was ist mit meiner gurkenpflanze los???

  • Julchen1976

    Julchen1976

    Mitglied
    Hallo Jan,

    was soll denn mit ihr los sein, meiner Meinung nach, sieht sie doch recht gut aus, da musst du meine mal sehen :d die sind vom Sturm total zerfeddert und von der Sonne sind die Blätter verbrannt, aber die tragen wie dumm :D
    Vielleicht fehlt deiner ein wenig Dünger, die Blätter könnten ein bisschen kräftiger grün sein, aber ansonsten sieht sie für meine Begriffe recht gut aus. Was genau beunruhigt Dich denn?

    LG Julchen :eek:
     
    jan1982

    jan1982

    Mitglied
    hallo,
    ja hatte bedenken das irgendwas fehlt.
    ja mitlerweile haben sich meine gurkenpflanzen gut gemacht, sind jetzt 2,5 m lang.:D



    liebe grüße jan
     
  • Gartentante

    Gartentante

    Mitglied
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich war lange schon nicht mehr hier. Jetzt habe ich ein Problem und zwar habe ich dieses Jahr ein super Gartenjahr und bin eigentlich total happy, bis vor einer Woche meine Gurkenpflanzen anfingen braun zu werden. Erst fleckig gelb und dann richtig braun vertrocknet. Vorhin habe ich alle vertrockneten und braunen Blätter abgeschnitten. Gurken habe ich bisher für meine Verhältnisse viele geerntet.
    Vor 6 Wochen ca. hatte ich fast dasselbe Problem mit den Tomatenpflanzen, da habe ich dann Dünger geholt und es war alles wieder in Ordnung.
    Da ich den halben Sommer schon das "Gewächshaus" zu habe(bis auf einen Schlitz, dachte ich vielleicht ist es ihnen zu warm und habe es vorhin mal richtig aufgemacht. Da, die Tomis auch schon wieder anfangen von unten gelb zu werden. Habe aber auch seit 2 Wochen wieder nicht mehr gedüngt.

    Ich habe mal Fotos gemacht, die richtig braunen Blätter liegen jetzt in der Mülltonne.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
     

    Anhänge

  • orni

    orni

    Foren-Urgestein
    Sieht fast aus wie Falscher Mehltau

    Und lass das Folienhaus bloß auf!!! Das ist beim kleinsten Sonnenstrahl dann wie eine schwedische Sauna, Luftfeuchte 99% und das lieben die Pilze ja besonders.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hilft da vielleicht auch das Backpulver-Öl-Fit- Gemisch?

    Ich habe es an getopften Asteraceae angewendet.
    Sie waren auf Grund des feuchtkalten Wetters alle ein wenig angeschlagen und mit weißem Belag auf der Blattoberseite befallen.

    Ich habe dreimal gespritzt, und jetzt sieht es wesentlich besser aus.
    Ganz weg ist er noch nicht.

    Gruß Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Gartentante

    Gartentante

    Mitglied
    Ah, danke. Ich kann es ja mal probieren. Mehr als wie noch mehr schief gehen kann es ja nicht.:cool:
     
    orni

    orni

    Foren-Urgestein
    Hilft da vielleicht auch das Backpulver-Öl-Fit- Gemisch?

    Ich habe es an getopften Asteraceae angewendet.
    Sie waren auf Grund des feuchtkalten Wetters alle ein wenig angeschlagen und mit weißem Belag auf der Blattoberseite befallen.

    Ich habe dreimal gespritzt, und jetzt sieht es wesentlich besser aus.
    Ganz weg ist er noch nicht.

    Gruß Anett
    Der WEIßE Belag ist der ECHTE Mehltau. Den kriegt man mit dem Backpulvergebrau gut in den Griff, da er eher oberflächlich agiert. Der FALSCHE Mehltau dringt in die Blätter ein und ist sehr schwer in den Griff zu bekommen. Der ECHTE Mehltau entwickelt sich auch bei recht trockenem, warmem Wetter, der FALSCHE mag es kühler und feucht. Gurken auslichten, befallene Blätter entfernen. Neuaustrieb mit Backpulvergemisch besprühen. Mehr kann da man nicht tun. Wichtig ist das Entlauben, damit der Rest der Blätter besser abtrocknen kann.
     
    Gartentante

    Gartentante

    Mitglied
    Vielen Dank für die Information. Besprüht habe ich sie schon mit dem Backpulvergemisch und ausgelichtet sind sie auch. Jetzt heißt es wohl abwarten.

    Danke für eure Hilfe.:)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Pflanzen allgemein 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    P Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerker 4
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1
    L Kokon mit schwarzen Kügelchen - was ist das?! Wie heißt dieses Tier? 7
    S Gelbe Blätter - Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke? Hecken 6
    A Was ist mit meiner Madagaskarpalme los? Zimmerpflanzen 16
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    C Was ist mit meinen Butternuts los? Pflanzen allgemein 0
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Pflanzen allgemein 0
    W Was ist mit meiner Pflanze los? Zimmerpflanzen 4
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom