Was hat bloß meine Weinrebe?? :-(

bewo

Neuling
Registriert
15. Sep. 2007
Beiträge
2
Hallo, ich habe eine Frage an Euch und denke, dass ich hier richtig bin!

Folgendes Problem: Dieses Jahr hat unser Wein eine komisch Krankheit. Noch letztes Jahr war dieser Wein voller leckerer Weintrauben. Dieses Jahr sieht er aus, als wär es sein letztes. Schaut Euch doch mal bitte folgende Bilder an!

Standort Richtung Süden, ausreichend Bewässerung vorhanden.

Vielen Dank an Euch!

Bewo
 

Anhänge

  • IMGP4242 (Large).JPG
    IMGP4242 (Large).JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMGP4243 (Large).JPG
    IMGP4243 (Large).JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMGP4244 (Large).JPG
    IMGP4244 (Large).JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMGP4245 (Large).JPG
    IMGP4245 (Large).JPG
    110 KB · Aufrufe: 133
  • IMGP4246 (Large).JPG
    IMGP4246 (Large).JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 100
  • bewo

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2007
    Beiträge
    2
    Ich kann mir unter der Herbstkrankheit leider nichts vorstellen. Ich habe die Weinrebe jetzt von allen gammligen Weintrauben befreit, indem ich ihn zurückgeschnitten habe. War das schonmal ein richtiger Schritt?

    Vielen Dank!
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo, Bewo,

    im Herbst färben sich die Blätter und fallen dann ab, ist keine Krankheit, ist nur Herbst.

    Hast dir den Link vom Rebendoktor auch mal angesehen?

    Liebe Grüße
    Petra, die manchmal dumme Scherze macht.....sorry
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dein wein hat vermutlich botrytis. die trauben. botrytis ist, knapp formuliert, eine sammlung diverser pilze. für wein in einen gewissen späten reifestadium mehr oder weniger normal, teilweise - bei tba - auch erwünscht. dieses jahr war es eben so, dass auch wein einen vegatitiven vorsprung hatte, dann hat es viel viel viel geregnet...mit botrytis hat auch der erwerbsweinbau dieses jahr gut zu tun (außer bei tba ist es ja keinesfalls erwünscht und verursacht fehltöne). letztes jahr war auch ein schlimmes botrytisjahr (wegen dem verregneten august). laubfärbungstechnisch ist der wein dieses jahr schon sehr weit - es gab halt schon etliche kalte nächte und das sieht man.
    kopf nicht hängen lassen, es kommen bessere jahre - oder auf tba (trockenbeerenauslese - aber die braucht trockene botrytis und die kommt wohl dieses jahr vermutlich nimmer) umsteigen.
    echter und falscher mehltau waren dieses jahr zudem auch ein thema, dein bild gibt dafür nicht genug her.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    EvaKa Rhododendron macht mir Sorgen, was hat er bloß? Gartenpflanzen 3
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    heidi123 Was hat die Forsythie? Stauden & Gehölze 19
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Gelöst Was hat oder nistet aktuell in meinem Vogelhaus? (Töpferwespe oder Mauerwespe ?) Wie heißt dieses Tier? 8
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    H Was hat die Hecke? Hecken 1
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Seerose hat braune Flecken-Was ist das? Teich & Wasser 7

    Similar threads

    Oben Unten