Was kommt nach euren Kartoffeln in die Erde?

Antipama

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
89
Ort
Haltern am See
Huhu, ein bisschen dauerts zwar noch, aber wollt mal fragen, was ihr so nach den Kartoffeln in die Erde bringt. Da wird ja dann doch ein ordentliches Stück frei! ;-) Bei mir gibts glaub ich Spinat. Muss mal schauen, obs dafür noch nicht zu spät ist... Und bei Euch?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Für die Liebhaber wäre Winterrüben (Rübsen??) auch super. Bei mir kommt auf die Kartoffelfläche nach die Ernte nur Gründüngung (bevorzugteweise Gelbsenf).

    LG,
    Mark
     

    Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Bei mir kommt danach ebenfalls eine Ecke Spinat (kann man ja sehr spät noch säen,steht dann immer bis next Frühjahr),den grössten Teil vom kartoffelfeld wird Gründüngung gesät(vorzugsweise Gelbsenf);)
     
  • Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo!

    Möchte ich eigentlich auch ein paar Erdbeeren pflanzen. Muss ich dann das Beet nach Kartoffeln noch düngen? Kompost? Oder noch etwas zusätzlich?

    Liebe Grüsse, Margarete
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich dünge mit Kompost und Hornspänen, da Erdbeeren ja auch mehrjährig angebaut werden können und somit länger Nährstoffe brauchen. Das abgetrocknete Kartoffelkraut verbrenne ich wenn ich meine Feuerstelle(nur unbehandeltes Holz) betreibe. Die Asche kommt auch auf das Beet.

    LG Blitz
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Zur Gründüngung (biologische bodenverbessernde Maßnahme) gibt's bereits Beiträge in viele Threads (Suchfunktion liefert viele Treffer). Gelbsenf ist sehr einfach da nicht Frosthart und schnell verrottbar. Boden ist dann im Frühjahr leicht bearbeitbar und mit Nährstoffen versorgt.

    Bei spezielle Probleme (z.B. verdichtete Böden) können andere Gründüngungspflanzen (hierzu zähle ich auch Wintergerste) helfen.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabenpflänzle Einjährige Bienenweide - was kommt nach der Blüte? Gartenpflege 10
    B Was kommt in den Häcksler? Gartengeräte & Werkzeug 24
    Knofilinchen Was kommt da raus? Wie heißt dieses Tier? 7
    Knofilinchen Kommt da noch was? Orchideen 22
    Miniwindi Was kommt denn da, Ambrosia? Gartenpflanzen 19
    B Nelke. Kommt da noch was? Gartenpflanzen 7
    Steffi1109 Was kommt wohl da raus?? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Was ist das? Ich denke, es kommt von Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Was davon kommt nächstes Jahr wieder? Stauden 7
    bergedorferin Gelöst Was kommt den da? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Hilfe! Ich bewerte ungewollt alles, was mir unter die Maus kommt! Support 27
    Shantay Dickmaulrüssler oder kommt noch was anderes in Frage? Schädlinge 1
    stachelbär(e) RICHTIG AUSPFLANZEN - was kommt ins Loch :) ? Obst und Gemüsegarten 26
    Schneckenflüsterer Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde? Obst und Gemüsegarten 9
    Fresh-like-Morgentau Was tun, damit ein Igel kommt? Tiere im Garten 6
    R Frühbeet, was kommt wann rein? Obst und Gemüsegarten 10
    L Kommt da noch was? Obst und Gemüsegarten 10
    S Rasen und Hecke anlegen - Was kommt zuerst? Rasen 5
    F Johannisbeerstrauch kommt doch, was nun? Obst und Gemüsegarten 6
    R Blumenzwiebeln - wie lange bis was kommt? Stauden & Gehölze 4
    Fanny Was kommt da aus Nachbars Garten? Wie heißt diese Pflanze? 3
    green Was kommt da aus der Erde? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Dimi1112 Was kommt jetzt alles unter die Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    B was kommt jetzt in den boden? Obst und Gemüsegarten 4
    U Was außer Erde und Pflanzen kommt noch in Pflanzkübel? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten