Was ist das für eine Rose

F

Fil

Mitglied
Hi zusammen,
Ich möchte in naher Zukunft mich mit Rosen beschäftigen da sie mir sehr gut gefallen allerdings habe ich mich überhaupt nicht damit auseinander gesetzt.

Gestern fand ich diese Rose in einer Blumenkiste hinter einem Container.
Nach langem überlegen habe ich mich dann dafür entschieden wenigstens die Rose zu retten.
Vielleicht auch für mich um mich da etwas ran zu tasten.

Nun meine Fragen sind:
Was ist das für eine Rose?
Lohnt es sich die Rose auf zu päppeln oder soll ich sie wegschmeissen das sie ziemlich angefressen scheint, aber schon einige neue Triebe hat?
Gibt es eine schlaue Webseite über Rosen und deren Pflege?

Vielen Dank und viele Grüsse
Fil

Anhänge

• F

Fil

Mitglied
    Entschuldige Luise irgendwie hat es nicht gleich auf anhieb gepasst.

luise-ac

luise-ac

Foren-Urgestein
    Ja, jetzt sehe ich sie:D.

Ein Versuch wäre es wert, obwohl sie ziemlich angefressen aussieht. Erst einmal würde ich sie nach Schädlingen absuchen und alle beschädigten Blätter entfernen.
    Möchtest du sie im Kübel setzten oder direkt in den Garten?

• F

Fil

Mitglied
    hallo Luise,
    Also ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht so sicher. Ich habe beide Varianten zur Auswahl.

Was allerdings den Kübel anbelangt haben wir darussen ein Rose die vermutlich ertränkt worden ist vom vielen Wasser.
    Wie macht man das überhaupt bei dem vielen Regen und Kübeln?

• luise-ac

luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich habe auch einige Rosen in Kübeln. Das Wasser muß ablaufen können und die Erde darf nicht zu lehmig sein, da sonst das Wasser staut.

Meine Kübelrosen und auch alle anderen Rosen zicken in diesem Jahr ziemlich viel.
    Jede Menge Rosenrost und Schädlinge. Aber trotz allem blühen sie fleißig.

Noch mal zu deiner Rose. Hast du Schädlinge gefunden?
    Die verblühten Blüten würde ich entfernen und die Rose in neue Erde setzten. Vielleicht gibst du ein paar Hornspäne als Langzeitdünger dazu. Dann kannst du nur noch abwarten ob dein Pflegekind wieder neue Triebe bekommt.

Über Rosenpflege findest du hier im Forum viele Ratschläge, mußt nur ein wenig stöbern.

LG LUise

• T

Tuffi

Guest
    Hallo Fil,

da kann dir beim besten Willen niemand sagen was das für eine Rose ist. Es ist aber auch sonst nicht einfach. Da du die Rose nun schon mal gerettet hast, wäre es kein Aufwand sie nun auch zu behalten. Dann siehst du nächstes Jahr ob sie dir gefällt. Dann kannst du sie immer noch wegwerfen. Die Rosenfreaks besorgen sich allerdings nur noch Rosen mit Namen. Da weiß man was man bekommt, denn es gibt Sortenbeschreibungen.
    Rosenseiten gibt es viele im Netz. Bei den Rosenvermehrern und Züchtern findest du viele Sorten und Beschreibungen dazu, als auch Pflegehinweise. Jeder Anbieter hat seine Schwerpunkte. Die Züchter, wie Kordes, Tantau, Noack Austin, Meilland, um nur die bekanntesten zu nennen, haben vorwiegend ihre eigenen Züchtungen moderner Rosen im Angebot. Bei den Vermehrern wie Gönewein, Agel, Rosen Direct etc, geht es queerbeet. Schultheis und zum Beispiel auch Schmid sind schwerpunktmäßig auf Alte Rosen, Englische Rosen, Kletterrosen und Rambler spezialisiert.
    Um das eine oder andere gute Buch wirst du auch nicht herum kommen. Das Internet kann das nicht ersetzen.
    Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass es natürlich auch noch spezialisierte Foren zum Thema Rosen gibt.
    Wenn man das Thema eher vereinsmäßig betreiben möchte, gibt es die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V. mit ihren Freundeskreisen.

Viele Grüße von Tuffi