Gelöst Was könnte das sein? Lonicera henryi

asta

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
1.146
Habe im Vorjahr dort eine Gemeine Jamswurzel gesetzt, aber dieses scheint was ganz anderes zu sein.
Das Bild mit Knospen ist von gestern.

639988
010.jpg
010.jpg
 
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ja gerne:

    38070143zk.jpg


    Habe es noch etwas vergrößert, allerdings dann etwas unscharf

    38070166ho.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Habs bereits vermutet und denke:
    Lonicera henryi.

    Hier zeigen sich noch keinerlei Knospen....
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wir hatten früher eine Clematis armandii in unserem Garten.
    Die Blätter der Clematis armandii erinnern mich sehr an die Blätter deiner Pflanze.
    Da deine Knospen eine rosa Färbung zeigen, müsste es die
    „Clematis armandii Apple blossom“ sein. Die Blützeit ist von März
    bis Mai.
    Diese Clematis duftet, ist jedoch nur bedingt winterhart.
    Irgendwann, in einem harten Winter, ist sie uns erfroren.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Danke euch beiden. Ihr habt mir sehr geholfen. Habe die Rechnungen durchstöbert und konnte Clematis henryi
    finden, super, danke!!

    Wie füge ich nun gelöst ein?
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich bin immer noch für „Klematis armandii“.
    Die Blütezeit von Lonicera henryi ist im Juni/Juli.

    Bei dieser Pflanze sind schon Blütenknospen zu sehen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hab jetzt, nachdem ich meinen Rechner wieder einigermaßen zum Laufen gebracht habe, genauer nachgeschaut und stimme dir zu, luise.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ich hatte fälschlich geschrieben Clematis henryi meinte natürlich Lonicera henryi. Ich mache dann noch ein Bild wenn die Blüten offen sind. Dazu wollte ich noch bemerken, dass die Knospen schon vor dem Winter zu sehen waren.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Clematisknospen sehen aber doch ganz anders aus! Das Laub sieht ebenfalls meiner Lonicera total ähnlich. :unsure:

    Auf die Blütenfotos bin ich sehr gespannt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Müsste ich ja eigentlich sogar wissen, aber ich erinnere mich grad nicht ... ts-ts ... :unsure:

    Dass sie nicht überwintern, die Lonicera-Knospen, ist mir allerdings bewusst. Das tun Clematis-Knospen aber auch nicht. Das kenn ich nur von meinen 2 japanischen Gewächsen, dass die im Herbst schon ihre Knospen haben, die aber jetzt erst aufgehen (Pieris japonica und Skimmia).
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Luise habe die „Clematis armandii“ mit den Bildern im Google verglichen und du könntest wirklich recht haben.
    Sobald auch unten die Knospen aufblühen werde ich gleich daran riechen, jetzt komme ich noch nicht dazu.
    Es ist mir eine Lehre werde in Zukunft die Bezeichnung noch besser befestigen. Sollte die Baumschule auch etwas anderes schicken, kann ich immer noch euch Experten fragen.
    Über den Geruch, oder auch nicht werde ich berichten.

    Danke Luise!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Was für eine Margeritenart könnte das gewesen sein? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Yukichan Gelöst Wildkraut im Rasen, was könnte das sein? - Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 5
    Campanulus Gelöst Was könnte das sein? Goldrute Wie heißt diese Pflanze? 44
    luise-ac Was könnte das sein?knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa) Wie heißt diese Pflanze? 3
    luise-ac Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Was für ein baum könnte das sein ? Wie heißt diese Pflanze? 28
    D Was für eine Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Was könnte das für ein Tier sein? Wie heißt dieses Tier? 6
    H Was könnte das sein? Tiere im Garten 4
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    C Was könnte das sein? Gartenpflanzen 1
    Avatarez2 Was könnte das für eine Zimmerpflanze sein? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Katzenfee Was könnte das werden? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Lycell "zugeflogenes Samenkorn" - was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 18
    M Was für ein Gras könnte das sein? Rasen 4
    K Pflanzen Krankheiten, was könnte das sein? Gartenpflege 2
    sweetberry Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Was könnte das sein? Kaukasusgamander Wie heißt diese Pflanze? 11
    Rosabelverde Gelöst! Idee, was das sein könnte? Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 4
    avenso Gelöst was könnte das sein ? (Klettertrompete, Campsis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    P (gelöst) Verkauft ohne Name - Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 7
    rrruebenkraut Was könnte das werden? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Seras Viktoria Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten