Was keimt bei euch schon?

firstkajo

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2006
Beiträge
33
Hallo allerseits,
nach längerer Abwesenheit bin ich mal wider zurückgekehrt zu den Gartenliebhabern. Ich war gerade drüben in meinem Garten und abgesehen von Wallnussschalen, die mir irgendjemand in grandioser Menge in meinen Garten geworfen hat, passiert da momentan auch nicht viel.
Hier im Haus habe ich allerdings schon die Zimmergewächshäuser und das Aquarium ausgegraben um demnächst hübsches Gemüse vorzuziehn. Im Moment keimen bei mir:

Granatapfel, nur so zum Spaß
Havañero
Paprika
Erdnuss
Tomaten

wie siehts bei euch aus?

Liebe Grüße
KaJo
 
  • Dennis

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2006
    Beiträge
    32
    Hey!


    Bei mir noch gar nichts aber was bitte säst du in ein Aquarium?



    Dennis.



    "Der schon ganz hibbelig wird wenn er an das neue Gartenjahr denkt"
     

    firstkajo

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2006
    Beiträge
    33
    Hey!
    ... aber was bitte säst du in ein Aquarium?

    *lol* das hab ich wohl vergessen zu erwähnen. Da ist natürlich kein Wasser drin und auch keine Fische. Ich benutze das immer für die Chilis, weil es denen sonst zu dunkel ist. Wächst alles prima dadrin und ist vergleichsweise günstig, weil ich es schon hatte und weil so dumme Pflanenlampen doch sehr teuer sind. Den Tipp mit dem Aquarium hab ich von ner Bekannten gehabt und kann das nur empfehlen.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Also bei mir wird erst in 2 Wochen so langsam angefangen mit dem aussäen und ziehen meiner Tomaten und Gemüse und ....,es ist einfach noch zu früh!
    Was ich natürlich bald mache ist Stecklinge von meinen Geranien,da ich diese Sorten im Betrieb nicht habe ( gelbe Geranien!)und somit meine Eigenen vermehre.
    Gruß
    Klaus
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... dumme Pflanenlampen doch sehr teuer sind ...

    Pflanenlampen sind nicht dumm ... zumindest glaub ich nicht an den deus ex machina ... oder sollte ich mir Nekroponte nochmal zu Gemüte führen ? ....

    niwashi, dem es auch noch zu früh vorkommt, zumal er kein Gewächshaus hat ...
     
  • P

    pere

    Guest
    hat ja auch noch keiner was ausgesät, sonst könnten wir uns hier nicht retten vor neuen threads

    Petra, die aber diese Woche anfängt!
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Moin zusammen,

    also ich habe bereits ein schmackhaftes, oranges Wurzelgemuese mit dem Namen Adelaide ausgesaet, Knollensellerie, (Monarch), Lauch (Natan), Feldsalat (Jade), Salat (Amoria) und Zwiebeln (Paris Silver Skin).
    Dies alles im kalten Tunnel der zur Zeit wirklich kalt ist weil im beheizten Teil die Heizung ausgefallen ist (bollocks!).
    Tomaten und andere Solanacea kommen dann ende Februar dran, denen ist es noch etwas zu kalt.

    take care be good
     

    antji81

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    40
    Hallo alle zusammen!

    Bei mir sprießen die Tomaten und letztens hatte ich Äpfel in denen die Kerne keimten da habe ich sie kurzer Hand in einen Topf gesteckt und siehe da-es emtwickeln sich drei kleine Bäumchen! Nur so zum Spass! :rolleyes:

    ja ansonsten nix weiter außer das allgemeine katzengras...was sich nach keiner Jahrerzeit richtet!

    Thema Frühling: Bei uns habe ich 12 °C aufn Balkon (offen ohne Glas oder so)1

    Ich wünsch euch allen viel Erfolg beim frühlingserwachen!
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Rettich und Radies in Gewächshaus und Frühbeet sind schon aufgegangen.
    Der Bataviasalat (im Herbst gepflanzt) steht kurz vor der Ernte und Ackersalat wird natürlich auch laufend geerntet.
    Ansonsten den ersten Salat pikiert.

    Alle ausgesäten Kohlarten sind mittlerweile gut aufgelaufen und werden bald pikiert.
    Auch Sellerie,Lauch etc. kommt gut.

    Tomaten und Paprika werden wohl so in 2 Wochen zum pikieren bereit sein.
    Ebenso Melonen,Auberginen usw.

    Möhren habe ich diese Woche unter Vlies ausgesät.

    Also schon voll im Stress.

    gruß manne
     
  • Thomas

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2006
    Beiträge
    54
    huhu,
    ich hab gestern mal bei mir geguckt was daso keimt...also 2 von 6 himbeeren haben schon angefangen die ersten grünen blätter auszutreiben...die restlichen die himbeeren sehen irgendwie aus, als hätte ich einach nur ein paar stöcker in den boden gerammt :-(

    gruß
    thomas
     
    P

    pere

    Guest
    Guten Morgen,

    bei mir keimt im Wohnzimmer: hängendes und stehendes Löwenmäulchen, "Anti-weiße-Fliegen-Pflanze", Kohlrabi und eine Box ohne Beschriftung, wird also eine Überraschung.

    Im Frühbeet keimt Feldsalat, Lauch und Eisbergsalat.

    Liebe Grüße
    Petra, die gestern Paprika, Chili, Schlangengurken und Tomaten ausgesät hat
     

    BriCze

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2006
    Beiträge
    31
    Ort
    Middelfranken
    Moin moin,

    bei uns keimen nun Tomaten und Sonnenblumen.

    Die Idee mit dem Aquarium find ich gar net mal schlecht.

    Lg

    *B.
     
    P

    Peti

    Guest
    Bei mir keimt im Garten unter grüner Lochfolie die ersten Erbsenkeimlinge und die Kräuter schauen mit den ersten Blättern hervor.

    Pimpernell ist schon voll im Saft und die beerensträucher grünen was das zeug hält. Ganz zu schweigen von den Obstbäumen welche in voller Blüte stehen.

    Zu Hause in einem kleinen Treibhaus gedeihen

    - Tomaten
    - Cherietomaten
    -Peperoni
    -Salat
    -Tagetes
    -Kapuzinerkresse

    und meine Dahlien und Gladiolen Knollen treiben in einer Kiste mit Erde vor , damit die Schnecken keine Chance bekommen ;) :D
     
    R

    reseda

    Guest
    hallo,
    ich freue mich besonders über die pflanzen,die mir über den
    winter,die treue gehalten haben,
    mangold,heckenzwiebeln,hirschgeweihwegerich, rauke und bärlauch
    die aussaaten sind erst mal eingestellt
    es soll ja kälter werden
    dabei blüht mein rosmarin

    es wird schon


    gruß reseda:cool:
     

    gabi22

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2007
    Beiträge
    5
    hi bei uns haben wir schon paprika Tomaten pepperoni und vieleviele verschiedene kräuter
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    ach!

    Bei mir keimen Stiefmütterchen, Stockrosen, Fingerhut
    Liebe Grüße
    Petra, die schon ans nächste Gartenjahr denkt


    Liebe Petra
    a085.gif

    Wird denn Fingerhut jetzt schon ausgesät?
    Dann muß ich mich aber ranhalten, nicht, daß es
    sonst zu spät ist für meine 7 1/2 Samenkörner,
    die ich ernten konnte....


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die dachte, daß er im Frühjahr ausgesät wird.
     
    P

    pere

    Guest
    Liebe Ute,

    Gärtner Pötschke schreibt das so: Aussaat: April bis Juli im Freiland, oder Februar bis März im Haus.

    Gärtnerin Petra sät immer aus, wenn die Pflanzen ihre Samen auch selbst verteilen.

    Liebe Grüße
    Petra, die damit viel Erfolg hat
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Danke liebe Petra

    Ich versuch es einfach noch mit der Aussaat.
    Vielleicht weiß der Samen im Moment nicht, daß wir schon
    August haben.
    Eine Hälfte jetzt, und die anderen 5 Samenkörner dann im Frühjahr.....


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die das erste mal einen Fingerhut hatte
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ach!

    Bei mir keimen Stiefmütterchen, Stockrosen, Fingerhut

    Liebe Grüße
    Petra, die schon ans nächste Gartenjahr denkt

    @petra....meinst ich könnte dann jetzt noch den samen von dir rein
    stecken?
    da die beete erst vor kurzem fertig wurden, hab ich noch nix gemacht

    gruß geli...die stockrosen liebt
     
    P

    pere

    Guest
    Liebe Geli,

    jetzt ist doch grad der Zeitpunkt gekommen, dass die Stockrosen ihren Samen verstreuen, also müßte es doch klappen!

    Liebe Grüße
    Petra, die am Wochenende Samen sammelt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Gärtnerin Petra sät immer aus, wenn die Pflanzen ihre Samen auch selbst verteilen.

    Petra, die damit viel Erfolg hat



    Ja,
    genau das hat meiner getan im letzten Jahr und im vorletzten Jahr hab ich mich noch gewundert was da so wächst und nicht blüht - habs rausgezupft und muß dabei einiges übersehen haben.. dann in diesen Jahr an vielen Stellen Fingerhut "traumhaft"..

    Der säht sich ja übers ganze Grundstück aus... aber gibt ja noch mehr Sorten?

    Mo, die schon wieder welchen entdeckt hat...
     

    DeadlyNightshade

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    26
    Ort
    NIE
    Hi ihr,

    bei mir keimen inzwischen lauter komische Sachen (ausser den Vergissmeinnicht, die bei mir zum Unkraut ausgeartet sind) fuer diese Jahreszeit: auf einmal habe ich ueberall kleine Tomatenpflanzen und auf dem Kompost-/ Misthaufen entdecke ich Keimlinge, die wie Gurkenpflanzen aussehen (vermute ich, weil der noch anhaftende Kern sehr "gurkig" aussieht).

    Ich habe keine Ahnung, was ich mit den Dingern machen soll, einfach rausreissen finde ich schade, nachdem sie sich schon soviel Muehe gegeben haben :confused:
    Aber ob die den Winter ueberstehen, selbst wenn ich sie "aufstalle", dh. mit ins Haus nehme?

    Ich werde das einfach mal versuchen und gegebenenfalls berichten, was dabei rausgekommen ist


    Bell
     
    P

    pere

    Guest
    Mit Weichstängeln hab ichs noch nie versucht, aber mit Parika klappts prima.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch immer für nen Versuch zu haben ist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Was keimt zwischen meiner Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Dimi1112 Was keimt denn momentan alles? Gartenpflanzen 30
    G Paprika keimt nicht - was tun? Obst und Gemüsegarten 12
    maticha Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 1
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 2
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20

    Similar threads

    Oben Unten