Was hilft gegen Spinnmilben am Zitronenbäumchen?

beckchen

Mitglied
Registriert
11. März 2008
Beiträge
26
Hallo,

meine Zitronenbäumchen ist mit Spinnmilben befallen (Blätter haben gelbe pünktchen und auf der unterseite krabbeln winzig kleine rote "Pünktchen" , zum Glück hält sich das noch in Grenzen). Ein Spinnennetzt gibt es allerdings nicht.
Was kann ich tun, um das Bäumchen zu retten. Ich habe es schon abgedusch, wie oft soll ich das machen? Außerdem besprühe ich es mit Wasser wegen der Luftfeuchtigkeit. Der Zitronenbaum steht momentan in unserem Wohnwintergarten, dort ist es also nicht wirklich kühl (20 Grad). Bringt es was, wenn ich das Zitronenbäumchen in unsere frostfreie Laube bei ca. 15 Grad (je nach Wetter) an das große Fenster stelle? Oder schadet der Standortswechsel und die schnell sinkende Temperatur mehr?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.:cool:
Viele Grüße
beckchen
 
  • Laranna

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2007
    Beiträge
    31
    Hallo, bei mir hat Niembaumöl gut geholfen. Das kannst du im Internet beim Spinnrad bestellen. Dort kannst du auch gucken, wie es angewendet werden muß. Ich hoffe das hilft dir weiter.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo beckchen,

    in der frostfreien Laube am Fenster wäre dein Bäumchen besser aufgehoben gewesen und hätte sicherlich keine Spinnmilben bekommen.
    Nun solltest du ihn aber nicht mehr umstellen, das bedeutet zusätzlichen Streß!

    Liebe Grüße
    Petra, die sie mit Schmierseifenlauge behandeln würde
     
  • beckchen

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    26
    Auf dieser Homepage habe ich auch etwas davon gelesen, daß man die Pflanzen gegen Spinnmilben mit einem Knoblauchsud einsprühen kann. Hat das schon jemand ausprobiert?
     
  • Lilu

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2007
    Beiträge
    4
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Raubmilben gemacht. Diese fressen die Spinnmilben und sind rein biologisch. Ich habe sie im Internet bestellt bei re-natur.de
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    D Was hilft gegen Erdflöhe? Schädlinge 21
    P Was hilft dauerhaft gegen Brennnesseln? Gartenpflanzen 45
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    die Feli Kohlweißling - was hilft gegen deren Rauben? Schädlinge 18
    F Was hilft gegen... Rosen 4
    Maulwurf12 Was hilft gegen Birnenrost? Obst und Gemüsegarten 4
    A Ameisenhügel im Rasen - was hilft gegen Ameisen? Rasen 3
    C was hilft wirklich gegen läuse an rosen Gartenpflanzen 25
    Ruhr Was hilft gegen Maulwurfsgrillen? Obst und Gemüsegarten 6
    B Gegen was hilft Nikotinsud? Gartenpflanzen 7
    A Was hilft gegen grünes Wasser, außer Kalk? Teich & Wasser 13
    stefan68 Was hilft gegen Weiße Fliege Schädlinge 12
    F Was hilft gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 26
    XJPaul Rasen vertikutieren - Was hilft noch gegen Moos-Rasen? Rasen 25
    M Mittel gegen Schnecken - Was hilft neben Bier noch? Gartenpflanzen 4
    B Was hilft gegen die Weiße Fliege im Freiland? Obst und Gemüsegarten 8
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    W Schmierläuse an Orchideen - was hilft? Zimmerpflanzen 2
    Gummibeer Tomatenendfäule: was hilft bei Blütenendfäule? Tomaten 11
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    Pukpuk Unkraut im Rasen - Worum handelt es sich und was hilft? Rasen 22

    Similar threads

    Oben Unten