Was ist mit meiner Hortensie blos los?

Amancaya

Amancaya

Neuling
Ich zeig euch mal ein Bild.
Dann kommt es besser zur Geltung.
Wasser und alles hat sie.
Ist auch nur dieser Ast der schlapp ist, also kann es von der Sonne ja nicht sein. Ansonsten sieht sie gut aus. Wenn eine Hortensie mal in der Sonne steht lässt sie ja schon einmal die Blätter so hängen...aber nur ein Ast.......wie kommt sowas?
Falls es noch wichtig ist, habe sie erst dieses Jahr gesetzt.
 

Anhänge

  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Es kann ja durchaus sein, daß Du sie beim Umpflanzen (was bedeutet in dieser Hinsicht "dieses Jahr"? Im Frühling, vor drei Wochen ?) auch nur ein minikleines bißchen verletzt hast.

    Wie sieht das mit dem Wasser aus, hast Du genügend gewässert?
     
    Amancaya

    Amancaya

    Neuling
    Im vor 6 Wochen hab ich sie gepflanzt.
    Hatte das auch mal an einer alten Hortensie.
    Hab es da abgeschnitten. Sie wuchs normal und dann kam das. Wasser hat sie auch immer bekommen.
     
    gypsy

    gypsy

    Mitglied
    Hallo,

    Sie sieht aus, als ob Du sie vor dem einpflanzen nicht gut im Wassereimer gewässert hast und hinzu kommt, Hortensien brauchen auch einen Sauren Boden.
    Jetzt würd ich sie zu mindest in den Abendstunden ganz viel gießen, oder der Regen übernimmt! :D

    Keine Angst, sie kommt wieder! Sie ist robust, kl. Verletzungen würden ihr nicht schaden!
     
  • Amancaya

    Amancaya

    Neuling
    Ich habe eher Angst das es ein Schädling ist.
    Oder ein Pilz.
    Gewässert habe ich schon vorher. Stunde in den Eimer mit Wasser gestellt und in
    Rhododendronerde gepflanzt und eingeschlemmt.
    Ich hab mehrere Hortensien die sind alle fit und gesund und gedüngt und gewässert.
    Schnief
     
  • 00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Ich glaube auch nicht, dass da ein Schädling oder Pilz dran Schuld ist.
    Vielleicht ist der eine Ast angebrochen ganz unten, und daher stirbt er langsam ab.
    Den kannst ja raus schneiden, das schadet der Hortensie ja nicht.
     
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    hab meien fast totgeglaubte Hortensie auch radikalst geschnitten, und sie ist wieder gekommen....die packt das gewiß.
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    glaube auch, dass der Ast beschädigt ist, meine riesige Hortensie sah gestern Abend genauso aus, 20L Wasser und heute steht sie wieder wie eine Eins.
    Meine Hortensien stehen in neutralem Boden, also nicht sauer, sie wachsen super, nur die Farbe haben sie von blau auf rosa geändert.

    Hermann
     
    Amancaya

    Amancaya

    Neuling
    Ich versuch es mal. Hoff sie packt es.
    Ich bin ja voll der Hortensienfreak.
    Wenn die nicht soviel Wasser bräuchten würd ich alles damit voll pflanzen.
    Naja.....die ein oder andre wird sicher noch kommen.
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Meine Hortensien stehen auch in ganz normaler Erde und wachsen und blühen auch sehr schön.
    Als Dünger verwende ich Hortensiendünger.
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Wenn du noch welche pflanzt , mache es wie ich.
    Mein Sandboden hält kein Wasser, deshalb befindet sich in den Pflanzlöchern ein Stück Teichfolie und darin dann Rhododendronerde. Die Pflanzlöcher nicht zu klein machen und die Folie oben etwas abschneiden, damit in Regenperioden auch Wasser abziehen kann. Meine riesige Samtblatthortensie bekam in diesem Jahr erst zweimal Wasser aus dem Gartenschlauch.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    So isses, Hortensien brauchen verdammt viel Wasser
    und einen guten Dünger.
    Meine Hortensien, ich habe viele Pflanzen,
    wachsen in ganz normaler Erde.
    Das kann gut sein, das ein kleiner Ast angebrochen ist,
    das sieht mir beinahe so aus.
    Hortensien sind Schluckspechte, bei Wassermangel
    sehen die Pflanzen auch so aus, Blüten und Blätter
    sind schlapp und welk. Reichlich Dünger ist erforderlich,
    die Blüten bleiben sonst ganz schnell aus.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Pflanzen allgemein 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    P Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerker 4
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1
    L Kokon mit schwarzen Kügelchen - was ist das?! Wie heißt dieses Tier? 7
    S Gelbe Blätter - Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke? Hecken 6
    A Was ist mit meiner Madagaskarpalme los? Zimmerpflanzen 16
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    C Was ist mit meinen Butternuts los? Pflanzen allgemein 0
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Pflanzen allgemein 0
    W Was ist mit meiner Pflanze los? Zimmerpflanzen 4
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom