Was hat nur die Mondwinde?

north

Neuling
Registriert
13. Mai 2017
Beiträge
13
Hallo Ihr!
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal überhaupt Pflanzen gesät und seit März meine Vorzucht gehegt und gepflegt. Sehr vieles konnte ich hier in dem tollen Forum nachlesen, wenn es Probleme gab, aber jetzt gerade weiss ich nicht weiter.

Meine Mondwinde kriegt seit einigen Tagen braune Flecken, vorallem vom Blattrand her. Ich verdächtige alles mögliche, aber weiss nicht wie ich handeln soll, wäre schade wenn sie mir jetzt noch eingeht :(

Ich habe 6 Jungpflanzen in einem langen Kübel stehen, Blumenerde von compo. Gedüngt habe ich eher wenig um es nicht gleich zu übertreiben.

Zuerst dachte ich Sonnenbrand, bin mir aber nicht mehr so sicher, da sich die nur 2 Blätter an einer einzigen Pflanzen verfärbt hat. (also eher Krankheit oder Pilz?). Ich hatte auch einen Trauermückenbefall und habe mit Bacillus thuringiensis gegossen, vielleicht mag die eine Winde das nicht?

Seit gestern steht die Winde draussen, und jetzt verfärbt sich wieder ein Blatt, diesesmal eine andere Pflanze an der genau anderen Seite des Kübels... hat jemand eine Idee?

18471808_10213186344716593_1522101870_o.jpg18452345_10213186344356584_1537552343_o.jpg18447870_10213186343996575_320575621_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Sieht mir doch ein wenig nach Sonnenbrand aus.
    Kann ja je nach Sonnenstand wechseln.

    Aber vielleicht kann hier jemand die wirkliche Ursache anhand deiner Bilder ergründen.
     
  • north

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2017
    Beiträge
    13
    Ja ihr habt wohl recht, heute der erste längere Tag draussen, und es ist grad nochmal schlimmer geworden, Vielen Dank!!

    Ich werde sie wohl weiterhin Mittags reinschleppen müssen :rolleyes:
     
  • north

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2017
    Beiträge
    13
    Ja das wäre am bequemsten, aber ich habe die Winde ein einem Kasten draussen am Fenster, da könnte ich höchstens ein Tuch spannen... ich glaube da hätte die Verwaltung nicht so Freude. ;)

    Ich frage mich aber sowieso langsam ob der Platz geeignet ist dafür, jetzt hat die Winde neue Flecken die noch eher nach Sonnenbrand aussehen und eventuell waren die vorherigen auch wegen den Abgasen der Strasse? Die Strasse unten ist sehr befahren, einige Pflanzen kommen ja mit Schadstoffen gut klar, die Winde eventuell eher nicht... die Levkoje die ich draussen habe sieht zwar ganz gut aus, einige Blätter haben sich aber auch rötlich/violette verfärbt.

    Der Balkon hintenraus, ohne Strasse, liegt leider im Vollschatten, weiss gerade nicht was das geringere Übel ist.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mondwinden sind zickig, ich hab's 2 Jahre lang mit ihnen vergeblich versucht und weiß nicht, wo der Fehler lag. Ein Jahr lang keimte nix richtiges, im anderen Jahr keimte alles wie verrückt und bildete schöne grüne Blattmassen, aber keine einzige Blüte.

    Kannst du nachlesen hier im Forum, leider weiß ich grad nicht mehr, wie der Thread hieß, aber 'Mondwinde' war im Titel.

    Ich hab's aufgegeben seitdem und begnüge mich wieder mit den lieben alten blauen Prunkwinden, die nur leider kein bisschen duften ... :(:grins:

    Aber halt uns bitte auf dem Laufenden! Wenn deine gut werden und es bis zur Blüte schaffen, will ich gern aus deiner Erfahrung lernen und es nochmal probieren! Endgültig abgehakt ist das Thema für mich nämlich bei weitem nicht.

    Wünsche dir gutes Gelingen! :)
     

    north

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2017
    Beiträge
    13
    Rosabelverde

    Ich glaube ich weiss welchen Thread du meint, das ist der, durch den ich überhaupt auf die Mondwinde gekommen bin :D

    Die Userin Mariaschwarz hatte ja einen sehr schönen Topf voller Winden.

    3 Blüten liegen eventuell sogar drin, trotzdem weiss ich nicht ob meine Erfahrung was bringt, denn die unteren Blätter sehen schrecklich aus... Die weissen Stellen sind eindeutig Sonnenbrand bei den dunklen weiss ich immer noch nicht so recht. Wenn es ein Pilz wäre, müsste ich ja die Blätter entfernen? Jetzt lasse ich es halt mal und beäuge einfach ständig. :eek:rr:

    Da – wegen Schwärme von Schlammfliegen, die mit der Hitze gekommen sind – der Balkon hinten endgültig wegfällt erstmal, bin ich Supernovae Rat gefolgt und habe eine UV Folie gespannt, heute und morgen ist aber zum Glück erstmal bewölkt. Und eigentlich wirds in der Nacht wieder zu kalt für die Mondwinde... schon heikel das Pflänzchen und dann noch als blutige Anfängerin.
     

    Anhänge

    • 18575936_10213238558341901_1995272693_o.jpg
      18575936_10213238558341901_1995272693_o.jpg
      87,4 KB · Aufrufe: 174
    • 18579184_10213238576582357_1976452904_n.jpg
      18579184_10213238576582357_1976452904_n.jpg
      86,8 KB · Aufrufe: 125
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW


    Getroffen, Pyro! :grins:

    Ich glaube ich weiss welchen Thread du meint, das ist der, durch den ich überhaupt auf die Mondwinde gekommen bin :D


    Wie tapfer von dir!, denn so richtig ermutigend war der Thread eigentlich nicht ... Ich hoffe, du hast mehr Erfolg und werde hier gespannt weiterlesen! :)
     
  • north

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2017
    Beiträge
    13
    Rosabelverde
    Wollte dir mal einen Mondwinden Zwischenbericht geben ;)

    Einerseits freue ich mich, dass wirklich sehr viele Blüten gekommen sind und die Winde gut hoch"gewindet" ist, andererseits blieb das untere Drittel punkto Blätter problematisch. Zuerst der Sonnenbrand, dann Blattfleckenkrankheit (vermute ich..), dann sind einige Blätter mit schon Löcher drin gekeimt (als hätte was dran gefressen??) und momentan ist es so, dass die unteren Blätter einfach komplett gelb werden und abfallen...

    Ich frage mich immer mal wieder ob ich zuviel oder zuwenig dünge, habe für 5 Pflanzen 5 kleine Kugeln Langzeitdünger drin. PH Wert vom Boden war beim Test so 5.5.

    Also ja keine Ahnung, bei meiner Mutter war es ähnlich wie bei dir, keine Blüten dafür wunderbar gesunde Blätter :rolleyes:

    Alles liegt wohl bei dem kapriziösen Ding wohl nicht drin. (bin aber trotzdem vernarrt in sie).
     

    Anhänge

    • 20643774_10214057360091433_893680607_n.jpg
      20643774_10214057360091433_893680607_n.jpg
      56,4 KB · Aufrufe: 122
    • 20662412_10214057080924454_1774627075_o.jpg
      20662412_10214057080924454_1774627075_o.jpg
      99,8 KB · Aufrufe: 123
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wo, north, ich bin begeistert! So weit haben es meine Mondwinden nie gebracht - was für eine schöne Blüte! Und ziemlich riesig, wie's aussieht. Duftet sie wirklich?

    Auch viel dichtes Laub. Hinter dem Fenster dürfte es jetzt recht finster sein. ;)

    Was du von den Blättern sagst, trifft auch auf meine Prunkwinden zu, unten gelb, fallen ab, teilweise angefressen ... bei mir von den Ohrenkneifern. Aber daraus mach ich mir nicht viel, solange dauernd viel Grün nachkommt. Kriegen jeden Tag Wasser und 1 x die Woche Blühpflanzen-Dünger, nur blühen wollen sie noch immer nicht, aber das war in anderen Jahren auch oft erst sehr spät.

    Vielen Dank für dein Update, freut mich wirklich, dass du daran gedacht hast. :grins:
     

    north

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2017
    Beiträge
    13
    Liebe Rosabelverde
    Na gerne doch, ich freu mich dass dich das Mondwindendrama überhaupt interessiert :grins:

    Ja doch die riechen schon gut, die ersten noch schwach, danach stärker, eher "parfümig", wenn man denn mit der Nase überhaupt rankommt, gerne blühen sie halt zur Strasse raus ;)

    Das mit der Dunkelheit ist OK, die anderen Fenster sind ja frei, könnte gerne mehr sein, dann hätten wir keinen Ausblick mehr auf die Strassenbahnverkabelung.
    Aber gut dann bin ich beruhigt mit den gelben Blättern, schon schade, wird lichter und lichter unten, ich glaube den Überwinterungsversuch spare ich mich auch wenns mir nach dieser Müh das Herz bricht.

    In einem anderen Thread habe ich gesehen dass deine blauen Prunkwinden jetzt blühen, super! :cool:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    es ist nicht ungewöhnlich dass die Pflanzen zum Herbst hin unten herum verkahlen, man kann sie vor Frostbeginn auf 20 bis 30 cm runter schneiden und kühl überwintern, es muss dafür auch nicht hell sein.
    Im Frühjahr braucht sie dann etwas Zeit um auszutreiben, aber so kann man sie über etliche Jahre erhalten... übrigens ist auch die Vermehrung über Stecklinge möglich.

    Gruß Conya
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    In einem anderen Thread habe ich gesehen dass deine blauen Prunkwinden jetzt blühen, super! :cool:


    Lieb, dass du dich mitfreust, danke! :grins:Aber "Überwinterungsversuch" ist ein ganz neues Stichwort für mich - daran hab ich im Zusammenhang mit Prunk-/Mondwinden überhaupt noch nie gedacht! :dWar es einfach gewöhnt, jedes Jahr neue Samen vorzuziehen ...


    es ist nicht ungewöhnlich dass die Pflanzen zum Herbst hin unten herum verkahlen, man kann sie vor Frostbeginn auf 20 bis 30 cm runter schneiden und kühl überwintern, es muss dafür auch nicht hell sein.
    Im Frühjahr braucht sie dann etwas Zeit um auszutreiben, aber so kann man sie über etliche Jahre erhalten... übrigens ist auch die Vermehrung über Stecklinge möglich.

    Da staun ich! :dWenn ich das gewusst hätte, hätte ich meine Winden nicht grad in einen schweren großen Holzkasten gesetzt, den ich wieder mal nicht in den Keller brächte ... aber ich hab ja auch noch einen handlicheren Topf mit Prunkwinden, damit werd ich's mal versuchen, ob ich die durch die finstere Jahreszeit bringe.

    Hast du das selbst schon mal versucht, Conya? Auf jeden Fall danke für den Tipp! :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mit der Mondwinde ja, hatte sie mehrere Jahre, sie kommt etwas langsam in die Gänge wenn man sie im Frühjahr antreibt, aber dann legt sie rasant zu und kann auch recht wuchtig werden. Sie darf im Winter nur nicht austrocknen, braucht bei Temperaturen um die 6 Grad aber nicht viel Licht, die Alternative ist sie warm zu überwintern, am besten im Wintergarten oder Gewächshaus. Dann muss man sie natürlich auch weiter gießen und düngen, die Triebe werden immer kräftiger und wenn die Kahlheit untenherum im Wintergarten stört hilft eine Unterpflanzung die das Malheur verdeckt.
    Bei den gängigen Prunkwinden habe ich die Überwinterung noch nicht versucht, es gibt aber durchaus Arten die im Wurzelstock überwintern, manche verholzen sogar mit den Jahren im unteren Bereich.

    Gruß Conya
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Interessant, danke dir, Conya! Wenn dein Überwinterungsverfahren bei Mondwinden funktioniert, sollte das bei Prunkwinden doch auch der Fall sein, denn die sind doch ein ganz klein bisschen weniger prinzessinnenhaft, denk ich mal ...

    Hab nur leider keinen Wintergarten und muss mal sehen, wie ich das angehe. Wenn es klappt, und wenn die Pflanzen dann buschig würden und sogar verholzen, wär ich begeistert! :grins:

    P.S. Du sagst, dass die im Frühjahr nur langsam in die Gänge kommen? - : langsamer als durch selbst angezogene Samen wird's auch nicht sein, die lassen sich nämlich - nach fast explosionsartiger Keimung und rascher Gier nach Stäben zum Sichdranhochringeln - plötzlich mächtig Zeit.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Sämlinge brauchen es recht warm, min. 20 Grad, besser etwas mehr, dann wachsen sie zügig weiter... und sind dann auch etwas schneller als überwinterte Pflanzen, aber keine Sorge, die holen das schnell wieder auf, verzweigen sich reichlich und krabbeln locker 6 bis 10 Meter hoch oder weit, je nachdem wo sie Platz zum krabbeln finden

    Gruß Conya
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, 20 ° hatten meine Fensterbank-Sämlinge immer und wuchsen auch recht fleißig, oft sogar schneller als mir lieb war, aber wenn sie erstmal draußen im Topf waren, wurden sie faul und ließen sich Zeit.

    Bin sehr gespannt, wie das mit überwinterten wird! Zehn Meter Krabbelleine kann ich bisher nicht anbieten, bin dieses Jahr aber erstmals bei knapp 5 Metern angelangt und damit schon sehr zufrieden. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dschoermanizer Was hat diese Dracaena marginata nur? Zimmerpflanzen 11
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    krabbelkaefer62 Was hat sie nur? Gartenpflanzen 2
    M Was hat mein Ficus nur? Gartenpflanzen 11
    winterm Was hat nur unser Liguster? Gartenpflege 5
    Roselinchen Was hat nur meine Medinilla Gartenpflanzen 6
    G Was hat mein Geldbaum nur? Gartenpflanzen 4
    S Was hat nur mein Zwergahorn los? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    heidi123 Was hat die Forsythie? Stauden & Gehölze 19
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten