bohnen vorziehen? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten