Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost)

• Ersteller des Themas Rosabelverde
  • Erstellungsdatum
Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
Mitarbeiter
Am Sonntag in einem fremden Garten gesehen: da saßen mehr Schmetterlinge als auf einer Buddleja! Die Bienen und Hummeln noch gar nicht beachtet ...

Es war ein Strauch, gut 2 m hoch.

2021nbknnt (2).jpg

Hab leider kein Bild der gesamten Pflanze. Kann man trotzdem erkennen, was es ist? Möchte mir den gern in den Garten setzen, weil die Insekten so verrückt darauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • elis

elis

Foren-Urgestein
    Ja, den kann ich auch sehr empfehlen, den hatte ich auch. Der wurde so groß, da habe ich ihn umgesetzt und dann ist er mir leider verstorben. Könnte mich so über mich ärgern, hätte ich ihn nur stehen lassen. Es gibt verschiedene Farbschattierungen. Der dunklere ist schöner.

lg. elis

• wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ja, etliche Stauden, dazu gehört auch der Wasserdost, reagieren, wenn sie sich mal etabliert haben, recht empfindlich auf Versetzung.
    Sehr langlebig ist er auch nur in Teichnähe bzw. sumpfigen Gartenteilen.
    Am Teich wiederum hat er sich so ausgebreitet, dass kleinere Schönheiten keine Chance mehr hatten.
    Da haben wir ihn vollständig (hoffen wir) heraus geholt.

• Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
    Mitarbeiter
    Danke euch. Jetzt weiß ich natürlich, warum ich die Pflanze nicht kenne: die hat hier niemand, in unserer normalerweise sehr trockenen Gegend. Dieses Jahr hätte der Wasserdost sogar hier überlebt, aber ich fürchte, es lohnt sich nicht, dass ich ihn hier anpflanze. Wirklich schade!

Der Standort der fotografierten Pflanze ist aber doch etwas verwunderlich. Im Rücken einen schwarzen Metall-Sichtschutz, vor / unter sich mittelmäßig gepflegten Rasen, rechts und links wuchs nichts weiter, keine Stauden oder Sträucher. Da hätte ich kein feuchtigkeitsliebendes Gewächs erwartet.

londoncybercat7

londoncybercat7

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    In meinem Garten wächst der Wasserdost überall wie Unkraut, aus den Mauern, im Beet ... er weiß wohl nicht, dass er feucht stehen mag. Soll ich dir im Herbst mal Samen von meinem trockenheitsverträglichen Wasserdost schicken?
    LG
    Martina

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Eine neue Idee für unseren Garten in der Schule. 😊

Sag Bescheid, wenn du Saatgut möchtest. Ich "darf" im Herbst im väterlichen Garten den Bestand bestimmt wieder vorsichtig schneiden, damit sich nicht zu viele Samen verteilen - wir wollen im Garten ja noch was anderes als Wasserdost haben.

Ich mag den Wasserdost gerne, er ist auch bei den Insekten beliebt, aber er verbreitet sich auch gerne. Man muss halt schauen, wie weit man ihn wuchern lässt.

• Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Erinnere mich bitte im Herbst nochmal dran, nicht dass ich es vergesse.

Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
    Mitarbeiter
    Hibiskusfreak

Hibiskusfreak

Mitglied
    Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen. Auf unserem sandigen Boden seit Jahren heimisch und inzwischen ein großer Busch, ein absolutes Insektenparadies.

img_8772-jpg.687262

Sogar der Pollenlutscher mit dem einen Fühler ist da.

img_8751-jpg.687263

Beates-Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    @Pyromella oder @londoncybercat7
    Ich habe bisher auch immer vom Wasserdost Abstand genommen, da der Namen mir feuchter Standort suggerierte. Dürfte ich auch den Finger für ein paar Samenkörnchen heben.

londoncybercat7

londoncybercat7

Foren-Urgestein
    Alle die Samen möchten, bitte ab Ende August per PN melden, ich kann reichlich Samen abgeben.