Was hat meine Aloe ? Und was ist es für eine Sorte ?

Alizee84

Neuling
Registriert
06. Nov. 2010
Beiträge
5
Halli Hallo ihr Lieben,
das ist meine erste Aloe.
Wollte mal fragen was das für Dellen sein könnten.
Sehen aus wie vertrocknet, dabei muss ich mich beim giesen echt immer zurückhalten.
Und könnt ihr mir sagen was es für eine Art habe ?
Ansonsten gedeiht sie super hab sie seit Juli da war sie noch ganz klein.
Inzwischen umgetopft in Kakteenerde und größeren Topf und seitdem treibt sie aus der Mitte raus.


http://img217.imageshack.us/img217/4080/cimg3444y.jpg
http://img258.imageshack.us/img258/9670/cimg3450.jpg
http://img833.imageshack.us/img833/9724/cimg3451y.jpg

Hoffe das mit den Fotos hat geklappt.
Danke schonmal für eure Hilfe
Alizee84

Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2010, 15:19
 

Anhänge

  • CIMG3444.jpg
    CIMG3444.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 599
  • CIMG3450.jpg
    CIMG3450.jpg
    462 KB · Aufrufe: 406
  • CIMG3447.jpg
    CIMG3447.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 396
  • CIMG3451.jpg
    CIMG3451.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 351
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Was hat meine Aloe ? Und was ist es für eine Sorte ?

    Hallo Alizee,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Vermutlich hast du eine Aloe vera.

    Was die Flecken betrifft, so hab ich mich eben mal durch allerlei Artikel im Net gelesen und gefunden, dass du sie möglicherweise immer noch zu viel gießt.
    Diese Pflanzen brauchen wie Kakteen fast kein Wasser, d.h., zu wenig bis gar nicht gießen schadet weniger als zu viel!!

    Wenn du dich durch folgende Seite gelesen hast mit all ihren Links, bist du vermutlich rundum informiert.:)

    Google-Ergebnis für http://farm4.static.flickr.com/3261/2784150150_b1d12c60ae_o.jpg

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Alizee84

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2010
    Beiträge
    5
    AW: Was hat meine Aloe ? Und was ist es für eine Sorte ?

    Hallo vielen Dank für deine Antwort.
    Wow das wäre ja toll wenn es wirklich eine Vera ist :)
    Ich lieb sie so..dabei hab ich sonst echt keinen grünen Daumen.

    Ich hab sie umgetopft denke so vor 3-4 Wochen.
    Seitdem hab ich sie nicht mehr gegossen.
    Da ich ja beim umtopfen ein bisschen angegossen hab.
    Die eine Stelle (mit der Hand drunter) ist schon ziemlich am Anfang gekommen also ca im Juni.
    Die Delle an dem großen Blatt erst seit 2 Tagen.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Was hat meine Aloe ? Und was ist es für eine Sorte ?

    :eek:Alizee, ich hoffe, dass von unseren vielen Mitgliedern jemand eine Aloe hat und dir genauer Auskunft geben kann.
    Außerdem gibt es einige Zimmerpflanzen-/Exoten-Profis - meist weiblich -, die ebenfalls mehr Kenntnisse besitzen als ich.

    Bestimmt erfährst du noch am Wochenende des Rätsels Lösung bzgl. der Malaisen!!:)
    Jedenfalls viel Vergnügen mit deiner Lieblingspflanze.

    Einen gemütlichen Samstagabend
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:
     
  • Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    AW: Was hat meine Aloe ? Und was ist es für eine Sorte ?

    Wir haben selber jede Menge Aloe Veras. Vermehren sich wie die Kanickeln :D.
    Wie fühlen sich die "Blätter" denn an? Sind sie fest und knackig, oder eher weich und matschig?
    Wie steht die Pflanze? In einem durchgehend beheizten Raum?
    Wir haben in jedem Raum welche und behandeln sie alle anders. In den kalten Räumen gießen wir so gut wie gar nicht. Da reicht alle paar Wochen mal ein paar Tropfen. Im Wohnzimmer die große bekommt so jede Woche mal einen Schluck und wird auch regelmäßig besprüht. Sie lieben es auch sehr gerne im Bad mit hoher Luftfeuchtigkeit und warmen Temperaturen.
    Grüße
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Was hat meine Aloe ? Und was ist es für eine Sorte ?

    ich finde, die aloe vera sieht gut aus. und mal eine delle im blatt ist nicht schlimm.
    ich habe auch eine, wo 2-3 äussere blätter gelb geworden sind. habe sie übern sommer raus gestellt an eine geschützten platz, wo wenig regen hinkommt. das ist ihr prima bekommen. sie ist frisch und knackig geworden. und sie steht immer noch draussen. obendrauf habe ich eine lage kieselsteine gelegt. das sieht nicht nur gut aus, sondern hält auch die feuchtigkeit für lange zeit.
    hier ist eine pflegeanleitung:
    Aloe Vera zchten Pflegeanleitung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Alizee84

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2010
    Beiträge
    5
    AW: Was hat meine Aloe ? Und was ist es für eine Sorte ?

    Halli Hallo :)
    wow das freut mich aber das sie doch ganz gut aussieht.
    Die Blätter sind fest also wenn man drückt geben sie schon leicht nach aber sie sind stabil würde ich sagen.
    Die Aloe steht am Fenster. Westseite.
    Ab Mittag Sonne (vorrausgesetzt sie scheint :) )
    Der Raum hat ca 20 Grad im Durchschnitt würde ich sagen.
    Ich habe eine Einraumwohnung und das ist das einzige Fenster.
    Ich giese ca einmal die Woche einen kleinen Schluck.
    Heute war die Erde so trocken das das Wasser darauf stehen geblieben ist am Anfang.
    Habe sie aber wie gesagt seit 3 oder 4 Wochen nicht mehr gegossen nach dem Umtopfen.
    Und das ist wirklich eine echte richtige Aloe Vera ?? Mit Wirkstoff ?

    Liebe Grüße
    Alizee :eek:
     

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    AW: Was hat meine Aloe ? Und was ist es für eine Sorte ?

    Also wenn die Blätter fest sind, brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.
    Ich würde mich jetzt nicht verunsichern lassen von den kleinen Druckstellen. Denn sonst sieht sich doch wirklich gut aus, keinerlei dunkle Flecken und so.
    Gieße einfach so wie bisher weiter und achte das keine Staunässe entsteht.
    Und ja es ist eine echte Aloe Vera mit Wirkstoff. Wenn du mal was brauchst, einfach ein Stück von einem unteren Blatt abschneiden. Das macht der Pflanze nichts aus.
    Grüße
     

    Alizee84

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2010
    Beiträge
    5
    AW: Was hat meine Aloe ? Und was ist es für eine Sorte ?

    Das ist ja toll ;) die Vera..
    Aber sie ist ja noch zu jung zum heilen oder ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten