Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost)

  • Ersteller des Themas Rosabelverde
  • Erstellungsdatum
Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
Mitarbeiter
Am Sonntag in einem fremden Garten gesehen: da saßen mehr Schmetterlinge als auf einer Buddleja! Die Bienen und Hummeln noch gar nicht beachtet ...

Es war ein Strauch, gut 2 m hoch.

2021nbknnt (2).jpg

Hab leider kein Bild der gesamten Pflanze. Kann man trotzdem erkennen, was es ist? Möchte mir den gern in den Garten setzen, weil die Insekten so verrückt darauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Ja, den kann ich auch sehr empfehlen, den hatte ich auch. Der wurde so groß, da habe ich ihn umgesetzt und dann ist er mir leider verstorben. Könnte mich so über mich ärgern, hätte ich ihn nur stehen lassen. Es gibt verschiedene Farbschattierungen. Der dunklere ist schöner.


    lg. elis
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ja, etliche Stauden, dazu gehört auch der Wasserdost, reagieren, wenn sie sich mal etabliert haben, recht empfindlich auf Versetzung.
    Sehr langlebig ist er auch nur in Teichnähe bzw. sumpfigen Gartenteilen.
    Am Teich wiederum hat er sich so ausgebreitet, dass kleinere Schönheiten keine Chance mehr hatten.
    Da haben wir ihn vollständig (hoffen wir) heraus geholt.
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Danke euch. Jetzt weiß ich natürlich, warum ich die Pflanze nicht kenne: die hat hier niemand, in unserer normalerweise sehr trockenen Gegend. Dieses Jahr hätte der Wasserdost sogar hier überlebt, aber ich fürchte, es lohnt sich nicht, dass ich ihn hier anpflanze. Wirklich schade!

    Der Standort der fotografierten Pflanze ist aber doch etwas verwunderlich. Im Rücken einen schwarzen Metall-Sichtschutz, vor / unter sich mittelmäßig gepflegten Rasen, rechts und links wuchs nichts weiter, keine Stauden oder Sträucher. Da hätte ich kein feuchtigkeitsliebendes Gewächs erwartet.
     
    londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    In meinem Garten wächst der Wasserdost überall wie Unkraut, aus den Mauern, im Beet ... er weiß wohl nicht, dass er feucht stehen mag. Soll ich dir im Herbst mal Samen von meinem trockenheitsverträglichen Wasserdost schicken?
    LG
    Martina
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Eine neue Idee für unseren Garten in der Schule. 😊

    Sag Bescheid, wenn du Saatgut möchtest. Ich "darf" im Herbst im väterlichen Garten den Bestand bestimmt wieder vorsichtig schneiden, damit sich nicht zu viele Samen verteilen - wir wollen im Garten ja noch was anderes als Wasserdost haben.

    Ich mag den Wasserdost gerne, er ist auch bei den Insekten beliebt, aber er verbreitet sich auch gerne. Man muss halt schauen, wie weit man ihn wuchern lässt.
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Erinnere mich bitte im Herbst nochmal dran, nicht dass ich es vergesse.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Hibiskusfreak

    Hibiskusfreak

    Mitglied
    Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen. Auf unserem sandigen Boden seit Jahren heimisch und inzwischen ein großer Busch, ein absolutes Insektenparadies.

    img_8772-jpg.687262


    Sogar der Pollenlutscher mit dem einen Fühler ist da.

    img_8751-jpg.687263
     
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    @Pyromella oder @londoncybercat7
    Ich habe bisher auch immer vom Wasserdost Abstand genommen, da der Namen mir feuchter Standort suggerierte. Dürfte ich auch den Finger für ein paar Samenkörnchen heben.
     
    londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Alle die Samen möchten, bitte ab Ende August per PN melden, ich kann reichlich Samen abgeben.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Wasserlinse Was ist das für ein Baum / Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    M Was ist das? Schädlinge 6
    C Was ist das für ein Tier? Zimmerpflanzen 3
    DaBoerns Was ist das? Schädlinge 3
    G Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    Hexe9 Was ist das für ein Schmetterling? Wie heißt dieses Tier? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das bitte Zimmerpflanzen 23
    R Gelöst Was ist das für ein Käfer ? (Junikäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Shantay Ist das Clematiswelke oder was anderes? Stauden 19

    Ähnliche Themen

    Top Bottom