Was ist mit meinem Wein los?

geistermärtner

Neuling
Registriert
30. Sep. 2012
Beiträge
3
Ich habe seit ca. 5-6 Jahren einige Weinreben, die eine Pergola begrünen. Es sind verschiedene Sorten, die ich im Fachhandel nach ausgiebiger Beratung gekauft habe. Wir sind in der Nähe von Hannover, die Pergola ist ohne Beschattung nach Süden ausgerichtet.
In den ersten Jahren habe ich sie erstmal hochgezogen (schulbuchmäßig auf Ertrag, weniger auf Laub), sodaß die Triebstelle jetzt genau am Dachansatz der Pergola ist. Ich habe mich auch relativ wenig um den Ertrag gekümmert. Es waren aber immer sehr viele (zu viele) kleine und sehr süße Trauben dran. Letztes Jahr mussten wir massiv gegen eine Wespenplage ankämpfen (keine Chemie, nur Wespenfallen). Dieses Jahr habe ich nach der Blüte die Trauben ordentlich ausgelichtet und je Trieb nur 1 Dolde stehen gelassen, da ich große Trauben zum Essen haben wollte. Es sind eigentlich Sorten, die zum Essen gedacht sind (Namen weiß ich nicht mehr - sorry). Aber die wenigen Trauben sind gar nicht richtig groß geworden! Von den blauen sind pro Dolde vielleicht 1-2 Trauben groß, die anderen sind klein und verschrumpelt. Normalerweise habe ich sie im August/September schon vernascht - jetzt sind die "reifen" immer noch sauer. Die grünen sind eine spätere Sorte, aber dieses Jahr sind sie immer noch klein und sauer und es sind vielleicht 10% je Dolde groß geworden. Dabei hat es dieses Jahr doch reichlich geregnet - oder war es zu viel Regen und zu wenig Sonne? Aber dann müssten sie doch zumindest schön groß sein?

Oder habe ich was falsch gemacht?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    An unserer blauen "Gartenrebe" war dieses Jahr auch der Ertrag mehr als mager.
    Haben heute mit dem Winzer um die Ecke gesprochen, der meinte, es sei von der Menge gesehen, kein tolles Jahr. Nur süß werde der Wein, aber eben recht wenig.
     
  • geistermärtner

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2012
    Beiträge
    3
    Ich habe hier für die Experten noch Bilder des durchaus trostlos zu nennenden Anblicks beigefügt. Von den blauen Trauben haben viele gar nicht angefangen zu reifen. Die grünen sehen aus wie Oliven.
     

    Anhänge

    • 100_1886.jpg
      100_1886.jpg
      657,1 KB · Aufrufe: 80
    • 100_1888.jpg
      100_1888.jpg
      606,9 KB · Aufrufe: 87
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    nach einer Schimmelart sieht es mir nicht aus - hast Du die Möglichkeit die Blätter unter ein USB-Mikroskop zu legen??? Ich tippe auf Viecher. Spritz den Wein mal mit dem Hexengebräu, aber das Rezept nicht verändern. Mach das mal alle 3 Tage. Im Frühjahr wenn er austreibt, das gleiche nochmal. Während der Saison jede Woche einmal spritzen.
    Vielleicht liest Rhöner diesen Thread - der kennt sich mit sowas besser aus.
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    der Verdacht wurde in einem andern Thread auch geäußert. Bitte nachschaun!
    Die Bilder der Blätter sehn auch so aus.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten