Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

DeadlyNightshade

Mitglied
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
26
Ort
NIE
Hallo ihr lieben Mitgaertner,

ich hoffe, mein Beitrag ist von Interesse, aber es wird ja immer wieder gefragt, was man jetzt- also z.Zt. im Herbst (naja, fast) noch saeen kann. Ich habe nun ein paar Saatgut Kataloge in der Hand, und werde mal auflisten, was die vorschlagen, was noch ausgesaet werden kann. Dabei gilt es allerdings zu bedenken, dass es sich hierbei um englische Kataloge handelt und der dortige (und irische) Winter wohl etwas milder ist als in D

Spaetkartoffeln bis Anfang August (isses ja noch fast ;) ), hiesige Sorten waeren Maris Peer, Carlingford und Charlotte, ab Ende Oktober sollen die ersten Kartoffeln erntereif sein

Knoblauch in Form von Zehen: ergibt erntereifen Knobi naechsten Juli

Zwiebeln in Form von Stecklingen (heissen die so auf deutsch?): s.o.

Sogenannte "Speedy Seeds", dh. Babygemuese, was nach 6- 12 Wochen geerntet wird:
- Rote Beete Pronto
- Karotte Ideal
- Kohlrabi Logo
- Spinat tetona
- Steckruebe Arcoat
das wird dann alles Gemuese in Minivariante, fuerdiejenigen, die unbedingt noch ganz viel saeen wollen

Feldsalat bis Ende September

Radicchio bis Mitte August (Salat)

Steckruebe bis Ende August

Dicke Bohnen (auch als Pferde-/ Sau-/ Kuhbohnen bekannt) von Oktober bis November
(sollen in geschuetzter Position nach 12- 14 Wochen erntereif sein)

Kohl in allen moeglichen Variationen (ich erspare euch und mir die Auflistung): jetzt vorziehen und dann im September/ Oktober raussetzen

Salat (Endivien, Chicoree etc) September bis Oktober

Erbsen ab October, geerntet sollte dann im Mai/ Juni werden

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewaehr ;)

Und hier nochmal die Quelle des ganzen:

Marshalls Seeds - Vegetable Seed, Flower Seed, Onion Sets, Fruit Trees, Vegetable Plants.


Viel Spass beim saeen

DNS
 
  • SirFuchs

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Niederbayern
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Hi,

    danke für die Auflistung. Ich bin aktuell am überlegen was ich nun dieses Jahr säen soll.

    Ich habe noch eine rund 200qm große Fläche die ich gern mit Kartoffeln für´s nächste
    Jahr bestücken würde. Die Forensuche hat nichts konkretes gebracht, daher meine Frage
    ab wann und welche Sorte sollte man im Herbst/Winter setzen, um nächstes Frühjahr die
    Kartoffeln ernten zu können?

    Mir geht es in erster Linie darum, den Boden aufzulockern und für weitere Anpflanzungen
    mit der Kartoffel vorzubereiten.

    Merci und Gruss,
    Andy
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Hi Andy,

    Wen Du an Bodenbereitung für Dein 2008er Kartoffel denkst, dann kann ich Gelbsenf empfehlen. Reichert den Boden an, wächst bis zum 1. stärkeren Frost, ist nicht Winterhart - im Frühjahr einfach den abgestorbenen Pflanzenteil zusammenrechen (und auf'm Kompost damit) und die Kartoffel legen.

    SG,
    Mark
     
  • SirFuchs

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Niederbayern
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Hi Mark,

    vielen Dank für den Input.

    Es ist so, dass diese Ackerfläche (Gartenfläche) von Unkraut und Ackerwinde überwuchert
    ist und ich "gehört" habe, dass man zuerst Kartoffel säen/setzen soll. Nächstes Jahr sollen
    dort andere Sorten wachsen.

    Dient Gelbsenf dem selben Zweck?

    Danke und schöne Grüsse
    Andreas

    Nachtrag:

    Ich hab diese Seite zum Thema Gründüngung gefunden die ich gleich hier einstellen wollte
    Gründüngung Bodenverbesserung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Hi Andy,

    Kartoffel ist grundsätzlich gut da er (wenn die Reihen geschlossen sind) das meiste Unkraut unterdrückt - auch in Niederbayern wird Kartoffel heuer nichts mehr (mir ham jez scho 24.08!). Du kannst jetzt schon heuer den Boden für Kartoffel in 2008 etwas vorbereiten - Stichwort Gründüngung mit:

    Bodenverbesserung: Gelbsenf (unterdrückt Unkräuter besser)
    Bodenauflockerung: Wintergerste (muß im Frühjahr dann raus- ist auch Arbeit)
    für Klee/Lupinen wäre es mir jetzt schon zu spät

    Auf jeden Fall muß eine Saatbett bereitet werden (auch wenn Du nächstes Jahr Kartoffel legen willst). Es gibt nichts was Du einfach auf eine verunkrautete Fläche saen kannst ohne den Unkraut erstmal zu entfernen. Wenn das Gesäte kommt, dann unterdrücken die Schnellwüchsige Pflanzen die langsamere.

    SG,
    Mark
     

    SirFuchs

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Niederbayern
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Hallo Mark,

    aaahsooo.... dass heißt es gibt keine Sorte die ich im Herbst/Winter für das kommende
    Jahr einlege. Dann muss ich nun also ran ans Grünzeug und erst einmal die Fläche von
    Unkraut befreien. *grübel* Da muss ich wohl mit schwerem Gerät ran.

    Danke und Gruss,
    Andreas.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Hi Andreas,

    Man hilft gerne.

    Nicht mißverstehen, Kartoffel die jetzt im Boden kommen können sehr wohl nächstes Jahr wachsen (schließlich schlagen die bei der Ernte "vergessene" Kartoffel aus), aber es macht kein Sinn wenn Man das Risiko (verfaulen, Wühlmäuse, vergessen wo alles gelegt wurde, Wetterkapriolen, usw) berücksichtigt.

    Wenn Du nächstes Jahr Kartoffel setzten willst, dann kann ich Dir den Bauernregel empfehlen "setzt mich in April- komm ich wenn ich will, setzt Du mich im Mai - komm' ich glei'".

    Super WE wünscht,
    Mark
     

    SirFuchs

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Niederbayern
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Ja Mei, dann wart i halt bis zum Mai ;-)

    Dir auch ein schönes WE.
    Andy
     

    DeadlyNightshade

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    26
    Ort
    NIE
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Hi Fuchs,


    hier gibt es anscheinend eine Sorte, die auch jetzt noch gesetzt werden kann und dann unter Folie (so einfache Tunnel, die es zwischendrin mal bei Lidl gab) zu Weihnachten erntereif ist.. ich finde aber meine Kataloge gerade nicht :(


    Aber wie gesagt, gilt fuer hier und nicht unbedingt fuer das kalte Deutschland


    Bell
     

    SirFuchs

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Niederbayern
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Guten Morgen Bell,

    leider lebe ich aber im kalten Deutschland ;-) Habe mich dazu entschlossen das Feld bis
    zum Frühjahr soweit stehen zu lassen. Hab es schon einmal grob umgeackert, werde da
    aber noch einmal mit einem schwereren Gerät rangehen.

    Dann lasse ich es erst einmal stehen, damit das Unkraut erst einmal eingeht. Im Frühjahr
    setze ich dann die Kartoffeln und freue mich auf einen ordentlichen Kartoffelsalat ;-)

    Grüsse
    Andreas.

    Oder.... Bratkartoffeln aus eigenem Anbau *g*
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    und dann unter Folie (so einfache Tunnel, die es zwischendrin mal bei Lidl gab)

    Bell

    hi dns, ;)

    von den LIDL sachen würde ich lieber die finger lassen.
    ich habe im frühjahr ein gewächshaus und frühbeetkasten dort gekauft (bzw. mein zwilli:D )
    und beides wird im nächsten jahr nicht mehr zu gebrauchen sein.

    am gewächshaus reißen die nähte der kunststofffolie (mit 3 f?), einige kleine
    löcher zeigen sich auch schon und die bänder, an denen die haken in die erde gesteckt
    werden, damits nicht wegfliegt, reißen wie watte auseinander.:(
    das frühbeet fällt fast total auseinander. die schienen haben sich verschoben
    und die platten rutschen beim öffnen und schließen raus.:mad:

    nun hoffe ich, dass zwilli noch die quittung hat, denn ich werde sie zurückbringen.:mad:

    liebe grüße von der frustrierten kathi
     
  • DeadlyNightshade

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    26
    Ort
    NIE
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Hi Neugier,

    ich habe mir letztes Jahr einen Folientunnel bei Lidl gelauft und dieses Jahr noch einen hinterher, weil der andere so toll gehalten hat.

    Trotz Wind und Wetters (und das heisst hier im Allgemeinen Dauersturm) und Nachlaessigkeit meinerseits (das arme Ding hat fast den ganzen Winter draussen gelegen und ist entsprechend beansprucht worden), gab es kaum Zerfallserscheinungen.. einzig die Plastikverbindungen der beiden Staebe waren von Anfang an etwas zerbrechlich und sind ueber den Winter noch muerber geworden. Die habe ich aber mit Schlauchstuecken ersetzt und es klappt wunderbar.

    Das Gewaechshaus habe ich auch, steht seit Monaten unausgepackt im Schuppen ;)
    Mal sehen, ob ich das zum Ende der Saison noch aktiviere


    Bell
     

    SirFuchs

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Niederbayern
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Es scheint ja zu den Produkten sehr zwiespältige Erfahrungen zu geben. Ich bin am über-
    legen, ob ich mich bei Pötschke eindecken soll ;-)
     

    sunnysanni

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    10
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    schön, dann liege ich ja jetzt gar nicht so falsch.
    mein mann hat den "vorgesehenen" acker mit minibagger von der grasnarbe befreit und umgekuhlt.
    nach dem geradehaken hab ich jetzt bis zum frühjahr gelbsenf draufgesäät.

    aber gibts denn nicht noch irgendwas anderes als kartoffeln, was im ersten jahr recht gut wachsen würde???

    Erbsen???

    danke und LG
    sandra

    ...und sorry für den threadmißbrauch :eek:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Edit: Aaah, nach nochmaligem Lesen von Sandras Beitrag, sehe ich: Vita, Thema verfehlt, 5, setzen!! Soll ich's löschen? Kannst alles setzen, was mit festem Boden klar kommt, Ackerbohnen, Möhren, Mangold, Endivien ab Mitte Juli, ansonsten hilft Mulchen, um dem Boden mit Hilfe der Regenwürmer Gare zu verschaffen.
    ... ab auf's Sofa, Feierabend - scusi, Sandra, hatte den Theadtitel noch im Visier ...


    Hallo Sandra,

    Erbsen machen wenig Sinn, sie sind wärmebedürftig. Von denen wirst du diesjährig nichts mehr haben und nächstjährig erst recht nicht.
    Keimen und bis zur erntefähigen Größe wachsen jetzt noch Rübstiel* oder asiatische Senfkohlsorten, bei denen man die Blätter einzeln aberntet - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit - Spinat (lockere und hacke den Boden gut, er wächst dann schneller), Feldsalat sowieso, der ist schon da und keimt weiterhin, auch Radies oder halblange Herbstrettiche fallen mir noch ein. Schnittlauch und Schlotten kannst auch säen; sie pausieren im Zweifelsfalle über den Winter und legen dann wieder los. Knoblauch stecken ist auch nie verkehrt, dann hast du noch leckeres Knofi-Grün vor dem Winter parat.
    Petersilie für die frühe Ernte im nächsten Jahr ist auch drin, wenn die Keimtemperatur hoch genug wird. Ich würde es sogar in Massen säen, weil man daraus eine spinatähnliches Sößchen köcheln kann, wenn man genug hat und die Samen kosten ja so gut wie nichts.
    Zum Endivien / Radiccio / Zuckerhut selbst säen ist es etwas spät, vielleicht bekommt man gekaufte Setzlinge noch so weit groß, dass eine Salaternte lohnt.
    Anders sieht die Sache aus, wenn man ein Treibbhaus hat, klar.

    Wo Platz ist, kann man statt Gelbsenf auch Phacelia säen, je nach Fruchtfolge. Phacelia ist ein Sperrkrautgewächs und aus dieser Familie hat man keine vorigen Gemüseernten - nur muss man auf die violetten Blüten verzichten, so weit kommt es nicht mehr. Dafür hält er, der Bienenfreund, den Boden bedeckt und frei von Unkraut, wie Gelbsenf (der ist gut bei fettem Boden und um die Kohlhernie auszuhungern).

    Viele Grüße
    Vita

    *Rübstiel für rheinisches Stielmus, auch Herbst-, Stoppel- oder Wasserrüben genannt, geerntet wird das Grünzeug. Es schmeckt kräftig nach Kohl und salzig - Geschmackssache, ich liebe es rustikal zu Kassler oder Frikadellen. Wenn die Rübchen noch reif werden, auch gut, sie schmecken roh wie pfeffrige Kohlrabis, nur etwas wässriger. Für eine Rübchenernte wird nicht so dicht gesät.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Zuckererbsen?

    Die tun`s noch!

    LG Anett


    Ähhhhhh,
    sorry

    iss ja uralt!:confused:

    Und die falsche Jahreszeit!
    Na denn, vielleicht aktualisieren?
    Für Ende Juni?
    Hab auch noch was Fläche frei!?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Was ihr jetzt noch säen koennt (wenn ihr denn mild wohnt)

    Wo Platz ist, kann man statt Gelbsenf auch Phacelia säen, je nach Fruchtfolge. Phacelia ist ein Sperrkrautgewächs und aus dieser Familie hat man keine vorigen Gemüseernten - nur muss man auf die violetten Blüten verzichten, so weit kommt es nicht mehr. Dafür hält er, der Bienenfreund, den Boden bedeckt und frei von Unkraut, wie Gelbsenf (der ist gut bei fettem Boden und um die Kohlhernie auszuhungern).


    Hi Vitalein,

    unbedarft blättere ich im Forum und stolpere auf diesen 2 Jahre alten Beitrag von dir. Da ich ein Phaceliafan bin, muss ich den Fehler natürlich richtig stellen. Phacelia ist ein Wasserblattgewächs, du verwechselst die blaue Blume wohl mit der Jakobsleiter.

    Apisticus, besserwiss :rolleyes: lol
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was sät ihr jetzt? Wie bearbeitet ihr euren Garten/die Beete? Obst und Gemüsegarten 22
    michisternchen Was pflanzt ihr jetzt? Mehrjährige Blumen? Gartengestaltung 7
    Julchen1976 Was wollt ihr jetzt im Juli und August noch aussäen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Was sät ihr jetzt schon ins Freiland? Obst und Gemüsegarten 88
    N Was zieht ihr jetzt schon vor? Obst und Gemüsegarten 182
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    S Was pflanzt Ihr jetzt noch so an Gemüse? Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    G Was würdet ihr dort pflanzen? Gartenpflanzen 33
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    B MP STAKE was haltet ihr davon? Bewässerung 2
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    N Welche Heckenpflanze ist das? (Und was fehlt ihr?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Glückskastanie(Pachira aquatica), was fehlt ihr? Zimmerpflanzen 0
    T Ändert Corona was Ihr im Garten anbaut? Obst und Gemüsegarten 63
    Tubi Was frühstückt ihr heute? Essen Trinken 564
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    Golden Lotus Was trinkt ihr heute? Essen Trinken 751

    Similar threads

    Oben Unten