Gelöst Was ist denn das? Beifuß

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Konnte vor längerer Zeit ein kleines, mir unbekanntes Pflänzchen entdecken.
...... und da bei mir zuerst einmal alles wachsen darf ....... tja, ich hab das Ding total vergessen; nun ist es "plötzlich" etwa 1,60m groß und ich weiß immer noch nicht, was es ist.


BILD2307.JPG BILD2397.JPG




LG Katzenfee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Was ist denn das?

    :eek:Zerribbele doch mal ein Blatt, Katzenfee - bei uns gedeiht etwas Ähnliches.

    Gerade hab ich ein Blatt zerribbelt - riecht nach nichts, aber die Knospen riechen ganz stark nach irgend was, wenn man sie zerreibt - erinnert mich an Rasierwasser o.ä.

    Von meiner Pflanze werde ich später auch Fotos einstellen - Carex kennt deine und meine sicher!!:cool:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Was ist denn das?

    Danke, für eure Antworten!
    Sooo, jetzt war ich mal schnell im Garten und hab Schnüffelprobe gemacht.

    Die Blätter riechen überhaupt nicht; dagegen die Blütchen ..... tja, wie soll ich das beschreiben ..... intensiv jedenfalls ..... Rasierwasser .... hmm ..... also, wenn GG diesen Duft als Rasierwasser benützen würde, müßte ich sofort losziehen und ihm ein Neues kaufen. :grins:
    Ich glaube, Moorschnucke, wir haben die selbe Pflanze .


    Hab mir auch bei Google Bilder zu Beifuß angeschaut, Tina.
    Könnte schon hinkommen; zumindest sind viele dabei, die große Ähnlichkeit mit dieser Pflanze haben.
    Es steht da auch, daß er als Gewürz für fette Speisen und Fleischgerichte dient.
    Nun frag ich mich, ob dies dann auch für den wild wachsenden Beifuß gilt. Bei Google wurde nämlich gewarnt, ihn nicht zu oft oder hoch dosiert zu genießen, da seine ätherischen Öle Gift enthalten. Sollte man zum Würzen dann nur auf den gezüchteten Beifuß zurück greifen?



    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Was ist denn das?

    Oh, seh ich jetzt erst, David war schneller!

    Also doch Beifuß, danke David!
    Tina, super, du hast 100 Punkte!
    Hast du auch so ein Gewächs im Garten, weil du`s so schnell erkannt hast?
    (Ich kenn den nämlich nur zerrebbelt im Gewürzdöschen!) :grins:

    Bleibt noch die Überlegung, ob man ihn zum Würzen benützen sollte oder lieber gezüchteten. Kenn mich ja nicht aus damit, aber vielleicht wurden da die Giftstoffe "weggezüchtet".



    LG Katzenfee
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Was ist denn das?

    Huhu Katzenfee,
    Beifuß ist nur schwach giftig - du kannst deinen sicher verwenden:

    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/beifuss.htm

    Ich fotografiere jetzt mal meine Pflanze, deren Knospen so komisch riechen.

    Was mich nur irritiert bei meiner, dass die Blätter nach nichts duften - gerade sie nimmt man doch z.B. zum Würzen von Gänsebraten, wenn ich mich recht erinnere.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Was ist denn das?

    Moorschnucke, bei mir riechen die Blätter auch nicht, nur die Blütchen, die dafür aber sehr intensiv.



    LG Katzenfee
     

    Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    AW: Was ist denn das?

    Huhu,

    für Gänsebraten hab ich mir schon welchen gepflückt (wächst bei uns auch wild) der passt sehr gut dazu.
     
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    AW: Was ist denn das?

    Bleibt noch die Überlegung, ob man ihn zum Würzen benützen sollte oder lieber gezüchteten. Kenn mich ja nicht aus damit, aber vielleicht wurden da die Giftstoffe "weggezüchtet".

    Hi, es gibt keine gezüchteten Beifuß-Pflanzen, sie werden nicht einmal angebaut. Getrocknete Beifuß-Pflanzen oder solche die zu Gewürz verarbeitet werden, stammen aus Wildsammlungen. Beifuß ist eben so häufig, dass er ständig "bei Fuß" ist.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh, das wußte ich nicht, daß der nicht gezüchtet, sondern gesammelt wird.
    Danke, wieder was gelernt!



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    Hexe9 Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    G Was ist denn das Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Was ist denn das für ein Geselle? Wie heißt dieses Tier? 13
    maus8maus Was ist denn das! Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Gelöst Was ist das denn ? [Wunderblume] Wie heißt diese Pflanze? 17
    L Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 8
    sven506 Was ist denn das für ein "Tier" ? Obst und Gemüsegarten 2
    ralph12345 Was ist das denn Wie heißt diese Pflanze? 2
    pbrandt01 Gelöst Was wächst denn da? Ackerwinde ist es wohl nicht Wie heißt diese Pflanze? 4
    Holunderfee Was ist das denn nun wieder ??? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Zuckertonne bitte hlft mir wieder mal, was das denn , es ist ca 1m2 Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Gelöst Was ist das denn? - Holunder Wie heißt diese Pflanze? 8
    heimatlose Was ist denn das? Gartenpflanzen 27
    E Gelöst Mein Gott, was ist DAS denn? Wie heißt diese Pflanze? 61
    Mr.Ditschy Ist Bio noch Bio, was ist denn noch Gesund? Essen Trinken 79
    C Was ist das denn ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    ralph12345 Von grün nach braun... was ist das denn? Tomaten 15
    Sunfreak Gelöst Was ist denn das...? [Stechapfel] Wie heißt diese Pflanze? 8
    Charlotta17 Was ist denn das...? Wie heißt dieses Tier? 14
    Zauberfee Gelöst Was ist denn das??? Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Was ist denn das für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten