Was ist mit dem Ahorn?

BrokerX

Neuling
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
17
Hallo!

Wir haben vor 4 Wochen diesen Ahorn neu gepflanzt (in Blumenerde gemischt mit Mutterboden und etwas Rinder-Dung).

Seit dem wird er regelmäßig, fast täglich abends, gewässert.

Leider bekommen die Blätter nun trockene Stellen, was mache ich falsch??

20150610_201457.jpg
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, sieht nach Sonnenbrand aus, wie steht er?
    Viele Zier-Ahorne mögen es lieber halbschattig bis schattig, also Standort überprüfen, zur Not noch mal umsetzten wenn er den ganzen Tag Sonne hat ist es vermutlich zu viel.
    Gibt nur wenige Sorten die das ab können.

    Ansonsten wenn er nicht zu sonnig steht bedenke das er bisher in einer Gärtnerei/Gewächshaus war, das heißt er muss sich erst mal an die starke Sonne gewöhnen.
    Dann wird das nächstes Jahr auf jeden fall besser.
     
  • BrokerX

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    17
    Vielen Dank für die Antworten. In der Baumschule stand er inmitten riesiger Bambuspflanzen, also sehr schattig.

    Hier bei uns bekommt er bis in den Nachmittag Sonne, und das in der letzten Zeit sehr viel...

    Dann bleibe ich bei dem (vielen) wässern und hoffe das er sich erholt, oder? In 3 Monaten bekommt er Schatten durch einen neuen Zaun...
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Kannst du ihn bis dahin vielleicht anders beschatten, mit einem Sonnenschirm ??
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sonnenbrand hat nichts mit wässern zu tun, es gibt Pflanzen da können die Blätter das einfach nicht ab, sind zu fein oder dünn, die verbrennen dir egal wie viel du gießt.

    Du musst ihn beschatten irgendwie ,zumindest in der Mittagszeit wo die Sonne am stärksten brennt, so von 12-2 Uhr.

    Weißt du den Namen noch deines Ahornes? Dann kannst du googeln was er braucht, schattig oder halbschattig, dann lieber noch mal umpflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten