Was kocht ihr heute?

  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich erwarte am Sonntag einige Gäste zum Kaffee. Es gibt sicher einen Apfelkuchen, hoffentlich von meiner Tochter gebacken, aber ich möchte noch was anderes machen. Ich überlege noch eine Linzertorte, da wir Unmengen an Konfitüren haben. Hat jemand spontan noch eine Idee? Ich bin mehr der Typ 'Kuchenbacken' als Torte oder Cremes zaubern. Schokokuchen mag ich zwar sehr, aber die Gäste nicht so besonders. Obwohl ich jede Menge Rezepte habe, kann ich mich grad schwer für etwas entscheiden🙄
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nachtrag:
    Samstag: Gyrosspieß mit Zaziki (beides selbstgemacht) und Pommes
    Sonntag & Montag Grünkohl norddeutsch mit Pinkel (importierte und selbstgemachte), Kassler und Mettenden.
    (Samstag schon gekocht: aufgewärmt schmeckt er besser :D )
    Seit Dienstag wird der Gefrierschrank geplündert:
    Di: Königsberger Klopse
    Mi: Hühnerfrikassee
    Do geplant: asiatisch mit Huhn und Teriyaki-Soße
    Fr geplant: Lasagne
    Ab Samstag kann ich hoffentlich wieder mehr selber machen (Messer schwingen...)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hat jemand spontan noch eine Idee?
    ich bin mehr der Typ 'Kuchenbacken' als Torte oder Cremes zaubern.
    @DanielaK - da bin ich ganz bei Dir:paar:
    Wie wäre es mit einem super saftigem Kastenkuchen?:
    Hier heißt er Pfundkuchen (ich habe nur die halbe Menge aufgeschrieben - das reicht heutzutage für die meisten Haushalte:D)
    250 g weiche Butter mit
    250 g Zucker und
    5 Eiern (M) fluffig aufschlagen
    250g Mehl mit
    2 gestr. TL Backpulver mischen und langsam unter die fluffige Masse rühren.
    In eine Kasten-/Kranzform füllen und bei ca. 170° Ober-/Unterhitze 40 - 60Min. backen (Stäbchenprobe - je nach Ofen und Teigdicke ist die Zeit variabel)

    Varianten:
    Die Teigmasse vor dem Backen mit Aromen nach Geschmack verfeinern.
    Hier meist Zitrone und Zartbitter-Raspelschokolade.
    Oder Rum und Schokolade:love:
    Und/oder die Hälfte des Teigs mit Backkakao als Marmorkuchen
    Gemahlene Mandeln oder Haselnüsse sind fein - dann müsste die Mehlmenge etwas reduziert werden.
    Der Grundteig lässt sich aber auch gut aufschneiden und mit Konfitüre/Marmelade bestreichen.
    Oma und Mama haben aus dem Grundteig immer Frankfurter Kranz gemacht:love:
    Muffins aus dem Teig gehen auch gut und sind bei Kids hier sehr beliebt.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ich erwarte am Sonntag einige Gäste zum Kaffee. Es gibt sicher einen Apfelkuchen, hoffentlich von meiner Tochter gebacken, aber ich möchte noch was anderes machen. Ich überlege noch eine Linzertorte, da wir Unmengen an Konfitüren haben. Hat jemand spontan noch eine Idee? Ich bin mehr der Typ 'Kuchenbacken' als Torte oder Cremes zaubern. Schokokuchen mag ich zwar sehr, aber die Gäste nicht so besonders. Obwohl ich jede Menge Rezepte habe, kann ich mich grad schwer für etwas entscheiden🙄
    Waffeln oder Crepes mit Marmelade
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Oh, Crepes wären natürlich fein! Waffeln hab ich noch nie selbst gemacht, mag ich aber eigentlich sehr gerne.

    Ohne Waffeleisen könnte ich nicht überleben :cool:
    Der Teig ist schnell gemacht, braucht auch nicht länger als Pfannkuchen oder Crepes.
    Nur das Waffeleisen muss ein wirklich gutes sein. Meins ist von Cloer mit mehreren Stufen, Backampel und Alarm, wenn die Waffel fertig ist.
    Klar, ist nichts, was man sich mal so eben kauft. Ich habe es mir mal von meinen Mann zum Geburtstag schenken lassen.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Oh, ich liebe Waffeln!
    Ich mache die mit Fruchtsosse (pueriere eingemachte Fruechte!), dazu Schlagsahne und Vanilleeis..

    saaaabbbberrr........

    Kia ora
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Waffeln gibt es bei mir am WE auch schon mal zum Frühstück.
    Für meinen Mann mit Nutella und für mich je nach Waffelsorte.
    Aber am liebsten sind mir Kardamon-Waffeln und dann oben nur Zimt-Zucker drauf.

    Zum Glück hat unser Bauer nen Eier-Automaten. Die kann man auch gut zu Abend essen :whistle:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Meine Eltern kommen aus dem Rheinland, da sind Schnippelbohnen diese breiten Flachen.
    Und davon Eintopf - oh, ich glaube, ich muss mal wieder bei meiner Mama Mitleid erregen, dass mein Mann den nicht mag ;-)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    So hab ich das auch gelernt - und bin durch ein sehr gute Kochschule gegangen:)
    Stangenbohnen wurden zur Bruchbohnen.
    Buschbohnen blieben Buschbohnen (kam allerdings immer auf den richtigen Zeitpunkt der Ernte an)
    Und die breiten wurden geschnipselt....

    Als Eintopf mögen wir ihn allerdings auch nicht.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kartoffelrösti aus Kartoffelstampf

    Kannst du uns ein Bild davon machen? Ich als Schweizerin liebe Rösti und bin mit dem 'aus Kartoffelstampf' etwas überfragt. Ob das "Härdöpfutätschli" sind...?🤔

    Bei uns gabs heute Mittag Rösti aus rohen, d.h. nicht vorgekochten, Kartoffeln mit etwas Raclettekäse überbacken. Dazu Maissalat, Tomaten und Kohlrabisticks. Unser Teenie hat tüchtig zugelangt.😁

    Abends ist Geschnetzeltes mi Reis und Karottenpäckchen angesagt. (Wie Bohnenpäckchen, nur kommen die hier nicht an🙄)
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Bei uns gab es nur schlanke grüne Stangenbohnen ohne Fäden und mit kleinen Kernen. Und die wurden für alles genommen - ganz (nur die jungen) und geschnippelt (egal ob in der Pfanne mit Ei drüber, als Salat, als Gemüse oder im Eintopf).

    Zwischen den Stangenbohnen wuchsen immer Rote Beete.

    Buschbohnen brauchten zu viel Platz Und sind auch nicht so ergiebig. Und die breiten Bohnen gab es nie, mochte auch keiner wirklich. Bohnen, wo man nur die Kerne erntet, mochte und mag bei uns auch heute noch keiner.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kannst du uns ein Bild davon machen? Ich als Schweizerin liebe Rösti und bin mit dem 'aus Kartoffelstampf' etwas überfragt. Ob das "Härdöpfutätschli" sind...?🤔

    Bei uns gabs heute Mittag Rösti aus rohen, d.h. nicht vorgekochten, Kartoffeln mit etwas Raclettekäse überbacken. Dazu Maissalat, Tomaten und Kohlrabisticks. Unser Teenie hat tüchtig zugelangt.😁

    Abends ist Geschnetzeltes mi Reis und Karottenpäckchen angesagt. (Wie Bohnenpäckchen, nur kommen die hier nicht an🙄)
    @DanielaK
    Ich habe einfach kartoffelstampf mit geschrottetem Roggen und Dinkel und etwas Weissmehl und Leinsamen vermischt, die Getreidemasse hab ich einen moment Quellen lassen, aber hat super geklappt auch ohne ei IMG_20220127_165417.jpg IMG_20220127_184437.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Meins ist von Cloer mit mehreren Stufen, Backampel und Alarm, wenn die Waffel fertig ist.
    Das habe ich auch! Schon zum 2.Mal.
    Das erste hat mir eine frühere Freundin mit AkoPads ruiniert:mad:
    (sie ist aber nicht deswegen eine "frühere" Freundin - es wurde damals anstandslos ersetzt).
    Aber das Waffeleisen ist wirklich jeden Cent wert und im Werksverkauf ist es auch nicht ganz so teuer.
    (GöGa stammt ja aus Arnsberg und da nutzt man die Gelegenheit natürlich)

    "Härdöpfutätschli"
    Übersetzt:
    Erdäpfeltaschen
    Erdäpfel = Kartoffeln :LOL: (hier im Hegau heißen sie Herdäpfel)

    Ich habe ewig gebraucht, bis ich das verstanden habe:oops:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe ewig gebraucht, bis ich das verstanden habe

    Hab ich angenommen, deshalb die Anführungszeichen. Muss ja des öfteren auch erst nachsehen bon was ihr so erzählt.🤭 Zu den Tätschli ist mir kein schlaues Deutsches Wort in den Sinn gekommen, deshalb hab ichs gleich ganz so gelassen. Das mit den Taschen stimmt ja auch nicht so ganz, es hat ja keine Füllung. Man kann sich das wie ein Burgerpatty vorstellen, einfach aus Kartoffelpüree statt Fleisch. Mit etwas Mehl und Ei zum Binden und sonst nach Lust und Laune angereichert oder pur.
    Das Rezept von Golden Lotus ist demnach eine angereicherte Variante davon, beziehungsweise ideal wenn vom eigentlichen Kartoffelpürree nicht mehr genug da ist.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute Probekochen-/essen: Pfannenpizza
    GöGa braucht ein Rezept, welches während einer Onlineschulung ca. 40 Personen leicht zu Hause mit kochen können.
    Die Zutaten bekommen die Teilnehmer vorab zugeschickt.
    Die Pfannenpizza hat bestanden 😁
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, das sieht toll aus. Womit hast Du sie überbacken, ist das roter Cheddar?
    Nein, das ist ein Teil des gewürzten Kürbis-Apfelpürees und darüber geriebener Hartkäse mit Ziegengouda. Dadurch, dass es keine Bechamel o.ä. gibt, ist die Lasagne relativ fettarm. Ich habe auch experimentell mit zweierlei Lasagneblätter gearbeitet. Rechts, wo der Rosmarin ist, sind nur grüne-Linsen-Blätter, links Blätter aus Hartweizen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aha, ja das erklärt die Farbe.
    Ich brauch kein Bechamel in der Lasagne. Und die grüneLinsen-Blätter machst Du selbst?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Bei uns gibts heute eine Hühnersuppe (ganzes Maishendl) mit viel Suppengemüse und zum Hühnerfleisch gibts ein Pfannengemüse.. (den Rest, die Haut und die Knorpel bekommt Maxi, der freut sich auch schon drauf) ;)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Kabissalat für heute Abend steht schon bereit, jetzt sind die Burgerbrötchen dran. Hoffe der Teig ist jetzt genug aufgegangen. Bin gespannt wie das wird heute Abend mit zwei Kleinen die noch nie selber Burger gestapelt haben und zwei älteren Herrschaften die eigentlich gar nie Burger essen.🤣 Zum Glück probiert meine Mama gerne aus und ist dabei wenn ich die Brötchen selbst mache und nicht nur 'warme Luft' serviere. Meinem Papa kann man ausser Dosenravioli eh ziemlich alles vorsetzen. Dürfte also ein gemütlicher Spass werden...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten