Was ist das denn? Sind diese Maden schädlich?

karlh

karlh

Foren-Urgestein
Hallo Gartenfans,

ich habe eben im Wurzelbereich von Gehölzen eine Reihe der abgebildeten Maden festgestellt. Diese Dinger sind ca. 8 mm im Durchmesser und ca. 35 mm lang. Vorn haben sie 6 Beine und der Hinterteil ist schwarz. Da gehen nicht mal die Amseln dran.

Wer kennt die? Sind sie schädlich, wenn ja, wie kann man einen Rachefeldzug gewinnen?

Wer kann helfen?

Danke.

Viele Grüße

Karl-Heinz
 

Anhänge

  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Was ist das denn?

    Hallo,

    ich halte es für die Larve eines Mai- oder Junikäfers.

    LG tina1
     
    karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    AW: Was ist das denn?

    Hallo Tina, hallo Ruppi,

    vielen Dank für die Antworten.

    Liebe Grüße

    Karl-Heinz :D
     
  • karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    AW: Was ist das denn?

    Von wegen, tun mir nichts zu leide...

    Seit 5 Jahren pflegen wir ein schönes Gehölz im Topf. Dieses Frühjahr muckerte es. Wir dachten, es müßte wieder umgepflanzt werden. Ich ergriff den Stamm und wollte ihn vorsichtig aus dem Topf ziehen. Ganz leicht ging er heraus. Ich hatte dann den Stamm ohne Wurzelballen in der Hand. Nach näheren Durchsuchen der Erde fand ich 8 solcher Engerlinge.

    Nun vermutete ich Schädlinge. Nach den Tipps zum Verursacher und den gefundenen Beschreibungen ernährt sich der Engerling von Wurzeln meiner Pflanzen.

    Ist das nicht ärgerlich?

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • Mycelio

    Mycelio

    Mitglied
    AW: Was ist das denn?

    Hallo Karl-Heinz,

    stand das Gehölz alleine im Topf?
    Bei mir wachsen immer Gräser, Kräuter und Blumen in den Töpfen. Da fressen die Engerlinge überall mal, aber nichts geht ein.

    Grüße, Carsten
     
    L

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Was ist das denn?

    Hier könnte es sich um Engerlinge des Mai- Juni- und Rosenkäfers handeln.

    Die Larven der Mai- Juni- und Rosenkäfer kann man so unterscheiden: Man legt die Larve auf eine ebene Unterlage oder die flache Hand. Die Larve des Maikäfers bleibt gekrümmt in Seitenlage und versucht sich so fortzubewegen. Larven von Junikäfer strecken sich und können wegkriechen. Auch Rosenkäferlarven, sind in der Lage, sich zu strecken. Sie bewegen sich jedoch auf dem Rücken fort.

    Rosenkäferlarven sind harmlos, sie ernähren sich nur von Totholz.

    Gruß
    Apisticus
     
  • karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    AW: Was ist das denn?

    Hallo Apisticus,

    danke für die gute Beschreibung!!! Ich hatte beobachtet, dass die Larven sich immer gekrümmt haben und versucht haben sich seitlich fort zu bewegen. Also müßten es Larven von Maikäfer gewesen sein.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
    C

    CindyG

    Neuling
    AW: Was ist das denn?

    Hallo

    und danke ihr habt mir eben sehr geholfen denn wir haben auch solche Käfer bei uns im Garten gefunden und wussten nicht genau was das für welche seien.

    Ich bin jetzt erleichtert das es nichts schlimmes weiter ist.

    Lg Cindy
     
    G

    Georg79

    Mitglied
    AW: Was ist das denn?

    solche Maden kommen bei mir auch ständig aus dem Komposthaufen

    aber was is es denn jetz genau?

    die bei mir sehen genau so aus wie auf den vorangegangenen Fotos.
    Und diese Tierchen haben ganz schönes Mundwerkzeug ich habs am Finger gemerkt, hat mich voll reingebissen.

    Mein Frauchen sagt, in Gärtnereien werden die ausgesiebt weil sie nicht gern gesehen werden... also doch in irgendwie schädlich ?!
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Was ist das denn?

    Hallo,

    leg sie auf eine glatte Unterlage und schau erst mal, wie sie sich fortbewegen.
    Dann kann man weitere Rückschlüsse ziehen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Weiß jemand, was das ist? Filziges Hornkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Weiß jemand was das ist? Zimmerpflanzen 3
    Hexe9 Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    N Was ist das? Rasen 8
    H Was ist das an meiner Alocasia? Pflanzen allgemein 8
    A Weisse Punkte, was ist das? Zimmerpflanzen 12
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 23
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31

    Ähnliche Themen

    Top Bottom