Was hat mein Schneeball? Einseitig hinüber?

  • Ersteller des Themas myrte
  • Erstellungsdatum
myrte

myrte

Mitglied
Mein Schneeball macht mir Kummer!

Außer Blattläusen ist mir im letzten Jahr nichts aufgefallen, also kein Pilz oder Blattabfall oder so.

Er macht Ausläufer, die ich manchmal stehenlasse und manchmal absteche. Jetzt scheint die Mutterpflanze hinüber zu sein?! Zumindest ist sie jetzt noch kahl, während die Ausläufer schon voll im Saft stehen. Wenn man einen Ast abbricht, scheint der innen aber noch lebendig, zumindest grün-weiß.

Jetzt weiß ich nicht: soll ich abwarten? Oder ist das nicht-austreibende tot und ich sollte es zurückschneiden? Oder könnte ein Pilz, Tier oä dahinterstecken und ich sollte irgendwas tun? Oder hat so ein Strauch von vornherein nur eine begrenzte Lebensdauer? (Er ist jetzt 10 Jahre alt)

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Myrte, ich würde ihn mindestens um die Hälfte runterschneiden, zumindest
    soweit, bis wieder Leben zu finden ist.
    Er sieht ja sowieso recht stakelig aus, und mit Blüten wird das dieses Jahr bestimmt nichts mehr .
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom