Was ist das denn?

Lea_V

Neuling
Registriert
26. Nov. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,
diese Pflanze wollte ich als "Unkraut" neben der noch jungen Stachelbeere entfernen. Aber so einfach ging das nicht... Wurzel scheint länger zu sein (auf dem Bild das abgerissene Stück) und ziemlich fest. Nur leider direkt den der Stachelbeere dran, die ich nicht verletzen will.

Nach den Blättern hätte ich nach Recherche Akelei gedacht? Kann das sein bei der Wurzel? Oder was Klee-Artiges?

Weiss jemand was das ist und ob das weg muss oder dort bleiben kann?

Danke schonmal!
Lea
 

Anhänge

  • IMG_20170409_111148.jpg
    IMG_20170409_111148.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20170409_111134.jpg
    IMG_20170409_111134.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20170409_111125.jpg
    IMG_20170409_111125.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 59
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Lea,

    wenn du auch noch das Bild einstellst, dann kann dir schneller geholfen werden.

    Akeleien haben meist tiefe Pfahlwurzeln.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Lea_V

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2013
    Beiträge
    8
    ja, entschuldige, hatten noch geladen... hier die Bilder (also oben in der Anfrage)!
     
  • Lea_V

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2013
    Beiträge
    8
    ok, danke.
    Wie auch immer die da hinkommt (?), wie bekomme ich sie nun da wieder weg? oder ist sie durch mein Ziehen und Schnippeln jetzt eh kaputt?
    Akelei finde ich wegen Giftigkeit nicht so dolle, wenn die Kinder Stachelbeeren pflücken...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie alt sind die Kinder denn? Sind sie noch so klein, dass sie alles in den Mund stecken?

    Ich habe eben mal nachgesehen, für Vergiftungserscheinungen muss man wohl 20-30g Blätter verputzen - das ist ja ein kleines Schüsselchen Salat, das ißt kein Kind mal eben so "aus Versehen" - besonders, wenn die Blätter noch bitter sein sollen.
    (Obwohl wir schon immer Mengen Akelei im Garten hatten, habe ich auch als kleines Kind nie welche probiert, deshalb kann ich zu der Bitterkeit nichts aus eigener Erfahrung beitragen.)

    Wenn Akeleine wo stören, dann hebel ich sie mit dem Löwenzahnausstecher so tief wie möglich raus. Der Wurzelrest scheint dann nicht wieder auszutreiben. Aber überleg mal, ob nicht anderswo als gerade mittig in der Stachebeere Platz für Akeleien wäre. Das sind einfach unkomplizierte, dankbare Blumen, die von Hummeln und Wildbienen gemocht werden.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei uns waren auch schon immer Akelei im Garten. Auch als die Kinder noch klein waren, ist damals nie etwas passiert.
    Die Akelei ist eine so hübsche.
    Aber, wie Pyromella schon schreibt, wenn du da ängstlich bist, dann buddele sie aus.
     

    Lea_V

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2013
    Beiträge
    8
    danke für eure Einschätzung!
    Ich versuche meinen Kindern beizubringen, was sie essen dürfen und was nicht (der Kleine ist 2 1/2), deshalb finde ich die direkte Nachbarschaft nicht sooo gut. Aber Blumen und Blätter essen Kinder ja auch eher nicht... da habt ihr schon recht, vielleicht bin ich da zu vorsichtig.
    Ich schau mal was sich machen lässt mit versetzen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten