Was ist das für eine Bananen-Sorte?

Sandarinchen

Neuling
Registriert
18. Feb. 2012
Beiträge
18
Ort
Sizilien (www.auswandern-sizilien.com)
Ich habe mir heute eine Bananenstaude gekauft. Weiß jemand welche Sorte das ist ? Und welche Erde brauchen Bananen?

DSC_0792.jpg
 
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,
    es handelt sich um eine Musa basjoo.

    Wohnst du auf Sizilien??

    Da würde ich aber eine Banane pflanzen die essbare Früchte bildet.

    Viele grüße Andreas
     

    Sandarinchen

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2012
    Beiträge
    18
    Ort
    Sizilien (www.auswandern-sizilien.com)
    Oh, nein! Heißt das ich habe nicht die richtige gekauft? :(
    Das ärgert mich jetzt! Obwohl ich sie extra in einer Gärtnerei und nicht im Supermarkt gekauft habe....

    Wie wächst sie denn am besten? Soll ich sie in den Garten auspflanzen oder in einem großen tontopf?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Doch, du hättest die richtige gekauft, wenn du in deutschland leben würdest. Bei musa basjoo handelt es sich um die frosttoleranteste bananen, die auch hier in deutschland den winter mit ein bisschen schutz überleben. Es handelt sich um eine wildbanane, daher macht die musa basjoo kleine früchte, fast kein fruchtfleisch, dafur unmengen samen in den bananen.

    Die banane kannst du in den garten in sizilien auspflanzen, du wirst sehen, dass sie bei dir im herbst 5 meter hoch ist und evtl in einem jahr blüht. Ich melde mich hier an dieser stelle schon mal an dir dir früchte abzukaufen. Dann könnte ich ein haufen jungpflanzen nachziehen. Vergiss nicht die banane gut zu gießen, durch die großen blätter hat die pflanze eine risige verdunstungsfläche.

    Ich würde an deiner stelle eine fruchtbanane aus nordindien pflanzen. Diese sind für das südeuropäische klime gut geeignet und machen hervorragendschmeckende früchte. Eine kleine auswahl, evt was für dich dabei. Gib doch mal folgende namen im einer großen suchmaschine ein:

    Musa ice cream
    Musa rajapuri
    Musa goldfinger
    Musa chinichampa
    Musa orinoco

    Viele grüße
    Andreas
     
  • Sandarinchen

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2012
    Beiträge
    18
    Ort
    Sizilien (www.auswandern-sizilien.com)
    Wenn sie früchte bekommen sollte, dann melde ich mich nochmal. Und wir haben entschieden, dass wir sie nach draußen pflanzen. Im Herbst werde ich dann nochmal ein Bild einstellen, da bin ich dann mal gespannt! Wenn ich zufällig eine von dir aufgelistete Banane finden sollte, dann lege ich mir eben noch eine zu. Danke für die Tipps.

    Der Gärtner, der uns die Musa verkauft hat wollte wahrscheinlich nur sicher gehen, dass die Banane den nächsten Winter gut übersteht, denn dieser Winter war ja "soooo kalt". (10-15°C im Durschnitt) Hier bibbern jetzt noch alle....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten