was hat mein Rhododendron

T

tomtom007

Neuling
Hallo Zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiter
helfen.
Wir haben mehrere Rhododendron im Garten.
Ich habe jetzt festgestellt das einige Knospen eine Art schwarzen Pelz
wenn man die Knospen anfasst bekommt man ganz schwarze Finger.

Weiß einer was unserer Rhododendron denn bloß?
 

Anhänge

  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    der rhododendron ist von einer pilzkrankheit (Pycnostysanus azaleae) befallen, diese wird durch die rhododendronzikade übertragen. alle schwarzen knospen musst du ausbrechen und entsorgen.
    der pilz kann auf die blätter übergreifen, was hier wohl geschehen ist.

    ausführlich kannst du hier nachlesen:
    http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/09831/#Krankheiten
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo tomtom,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Leider muss ich mich barisana anschließen, denn unsere drei Rhodis zeigen jedes Frühjahr mal mehr, mal weniger die gleichen Symptome.

    Da wir diese Knospen immer ausbrechen, hat die Krankheit unseren Rhodis noch nicht geschadet.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom